Hab mir das im Link mal angeschaut.
Da würde ich nicht viel dran machen, außer mit Harz wieder verkleben. Passt ja noch perfekt zusammen.
Ich weis jetzt nicht auswendig welcher Stützstoff da verbaut ist, aber mit CA wär ich da vorsichtig! Kann sein, dass es da schon was davon aufgelöst hat.
Also ich würde den Riss von Hand leicht aufbiegen und dann Laminierharz reinlaufen lassen, muss ganz dünnflüssig sein damit es durch die Kapillarwirkung von selbst überall hinkommt. Evtl. das Harz vorher sogar etwas erwärmen.
Dann fixieren und aushärten lassen. So ist es dann immerhin schon wieder einsatzfähig, sprich: Du könntest dann zumindest wieder fliegen.
Aber wenn Du es schöner willst, dann kannst Du anschließend noch dem Riss entlang die Oberfläche soweit anschleifen, bis auf einem etwa 2cm breiten Bereich die Decklage runter ist. Dann ein Zuschnitt dünnes Glasgewebe drauf (so breit wie die angeschliffene Fläche), schön antupfen mit dem Pinsel und auch aushärten lassen. Wenn Du etwas viel runtergeschliffen hast, dann kannst Du auch 2 Lagen Gewebe aufbringen. Abgestuft, so dass außen eine Lage ist und innen zwei.
Übrigens, bei allen Arbeiten natürlich großzügig ringsum abkleben, auch beim Schleifen! So vermeidest Du Kratzer daneben, wo ja noch alles OK ist.
Wenn die Lagen ausgehärtet sind, dann wieder etwas überschleifen, um einen glatten Übergang zur umgebenden Fläche zu schaffen. Es darf halt keine Kante mehr geben. Da nimmst Du immer feineres Schleifpapier, bis hin zu 800er reicht eigentlich. Anfangen kannst Du so mit 400er. Diese Schleifarbeiten übrigens nicht maschinell machen, sondern mit einem kleinen Fetzen Schleifpapier in der Hand! So kannst Du einfach besser spüren, was los ist und wann Du aufhören kannst. Bei diesen Schleifarbeiten kannst Du ringsum mit Malerkrepp abkleben. Nicht bis ganz an die zu verbessernde Stelle hin, sondern ringsum noch etwa 1cm unbeschadete Fläche frei lassen. So kriegst Du später einen sauberen Übergang .
Wenn das dann alles so glatt geschliffen ist, dass man mit dem Finger drüberstreichen kann und keinen "holprigen" Übergang zum unbeschädigten Teil mehr spürt, dann kannst Du noch Spritzfüller auftragen und den dann auch noch vollends glatt schleifen, bis zu Körnung 1200. Anschließend hast Du wieder eine top glatte Oberfläche und wenn Du mit der Hand drübergehst, merkst Du nichts mehr.
Bleibt jetzt nur noch die Farbe... Sieht halt nicht so toll aus, die Fläche blau und an einer Stelle so ein grauer "Fleck".
Wenn Du blaue Folie oder Lack hast, dann kannst Du es damit wieder richten. Aus der Nähe fällt es schon auf, wenn da ein geringfügig anderer Blauton ist, aber von weiter weg... Da ist das grad egal.
mfg jochen