Reihenfolge von Beiträge

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Thomas, wenn Du harte Nehmerqualitäten hast, dann schreib es hier. :p

Ergänzungen bzw. andere Sichtweisen sind bestimmt vorhanden. Und wenn genug Material vorhanden ist, zusammenfassen und als Sticky und Wiki reinstellen.

Übrigens habe ich hier keine Mod-Rechte ist aber auch egal.

Gruß Reinhart
 
Nehemerqualitäten werde ich bei einer konstruktiven Diskussion nicht brauchen, da ich meine Meinung nicht als "DIE" einzig gültige und vernünftige Lösung darstellen werde und auch auf provokationen wie etwa

Was bleibt für den intelligenten User?
-Benutzen der Suche
-Abbonieren usw.

verzichten werde. Dazu sind die Geschmäcker, Gewohnheiten und Bedürfnisse einfach zu vielfältig und das ist auch gut so. Andere Sichtweisen sind absolut wünschenswert und so kann sich der User der seinigen anschliessen und die Börse nach seinem Geschmack darstellen lassen.

Up´s so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, dass ist ja schon fast teil meines sticky´s

Grüße
Thomas
 
Anleitung zur Börse


die Börse im RC-Network ist für viele ein lieb gewonnener und nützlicher Teil geworden. Dieser Bereich wurde vor ein paar Tagen leicht abgeändert und das hat Anlass zu kontroversen Diskussionen gegeben. Hier ein Versuch das ganze mit seinen Vor- und Nachteilen neutral zu beleuchten.

Wie war es bisher:

Die standardmäßige Anzeige beim Aufrufen der Börse -> z.B. Flugmodelle war, dass die Beiträge nach ihrem "letztem Beitrag", also aktuellstem Beitrag aufgelistet wurden.

Das wurde zum Teil von sogenannten "pushern" ausgenutzt, welche ihr Angebot mit verschiedensten zusätzlichen Beiträgen so immer wieder nach vorne geholt haben. Was wiederum zur Folge hatte, das die Moderatoren in dieser Rubrik ordentlich was zu tun hatten, um den Forenregeln gerecht zu werden. Und das in Ihrer Freizeit jeden Tag!

Es war an der Zeit, dafür eine Lösung zu finden.

So wurde die standardmäßige Anzeige auf "Erstelldatum" umgestellt. Nun werden die Beiträge nach Ihrem Erstelldatum sortiert und sie kommen nicht mehr nach vorne, wenn man einen zusätzlichen Beitrag hinzufügt. Damit möchte man erreichen, dass das pushen von Beiträgen nicht mehr so interessant ist und die Moderatoren so langfristig entlastet werden können.


Nun sind die Geschmäcker, Gewohnheiten und Bedürfnisse der Menschen sehr unterschiedlich und was dem einen gefällt ist dem anderen ein Dorn im Auge.


Deswegen eine kleine Zusammenfassung von Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Anzeigedarstellungen.


Anzeige nach "Erstelldatum"

Vorteile

+ keine "aufgewärmten" bzw. "gepushten" Threads am Anfang
+ man hat sofort einen Überblick über alle wirklich neuen Angebote

Nachteile

- man bekommt es nicht mit, wenn ein Angebot, das schon etwas älter ist geändert wird, außer man hat es natürlich abonniert



Anzeige nach "Letztem Beitrag"

Vorteile

+ man verpasst kein aktualisiertes Angebot (Preisänderung, ...)
+ man kann schön in älteren Beiträgen stöbern, was sich denn da wohl geändert hat

Nachteile

- man verliert leicht den Überblick, welche Angebote nun wirklich neu sind


Welche Einstellung einem nun besser gefällt kann man im unteren Bereich der Seite einstellen. Dies gilt allerdings nicht für die Reihenfolge, wenn man einfach nur auf die Börse klickt. Da wird - und das ist neu - standardmäßig immer die Variante, sortieren nach "Erstelldatum" angezeigt. Das kann für die User, die die Variante nach "letztem Beitrag" anzeigen bevorzugen, mit der Zeit etwas nervig werden, da man jedesmal erst die Anzeigeeinstellung ändern muss, um die gewünschte Reihenfolge zu haben.


Nun kommt der kleine Trick, wie man das ganze umgehen kann:

Man gehe z.B. in die Börse -> Flugmodelle, stelle im unteren Bereich die Anzeige auf "letzten Beitrag" zuerst ein und lasse sich diese Anzeigen. Nun nimmt man den Link, der in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird und ziehe ihn sich in seine Linkliste, also bookmarkt in sozusagen.
In der Adresse ist nämlich die Anzeigeart mit enthalten und man kann sich die Seite, ohne sie jedes mal neu einzustellen, gleich anzeigen lassen.


Nun zu meiner Meinung, die im Grunde einfach meinem Geschmack und meinen Gewohnheiten entgegen kommt:

Ich bevorzuge die Variante nach "letztem Beitrag" anzeigen, weil

- ich gerne "rumstöbere" und die Modellvielfalt bestaune
- ich mir auch gerne Angebote aus reiner Neugierde anschaue, ohne dass ich ein Kaufinteresse habe
- für mich Angebote, bei falldendem Preis doch noch interessant werden, welche ich anfangs erstmal nicht abonniert hätte
- mich das pushen von Beiträgen zwar auch stört, wie z.B.: 18:00 Uhr Angebot eingestellt - 18:30 "hat den keiner Interesse" - 20:00 "runter mit dem Preis um 10€" - 22:00 "würde auch tauschen", usw. aber die meisten User doch als vernünftig einzustufen sind und ich über solche Angebote nur schmunzeln kann



Fazit:

Das ganze Thema ist so vielseitig, wie die Menschen, die das Forum benutzen. Deswegen wird man nie mit einer vorgegebenen Anzeige alle zufriedenstellen können. Zudem sollte man Abstand davon nehmen, zu denken, seine eigene Meinung wäre die "richtigste", denn es ist und bleibt nun mal nur die eigene Meinung!
Eine Lösung wäre sicherlich, dass sich jeder seine gewünschte Sortierreihenfolge selbst einstellen könnte. Das also in seinem persönlichen Einstellungen hinterlegen kann. Allerdings hat Herbert ja schon weiter oben geschrieben, dass dies im Moment noch nicht möglich ist.

Also, versucht einfach rauszufinden was euch selbst besser gefällt und wendet im Falle, dass es euch vorher besser gefallen hat, den kleinen Trick mit dem Link an.


Viele Grüße an alle miteinander!
Thomas
 

Harm

User
Wunderbar. Was mich jetzt auffällt ist das mann wieder oben an der Angebotsliste kommt wenn ein neuer Beitrag geöffnet wird wo nur auf das alte Angebot von einen Tag früher hingewiesen wird.
 

hahgeh

User
Liebe Moderatoren,

habt Ihr eigentlich mal über die Möglichkeit nachgedacht, das ganze in den Einstellungen zu hinterlegen, sodass man sich die Anzeigemöglichkeit aussuchen kann (wie zb für die Reihenfolge 'älteste zuerst', oder 'jüngste zuerst')? Dann könnte es sich jeder anzeigen lassen, wie er will.

Ansonsten kann ich das Prinzip der Arbeitsreduzierung gut nachvollziehen.

Grüße
hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten