Reglerkabel Länge

Hallo Leute,
ich habe eine generelle Verständnisfrage zum Empfang.

In meinem Funjet hab ich ein sehr begrenzte Reichweite, wenn ich mit Vollgas fliege, ich hatte jetzt 2 mal das Glück, dass dann bei Failsave der Empfang wieder da war.

Da der Regler sehr weit hinten sitzt, musste ich die Reglerkabel (DC-seitig) verlängern, auf gut 28cm.
Die Akku Kabel sind auch 14 cm lang. Jetzt habe ich den verdacht, dass die langen Kabel ein großes Störfeld verursachen?

Wie lang dürfen die Reglerkabel sein und welche Auswirkungen hat das auf den Empfang?

Gruß David
 
Die Reglerkabel die zum Akku führen dürfen eigentlich nicht verlängert werden. Deshalb sind die Kabel am Regler auch normalerweise recht kurz. Wenn du dann auch noch so lange Akkukabel hast, so kann das zum einen schon zu Störungen kommen. Und es kann dir auch den Regler zerstören. Die Motorkabel hingegen kann man problemlos verlängern. Deshalb würde ich unbedingt versuchen, den Regler so nahe wie möglich zum Akku zu kriegen. Deine insgesamt über 40cm langen Kabel sind sehr schlecht.
 
Kabellänge

Kabellänge

Bei meinem Robbe Lanzet (Delta) habe ich den Regler hinten am Motor, die Akkus vorne. Die gesamte Rumpflänge durchlaufen die DC Kabel. Allerdings mit Abschirmgeflecht umspannt und auf Masse gelegt. Dann kannst Du bedenkenlos verlängern.

So Long
Stephan
 

frankyy

User
Eventuelle Störungen kannst du auch mit verdrillen der Kabel minimieren. Ein abschirmgeflecht ist nur sinnvoll, wenn du es auch erdest, d.h. in diesem Fall mit Minus verbinden. Ansonsten sinnlos.

Grundsätzlich sind lange Kabel auf der DC Seite problematisch, weil durch die vergrösserte Kabelinduktivität die unvermeidlichen Schalt-Spannungsspitzen auch erhöht werden und von den Eingangskondensatoren gefiltert werden müssen. Im Teillastbereich sind die Kondensatoren dann oft überfordert und werden heiss. Schau mal nach wie heiss die Kondensatoren nach dem Flug sind. Wenn du praktisch nur vollgas fliegst ist es eher unproblematischer.


Gruss
 
Kabel verlängern

Kabel verlängern

Hallo David,

das Problem hatte ich bei meinem Modell mit zwei Antrieben auch zu lösen. Die Antriebe sind am Ende der jeweiligen Tragfläche montiert und die Akkus im Rumpf.
Die Kabel zwischen Regler und Motor zu verlängern geht prinzipiell schon, allerdings sind hier immer wieder Kondensatoren einzulöten. Die Firma Kontronik riet mir damals von
solch einer Lösung ab.

Hingegen kann man die Kabellänge zwischen Regler und Motor deutlich problemloser verlängern. Wie schon beschrieben habe ich die Kabel ebenfalls verflochten.
Mein Modell fliegt mit dieser Lösung mit Kabellängen von 1.400mm zwischen Regler und Motor problemlos.

Ein Reichweitenproblem habe ich mit dieser Lösung ebnfalls nicht.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten