Reperatur voll GFK Sandwich Rumpf und Fläche möglich? wer kann so was

Hallo zusammen,
ich hatte einen kleinen Unfall mit meinem F3A voll GFK Flugzeug bei dem eine Fläche sowie der Rumpf beschädigt wurde. Flächen und Rumpf sind in Sandwichbauweis extrem leicht aufgebaut. Durch die Fläche geht ein langer Riss, der Rumpf hat mehrere Risse und der Motorspant ist raus.
Meine Frage, kann man so etwas reparieren, wobei ich es mir weniger um die Optik als um die stabilität und wiederherstellung des guten Flugverhaltens geht oder muss ich Rumpf und Fläche austauschen (ein sehr teurer Spaß).
Wenn man eine Reperatur machen kann, wer macht so etwas "gewerblich" denn ich habe leider kaum Zeit.
Würde mich über ein paar gute Tips freuen.
Danke und Gruß
Holger
 
Hi,
lass ma (Detail) Bilder sehen, gewerblich wird das niemand machen, da es den Neuwert übersteigen würde und Garantie/Gewährleistung übernommen werden müsste.

Ich hab nen Krill Spark wieder aufgebaut, ist garned sooo schwer, brauch aber viel viel Gedult und Überwindung^^.
Leider komme ich nicht an die original Farben, somit steht ein Flieger mit 2k Neuwert in der Ecke und verstaubt :-(


gruß Florian
 
Kleiner Tipp:
Stell die Frage mal im Segelflugforum!
Die Jungs reparieren ihre Voll-GFK Flächen ,die viel höhere Lasten als beim F3A Flieger aushalten müssen.
Habe neulich einen reparierten 5m Flügel gesehen,unsichtbar und stabil ohne Gewichtszunahme!

Raymund
 

Sebi87

User
Hi,

würde dir auch vorschlagen, mal mehrere Detailbilder rein zu stellen.

Voll-GFK-Seglerflächen hab ich schon öfters repariert, und es stimmt: Das Meiste ist Überwindung und logischer Verstand.
Meistens sieht es schlimmer aus, als es im Endeffekt ist.

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten