Hallo Retroflieger,
wollte endlich mal wieder was von mir hören lassen. Hier ein paar Bilder meines kürzlich restaurierten "Phoenix" von Robbe. Lt. meinen Unterlagen wurde das Modell im Frühjahr 1975 von Robbe als Neuheit vorgestellt. Es gab zwei Versionen der Tragflächen: einmal die sog. Kunstflugversion mit 2340mm Spannweite und Querrudern und die Thermikausführung mit 2650mm ("bei dieser Version ist der Einbau von Querrudern möglich, jedoch nicht unbedingt erforderlich"). Hier zwei Fotos vom Baukasten den ich noch im Bestand habe:
Als ich vor einiger Zeit auf einen in der Bucht angebotenen Phoenix stieß habe ich zugeschlagen und ein paar Tage darauf eine gute Basis für eine Restauration geliefert bekommen. Die Tragflächen waren die der Thermikversion mit Querrudern.
Der Rumpf wurde alsbald von seiner alten Farbe befreit, geschliffen und neu lackiert (den alten Aufkleber vorne wollte ich aber retten und dort wurde die neue Lackierung ausgespart), Bowdenzüge und Ruderhörner und Anlenkungen wurden erneuert, überall wurden die Servos ausgetauscht, auch in den Tragflächen das Leitwerk war z.T. wellig, hier wurde neu beplankt, geschliffen und alles mit Orastick bespannt. Die Klebung der Kabinenhaube auf dem Rahmen wurde verstärkt, die Tragflächenverbindungen mit Kohlefaser versehen und alles neu eingestellt uns ausgewogen. Keine großen Aktionen waren das, kein riesen Projekt, sicherlich, aber Arbeiten die Spaß machten mit wirkungsvollem Ergebnis. Der alte überarbeitete Phoenix und sein Herrchen freuen sich schon jetzt auf besseres Wetter...
wollte endlich mal wieder was von mir hören lassen. Hier ein paar Bilder meines kürzlich restaurierten "Phoenix" von Robbe. Lt. meinen Unterlagen wurde das Modell im Frühjahr 1975 von Robbe als Neuheit vorgestellt. Es gab zwei Versionen der Tragflächen: einmal die sog. Kunstflugversion mit 2340mm Spannweite und Querrudern und die Thermikausführung mit 2650mm ("bei dieser Version ist der Einbau von Querrudern möglich, jedoch nicht unbedingt erforderlich"). Hier zwei Fotos vom Baukasten den ich noch im Bestand habe:
Als ich vor einiger Zeit auf einen in der Bucht angebotenen Phoenix stieß habe ich zugeschlagen und ein paar Tage darauf eine gute Basis für eine Restauration geliefert bekommen. Die Tragflächen waren die der Thermikversion mit Querrudern.
Der Rumpf wurde alsbald von seiner alten Farbe befreit, geschliffen und neu lackiert (den alten Aufkleber vorne wollte ich aber retten und dort wurde die neue Lackierung ausgespart), Bowdenzüge und Ruderhörner und Anlenkungen wurden erneuert, überall wurden die Servos ausgetauscht, auch in den Tragflächen das Leitwerk war z.T. wellig, hier wurde neu beplankt, geschliffen und alles mit Orastick bespannt. Die Klebung der Kabinenhaube auf dem Rahmen wurde verstärkt, die Tragflächenverbindungen mit Kohlefaser versehen und alles neu eingestellt uns ausgewogen. Keine großen Aktionen waren das, kein riesen Projekt, sicherlich, aber Arbeiten die Spaß machten mit wirkungsvollem Ergebnis. Der alte überarbeitete Phoenix und sein Herrchen freuen sich schon jetzt auf besseres Wetter...