Stimmt, aber jetzt hat sie Kopfweh
Da ich nicht mehr warten wollte, bzw. konnte, bis die Motorattrappe dran ist, hab ich den Erstflug also auch gemacht.
Mit dem P25 und 4s 3600 fliegt die Rhapsody ABSOLUT ausreichend. Senkrecht ja, aber nicht ewig und das passt auch nicht wirklich zu dem Flieger. Flugzeit mit meistens Halb-3/4 Gas 7 min, dann ist der Akku zu 70% entleert.
Bodenstart auf Gras geht mit den originalen Rädern und den Radschuhen z. Zeit nicht, da macht sie einen Kopfstand. Vllt. wenn der erste
Rasenschnitt gemacht wurde. Werde mal ausprobieren für den Start das Höhenruder
größer ausschlagen zu lassen, habe aber wenig Hoffnung dass sie dann vom Gras starten kann.
Auf befestigtem Weg ist sie nach ca. 6-8 m in der Luft. Und da bleibt sie auch, wenn man
das Höhenruder nach 2m nicht nachlässt. Sonst Kopfweh
Die ca. 2 kg Gewicht machen sich sehr gut durch ein sehr angenehmes ruhiges Flugbild aber die Landung muss gut eingeteilt werden, da sie zwar gut gleitet, aber zum Schluss ob des Gewichts doch recht schnell runterkommt. Mit abgestelltem Motor lässt sich der Kopfstand - leider immer kurz vor dem Stillstand - nicht vermeiden. Die Rhaps ist so stabil, dass hier kein Schaden zu befürchten ist. Mit mehr Schleppgas könnte es vllt. auch ohne Kopfstand klappen, wennn nicht ist der Prop aber sehr gefährdet. Da muss noch experimentiert werden. Sie kann sehr sehr langsam geflogen werden.
Auf dem Rücken steigt sie extrem nach oben weg und im Messerflug geht sie stark Richtung Fahrwerk. Dennoch glaube ich dass Schwerpunkt und Motorzug nicht so falsch sind, im Sturzflug fängt sie nach ca. 100 m in weichem Bogen ab und im Geradeausflug unter Zug fliegt sie horizontal weiter. Auch der Gleitflug "fühlt" sich gut an.
Gestern war es ziemlich kalt auf dem Flugfeld und plötzlich ließ sich die Motorhaube nicht mehr spannungsfrei mit dem Magneten einrasten. Den nächsten Messerflug(versuch) hat sie dann auch nicht mehr machen wollen und ist vorher ausgestiegen.
Ein Blick über die Unterseite der Haube zeigte dass sich die Haube ganz leicht verzogen hat. Merkwürdig aber wahr. Heute morgen war alles wieder ganz normal. Im englischen Forum haben das auch schon Piloten berichtet. Hier vllt. mit Schnur sichern.
Alles in allem ein ganz braver Flieger, der sich ähnlich einfach wie z.Bsp. eine PZ Trojan fliegen lässt. Aber vieeel schöner ist und fliegt.
Gruß
Rüdiger