Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay,


yesterday i did some more test flying the telemetrie, and have following remarks;

1. After launching the plane (MPX Easystar), the GPS kept on telling that the altitude was 14 meters for about 1min,
although the plane was at about 150m....

2. Airspeed, similar as above, telemtrie gave 2km/hr, what would mean a deep stall. Afterwards, all of a sudden, this was 40km/h.

It seems that there is a big lack in time between the actual airplane attitude, and the processing of the data.
This makes that the real time data setup is something on which Graupner still has some work to do.
What I mean is that if our car GPS system should calculate as the actual HOTT GPS system, we all would be in big problems....

Hopefully Graupner can fix this item soon.




Kind Regards,

Eric

Please check your sensor settings, that only GPS is activated and check your antenna positions and log files.
 
MX-20 Antenne gebrochen

MX-20 Antenne gebrochen

Danke HeinM,

habe den Stift durch ein Zahnstocher ersetzt und ein Schrumpfschlauch drübergezogen (im 70-80 Grad Knick geschrumft). Sieht gut aus und sollte den Urlaub durch halten. Danach möchte ich die Antene trotzdem austauschen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Soll ich die Original Antenne nehmen oder die Schraubbare Version die auch auf den MC's ist? Geht das überhaupt? Es wäre mir schon lieber wenn ich die Antenne abschrauben könnt. Ich gehe des öfteren gerne Wandern und hole ein oder 2 Segler mit, die Funke kommt dann in den Rucksack und da ist die Antenne gefährdet. Wie transportiert Ihr Eure Sender?


DIDI
 

Gerpix

User
Sender in die Tasche und dann erst in den Rucksack.

http://www.graupner.de/de/products/33000.6/product.aspx

Gruß Kai

Zusatzfrage:

wie "konfigurierst" Du die Tasche und wie stellst Du die Antenne in der Tasche ein? Für senkrecht stehende Antenne (wie man eig. fliegen sollte) ist die Tasche recht flach und die Antenne erst wieder gefährdet.

Ich transportiere den Sender in der Tasche mit waagrechter Antenne (parallel zum Gehäuse gedreht). Da ich ungern die Antenne immer zwischen Transport und Flug hin- und herdrehe (geht bei meiner MX20 schwer) fliege ich meist auch mit waagrechter Antenne, halb vom Gehäuse weggeschwenkt.

Gruß Gernot
 

Buma

User
Sprachdateien lasen sich nicht laden

Sprachdateien lasen sich nicht laden

Hallo

bei der MX 29 neuste Softwareversion lasen sich die Sprachdateien nicht laden.
Im versteckten Modus werden zwar alle angezeigt aber ein laden ist
nicht Möglich
Fehlermeldung Falsche Firmewareversion

Gruß Friedhelm
 

Buma

User
Hallo

Es müssen die VoiceV2-Files auf der SD-Karte sein.

Die Anlage hatte noch den ersten Softwarestand und wurde Anfang des Jahres
so neu gekauft.
Es das neuste update aufgespielt und natürlich auch die Sprachdateien die
bein update von 09.07.2012 mit dabei waren.
Wenn Sie nicht auf der Speicherkarte wären gäbe es ja keine Auswahl oder ?
Fehlermeldung Falsche Firmewareversion.
Die Speicherkarte läst sich nicht im Rechner auslesen
Verzeichenisse wurden aber anlegt .
Karte formatieren brachte auch nichts andere Karte ebenfalls nicht.
Einzig die Sprachdatei direkt in den Sender schreiben geht
Eine Umstellung von Deutsch auf Englisch ist ohe PC nicht möglich
Und genau darum geht es.

Gruß Friedhelm
 
Hi Friedhelm

Ich habe mal zum testen die Voice2_German, Voice2_English und die German_Mikrokopter_V2 VoiceFile auf die Karte gelegt.
Im Sender kann ich ohne Probleme die VoiceFiles wechseln.

Vielleicht will deine Karte aber nicht so wie sie soll.
Versuche es mal mit einer anderen Karte.

Neue Karte erst im PC formatieren.
Dann die leere Karte in den Sender kurz einschalten um die Verzeichnisse anlegen zu lassen.
Anschließend in den PC um die VoiceFile Datei auf die Karte in den Ordner VoiceFile zu kopieren.

Gruß Rene
 

Buma

User
Hallo

Hi Friedhelm

Ich habe mal zum testen die Voice2_German, Voice2_English und die German_Mikrokopter_V2 VoiceFile auf die Karte gelegt.
Im Sender kann ich ohne Probleme die VoiceFiles wechseln.

Vielleicht will deine Karte aber nicht so wie sie soll.
Versuche es mal mit einer anderen Karte.

Neue Karte erst im PC formatieren.
Dann die leere Karte in den Sender kurz einschalten um die Verzeichnisse anlegen zu lassen.
Anschließend in den PC um die VoiceFile Datei auf die Karte in den Ordner VoiceFile zu kopieren.

Gruß Rene

Alles schon versucht sobald der Sender Verzeichnisse auf der Karte erstellt halt
kann ich per PC nicht mehr darauf zugreifen und bekomm von Win eine Fehlermeldung
von wegen defektes Verzeichniss
Gut über das Radio Studio bekomm ich die Dateien darauf
aber dann kann der Sender Sie nicht lesen
Ausprobiert habe ich 3 Karten von Graupner die in einer MX 12 keine Probleme machen

Gruß Friedhelm
 
Die Voice Files kann man auch über den PC laden. Allerdings ist es schon ungewöhnlich, wenn es über SD-Karte nicht geht. Normalerweise geht das ohne Probleme. Vielleicht die falsche Formatierungsart oder ein Timingproblem.
 

Buma

User
Hallo

Formatiert Fat 32
Betreibssytem Win7 64 bit Prof und Home

Werd die Anlage jetzt so wieder meinen Bekannten geben.

Gruß Friedhelm
 

Mooni

User
Hallo MX-20 Erfahrene,

nachdem ich die MX-20 nun schon in einfach zu programmierenden Modellen eingesetzt habe geht es jetzt an einen Motorsegler mit 2-OR und 2-WK. Bei der Programmierung habe ich mich an das Programmierbeispiel 4 auf Seite 236 des Handbuches gehalten (E-Motor und Butterfly wechselweise mit K1-Steuerknüppel steuern). Im Unterschied zum Beispiel habe ich Motor AUS und Bremse AUS hinten. Im Prinzip hat alles so weit funktioniert, nur ist die Mittelstellung der WK (K1-Steuerknüppel hinten) in beiden Phasen (Normal und Landung) steil nach unten (90°). Eigentlich hätte ich erwartet, dass die WK in der Mitte stehen. Wenn ich K1 nach vorne bewege gehen die WK wie geplant nach unten, allerdings aus der 90° Stellung heraus. Ich habe die Mittelstellung jetzt im Menü ´Servoeinstell.´ mit +-90° auf Kanal S6/7 eingestellt, aber ich befürchte so ist das nicht gedacht und ich habe irgendwo ein Offset oder sonst etwas vergessen was die Mittelstellung der WK definiert. Wer kann helfen?

Danke und Gruß,

Mooni
 
Hi

Vorrausgesetzt in der Flugphase normal sind die WK im Strak und Motor an K1 vorne.
Du gehst ins Flächenmischermenue zur Bremseneinstellung, das Vorzeichen der Wölbklappenstellung muss beim Umschalten in Phase Landung umgekehrt sein wie bei der Phase Start

Gruß
Olaf
 

Mooni

User
Hallo Olaf,

QR und WK haben in den Bremseinstellungen umgekehrte Vorzeichen. Die Wölklappe schlägt bei Betätigung von K1 auch in die richtige Richtung aus, also nach unten. Nur steht die WK bei Servoeinstellung ´Mitte 0%´ steil nach unten.

Gruß Mooni
 
Hallo Mooni
Also ich rekapituliere:
K1 hinten und die Wölbklappen stehen 90° nach unten. Wenn Du den Knüppel nach vorne schiebst, dann wollen die WK noch weiter nach unten gehen.

Frage: gibt es eine Knüppel/Schalterstellung wo die WK im Strak stehen? Machen die WK Servos volle Ausschläge?

Gruß
OLaf
 

Mooni

User
Hallo Mooni
Also ich rekapituliere:
K1 hinten und die Wölbklappen stehen 90° nach unten. Wenn Du den Knüppel nach vorne schiebst, dann wollen die WK noch weiter nach unten gehen.
-> Genau so ist es.

Frage: gibt es eine Knüppel/Schalterstellung wo die WK im Strak stehen? Machen die WK Servos volle Ausschläge?
-> Ich vermute im Strak stehen bedeutet , dass die Klappen keinen Ausschlag nach oben oder unten haben. Wenn ja, gibt es diese Schalterstellung nicht. Ob die WK Servos volle Ausschläge zeigen ist in der Tat ein gute Frage, das werde ich überprüfen. Vielleicht liegt es ja auch an der Position wie die Servohörner auf das Servo geschraubt wurden. Das lässt sich leider nur schwer überprüfen. Es handelt sich um einen CFK Modell, dass vom Hersteller fertig montiert wurde.
Gruß
OLaf

siehe Text

Gruß Mooni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten