Regler verpolt ! Zu retten ??

Frage an die E-Experten :
Da ich jeden Fehler wenigstens einmal machen muß, habe ich diesmal einen Lipo Stecker verkehrt angelötet und ohne abschliessende Check Messung über UniSense E an den Regler angeschlossen. Die Folge war Blitz-Knall-Gestank.
War 6s mit ca. 22V
Nachdem erstmal nichts mehr ging , habe ich Uni Sens und Regler neu bestellt.

Aus reiner Neugier wollte ich es heute nochmal wissen und habe mit den Teilen etwas rumhantiert und siehe da, eigentlich funktioniert alles - ich bleibe natürlich skeptisch -

Stand jetzt: Regler YGE 65 LVT funktioniert, zeigt nach der Initialisierung grünes Licht, regelt den Motor und gibt die BEC Spannung an den Empfänger.
Uni Sens E ( einzig sichtbarer Schaden ist ein angebräunter Pluspol XT 60 am Eingang). Funktioniert, gibt die Spannung zum Regler durch und zeigt wie immer alle Telemetrie Werte.

Fragen an Euch: Gibt es im Regler eine Art selbstheilender Sicherung ?
Kann es sein, daß der Regler die Falschpolung verkraftet hat ?
Und die wichtigste Frage: Würdet ihr die Teile weiter benutzen ?

Danke und Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ganz einfach:


Fragen an Euch: Gibt es im Regler eine Art selbstheilender Sicherung ?

-Gibt es, aber hier wohl eher nein

Kann es sein, daß der Regler die Falschpolung verkraftet hat ?

-Ja

Und die wichtigste Frage: Würdet ihr die Teile weiter benutzen ?

-Definitiv NEIN !!

LG Holger
 

Heinz234

User
Ruf doch den Heino Jung mal an. Eventuell empfiehlt er dir den Steller zur Durchsicht einzusenden und Du kannst ihn danach weiter verwenden. Einfach ohne weiteres würde ich den aber auch nicht mehr verwenden wollen.
 
Hätte ich auch so erwartet, ich war nur erstaunt, dass überhaupt eine Funktion noch da ist.

Ich rufe bei YGE an und schicke das Teil wohl ein.

Danke erstmal
 

Oxymoron

User
Der YGE 65 LVT hat keinen Verpolungsschutz und selbst wenn er noch funktioniert, können interne Bauteile und Leiterbahnen auf der Platine durch Überlastung beschädigt worden sein.
Also unbedingt vom Hersteller überprüfen lassen und vorher nicht mehr verwenden!
 

Wattsi

User
Ich vermute, dass die Dioden parallel zu den Transistoren bei falscher Polarität leitend sind und somit den Kurzschluss verursacht haben und damit die Spannung so gering blieb, dass weitere Halbleiter nicht geschädigt sind. Bei einwandfreier Funktion (Probeläufe) dürfte auch im Flug alles ok sein.
Dass ein Halbleiter nur " schlecht" funktioniert ist selten. Entweder er ist in Ordnung oder tot. Es wird sich wohl niemand finden, der mit einer Ferndiagnose eine Funktionsgarantie übernimmt....
Bevor der Hersteller eine "Diagnose" erstellt, befürchte ich, dass das Urteil bereits feststeht: Neuteil billiger als Test...

Wolfgang
 

FaNNMaen

User
Bei " Blitz Knall Gestank [vermutlich Ampere Gestank] ist es bestimmt besser das Teil im E Müll zu entsorgen aber wundersam trotzdem das er "augenscheinlich" noch seinen Job macht !! Das nur der "Funke" knallt und stinkt wage ich stark zu bezweifeln !!

Andi
 

FaNNMaen

User
@Chrissy
Schau mal in den 35 Ampere Stromsensor Thread Blinzel
Ist defintiv kein Regler aber gestaunt habe ich trotzdem ! Das Ding funktioniert nach erneuern des JR Kabels wie neu !
Hat aber nicht geknallt oder so leise das ichs nicht gehört habe :D
12 Volt Gleichspannung zum Beispiel beim Auto Akku verpolen jou da knallts und stinkt aber wenn Halbleiter im Spiel sind ?!?!? Also ich schließe mich den Vorschreibern an : Gründlicher Check vorm weiter verwenden ist defintiv zu empfehlen getreu dem Motto

Besser Saubä[e]r als Ampere !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits geschrieben einschicken und checken lassen...
Es gibt 12V Geräte die haben ne dicke Diode am 12V Eingang. Verpolt man sowas knallts, stinkt und man hat nur noch 2 Drähte auf der Platine. Funktionieren tut das Gerät aber dann richtig gepolt immernoch wie neu...
Na egal...
Regler einschicken und checken lassen 🤗
 

Dix

User
Wie heißt es so schön treffend?

In elektronischen Bauteilen ist Rauch drin. Dieser ist wichtig für die Funktion.
Kommt er raus, isses kaputt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten