Allegro RES fliegt
Allegro RES fliegt
Hallo,
ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass mein Allegro light [RES] endlich fliegt.
Ich habe diesen nach den Plänen von MArk Drela gebaut. Diese sind hier zu bekommen:
http://www.charlesriverrc.org/articles/allegrolite2m/markdrela_allegrolite2m.htm
Hierfür können sollten wir Mark nur DANKEN
Die Konstruktion ist sehr durchdacht, wenn auch nix für Anfänger im Modellbau!
Um es vorwegzunehmen baue ich lieber aus Formen. Das ist nicht so aufwändig - wirklich. Ich habe alle Teile selbst hergestellt, das Rumpfrohr ausgenommen. Das hatte ich noch im F3K Fundus. Ich denke man kann die Rumpfrohre z.B. hier beziehen.
http://goodwinds.com/carbon/wrapped/tail-booms.html
Wenn sich jemand bereiterklären würde zu Fräsen wäre es sichtlich einfacher.
Hier mal ein kleiner Eindruck:
Teile 1:
Teile 2:
Seiten und Höhenruder waren schön zu bauen.
Der Rumpf ist einfach.
Allerdings verstehe ich hier die RES Regeln nicht, warum nicht Rumpfkeulen aus Faserverbundwerkstoffen möglich sind. Es mach sicher keinen Leistungsunterschied, wenn die sonstigen Regeln (z.B. Rumpfrohr darf nur bis zur Flächenmitte durchlaufen etc.) ... Schade eigentlich ... weiter im Thema.
Nach gefühlten unendlichen Arbeitsschritten und einigen Pausen und Tonnen von Balsastaub sah der Flieger dann so aus:
Rumpfausbau:
Hochstarthaken und Anlenkung Klappe:
Klappe ausgefahren:
Angelenktes Leitwerk:
Totale Ansichten:
von oben:
und unten:
und von der Seite:
und Frontal
Ich kann vor Mark nur den Hut ziehen. Seine Zielgewichte einzuhalten ist wirklich schwer. Ich habe es NICHT geschafft. Vielleicht weil ich zwischendrin mal keinen Bock mehr hatte
Mark baut flugfertig mit 515 g !!!!
Ich habe mit 681g abgeschlossen. also satte 32% mehr. Wo kommt das Gewicht her?
Marks dokumentierte Gewichte sind mit dem "Composite- Pod"
Ich habe die Ansteckhohren mit 80g und 79 g schon schwerer gebaut als Mark. Keine Ahnung wo man da noch sparen soll.
Mein Mittelflügel ist schwerer.
Meine Leitwerke sind am Zielgewicht, allerdings ist mein V-Mount schwerer
Zielgewicht__|__Istgewicht_|__Bauteil
125g_______|__160g______|__+28% Außenflügel
156g_______|__219g______|__+40% Mittelteil
012g_______|__012g______|__+0% Höhenruder
010g_______|__010g______|__+0% Seitenruder
212g_______|__280g______|__+32%Rumpf ohne Leitwerke incl. RC und Anlenkungen
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515g_______|__681g_________GESAMT
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Der Bau ist schwierig, weil viele aufeinanderfolgende Arbeitsschritte bei den Flächen notwendig sind.
So läuft das:
1-Die Rippen sind mit den Holmstegen zu verkleben
2-Auf dieses Gerüst müssen Die Holmgurte geklebt werden.
3-Dieses Paket wird nach dem ersten Verschleifen (Verrunden der Kanten des Holmes) umwickelt.
4-Dann kommen der erste Teil der Nasenleiste und die Endleiste dran.
5-Danach kommen die D-Box Beplankungen drauf.
6-Wenn die Box sitzt kommt die Nasenleiste dran und wird verschliffen.
Dann fehlen nur noch die Rippenaussteifungen zwischen D-Box und Endleiste
... und als wäre das nicht genug muss noch die Steckung eingebaut werden die aus einem zusammengeklebten Block aus Messingröhrchen/Cfk Rohr und Holz besteht. Das Holz wird anstelle des Holmsteges zwischen den Gurten eingeklebt. Also vor Schritt 3.
Wenn ich mir das so überlege hat Ruben das mit seinem BabaJaga wirklich gut hinbekommen - Meinen Respekt!
Wenn ich noch einmal bauen würde muss der Flieger leichter werden (...das Bauen passiert aber nur mit gefrästen Teilen. Noch einmal schneide ich das nicht alles aus
). Ich weiss zwar noch nicht genau wo im Einzelnen gespart werden soll, aber wenn überall sehr sparsam gearbeitet wird und selektiertes Holz verwendet wird müssten sicher 100g weniger drin sein.
Nun aber zu den Flugleistungen:
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Der Flieger ist agil auf allen Rudern.
Der Schwerkunkt MUSS genau eingestellt werden. Da ist das Flugzeug sehr empfindlich auf Nichteinhaltung bzw. größere Abweichungen.
Die Hochstartleistungen sind sehr gut. Der Flieger hängt stabil am Seil. Starthöhen sind gut. Selbst ein kleiner Schuss zum Finale ist gut möglich.
Die Gleitleistungen sind gut. Auch gegen den Wind kommt der Flieger ganz ordentlich voran, wenngleich die aktuellen F3K Modelle ballastiert besser sind (Sorry, mir fehlt noch der direkte Vergleich zu anderen RES-Konstruktionen)
Kreisflugeigenschaften sind ordentlich, wenngleich ich mir etwas mehr Eigenstabilität gewünscht hätte. Beim engen Kreisen neigt der Allegro zum unterschneiden. Vielleicht fehlt aber nur das Querruder zum abstützen
und ich muss mich noch dran gewöhnen.
Die Bremse wirkt gut.
Alles in allem gebe ich dem Flieger das Prädikat
SEHR EMPFEHLENSWERT ***** (volle Punktzahl)
Bauaufwand: sehr hoch ***
Flugeigenschaften: ausgeglichen, einfach zu fliegen *****
//Peter