Richtige Motorisierung für den Raketenwurm 1 (Comp.)

ok ok... dann macht das so wie ihr denkt.

Mosert aber nicht wenn ihr was nicht mehr ab bekommt. Das Zeug ist vollkommen unnötig. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur weniger Power.
 
Ok danke Gerben! Das beruhigt mich einwenig!;)

@Dominik: Ich bin einfach nach Anleitung vorgegangen! Ich habe übrigens die Verbindung 2mal lösen müssen, da ich die Propellerblätter leicht abschleifen musste, da die Blätter sich nur seeeehr schwergängig aufgeklappt haben!
Axiales Spiel hatte ich nicht, eher das Gegenteil.

Schöne Grüße

Jakob
 
Also eine Madenschraube kommt mir schon sehr wenig vor :eek:. Ich hab zwei drinnen (sind ja auch zwei Gewindelöcher :D). Außerdem hab ich mit einem Dremel die Motorwelle auf einer Seite leicht abgeflacht. Aber nicht zu viel. Ich hoffe, das hast du auch gemacht!

Und nein, ein Gummi um die Luftschraube ist nicht nötig. Wichtig ist, dass die Bremse des Regler gut funktioniert und auf hart gestellt wurde. Den Rest erledigt der Luftwiderstand ;).

Wann gehst du denn endlich fliegen :D?

Lg

Ps: Ja, es ist wirklich einiges noch zu tun bevor so ein Vogel in die Luft kann. Unterschätzt man leicht...
 
Schlechte Nachrichten

Schlechte Nachrichten

habe am Donnerstag mit Hacker telephoniert und ich muss den Motor zum Service nach Ergolding einschicken, wegen eines Fertigungsdefektes, seitens Hacker Motors:cry:
Naja, mir hat aber der Typ aber versichert, dass er sich gleich den Motor (B50-6L nochmal an die, dies verdrängt hab'n :D) anschauen wird.

Ich habe übrigens vor, falls es sich Erstflugmäßig ausgeht, am 03.05 und vielleicht auch 04.05 in Maria Buch zu erscheinen :D

LMT Stecker habe ich mir schon gekauft, heute und schon Reglerseitig und Ladekabelseitig nach Ralfs (Keule01) Methode verlötet!!!! Danke!!!!:D
An die Österreicher im Raum Wien: Die LMT-Stecker gibt es hier:

Stecker (Vati):http://www.hobby-factory.com/catalog/product_info.php?cPath=104_85&products_id=10489&osCsid=7p30qjii6c1i7uomar9l7sv0m6

Buchse (Mutti):http://www.hobby-factory.com/catalog/product_info.php?cPath=104_85&products_id=10490&osCsid=7p30qjii6c1i7uomar9l7sv0m6

Ich hoffe, das ich sie dann aucheinmal zusammengesteckt bekomme, und zwar zur Gänze!!:D:D
Gits da nen Trick? Mit der Zange habe ich Sorge um den Schrupfschlauch und damit die Isolierung!!!!

Die Motorspanten sind schon von Strat bestellt. 3 Stück! (2 zum Fliegen und einer zum Herumpfuschen:D:p:p
Schöne Grüße

Jakob (seit heute volle 16:D:D)
 
Maria Buch bist fix dabei ;)! Nur vorher fliegen wäre schon mal gut :D!
Nur mal so am Rande: Versichert bist du (Aero Club)? Falls noch nicht angemeldet, dann bitte anmelden falls du kommst!

Also zu den Steckern hab ich im anderen Thread schon was geschrieben. Ist leider so...


Lg
 
Natürlich bin ich Aero-Club versichert! Habe auch die notwendigsten Prüfungen abgelegt (A und B) und den Rest kannst da denken!
Ich und mein bester Kumpel werden übrigens als Russen bezeichnet :););)
Wenn ich dann mal mit ner Avionik kommen würde, würden sie nen Kieferorthopeden brauchen..haha!

Ne, keine Sorge, ich fliege auch auf Flugshows in ganz Österreich und benehmen kann ich mich eh!
Unser Vereinsalter beträgt zurzeit etwa 60

Schöne Grüße

Jakob
 
So, die Spanten sind gekommen und der Motor ist gegangen!

Gestern habe ich das Paket mit dem 6L bei der Post aufgegeben und es ist gerade auf den Weg Richtung Ergolding:D
Heute sind auch die 3 Motorspanten für den RW 1 gekommen (original Stratair 34mm, passen) 2 zum benutzen und einer zum verpfuschen..haha.
Wenn dann der Motor vom Service kommt, dann kann ich die Spanten zusammenharzen, einkerben mit dem Dremel (danke Ralf für den Tipp) und mit Endfest und Aerosil (Verdickungsmittel) zusammenkleben.

Dann nurmehr die Spanten in den Rumpf einpassen (meine Lieblingsarbeit- wirklich!) und Motor mit Regler (verlötet) einschrauben, mit Luftschraube (geht auch ne andere, als die 17x18er? hab ne 14x8 oder ne 13x11 noch zuhause, um die Drehrichtung zu überprüfen, möchte nicht gleich 3kW am Zug haben!)
Dann noch Regler programmieren, hoffe, ihr und keule01 werdet mir helfen ;) und letztendlich die letzten Feineinstellungen tätigen (Butterfly, etc. ist schon einprogrammiert, aber wegen den Ausschlägen von HR und QR....)

Dann kommt es hoffentlich zum Erstflug...........!:D , nen Werfer hab ich schon.

Schöne Grüße

Jakob

EDIT: Wegen den Probelaufen: Habe den Motor auf nen 2-Stufenschalter (Ein-Aus) und den Hacker soll man ja nicht an 4s im Leerlauf drehen lassen, weil er sich ja sonst zerstört oder so ähnlich und darauf habe ich nun wirklich keine Lust!
Ich passe auch immer dreifach auf, weil ich nen irren Respekt vor den Schrauben habe, was mir die Alten nicht glauben wollen (, sollen sie halt dumm bleiben!), und deshalb lieber keine 17er Schraube sofort in Betrieb nehmen will, auch wenns möglich ist, naja)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Spanten sind gekommen und der Motor ist gegangen!
Gestern habe ich das Paket mit dem 6L bei der Post aufgegeben und es ist gerade auf den Weg Richtung Ergolding:D

Ui, ob du das in 3 Wochen wieder hast? Das wird knapp...

EDIT: Wegen den Probelaufen: Habe den Motor auf nen 2-Stufenschalter (Ein-Aus) und den Hacker soll man ja nicht an 4s im Leerlauf drehen lassen, weil er sich ja sonst zerstört oder so ähnlich und darauf habe ich nun wirklich keine Lust!
Ich passe auch immer dreifach auf, weil ich nen irren Respekt vor den Schrauben habe, was mir die Alten nicht glauben wollen (, sollen sie halt dumm bleiben!), und deshalb lieber keine 17er Schraube sofort in Betrieb nehmen will, auch wenns möglich ist, naja)

Ich versteh nicht ganz deine Bedenken? Willst du nur die Drehrichtung testen oder ist dir einfach unwohl mit so viel Leistung zu starten? Also an 4S solltest du problemlos kurz einschalten können. Auch im Leerlauf, das macht nix. Bei 5S (wofür der 6L eigentlich ausgelegt ist) würde ich mich schon eher zurück halten. Aber für Leerläufe kann man ja einen anderen Akku (weniger Zellen) oder einfach mit dem Knüppel die Drehzahl erhöhen. Für Testläufe reicht das.
Wichtig ist nur im Betrieb unter Last, dass du mittels Schalter fliegst und so sicherstellst, dass der Regler wirklich voll durchschaltet. Dem Motor ist das eigentlich egal.
Ich würde sagen, mach dir nicht zu viele Sorgen. 4S ist am 6L durchaus beherrschbar. Ab 5S wird es dann interessant ;)!

Lg
Julian

Edit: Und bitte nimm dir genügend Zeit und mach die Dinge gewissenhaft. Wenn es sich bis Maria Buch nicht ausgeht, ist es halt so. Kann man nix machen. Es ist viel wichtiger, dass eine F5B Maschine sauber zusammengebaut wird (aber was ich so mitbekommen habe tust du das bereits). Wenn es dir den Motor raus reißt und du dadurch abstürzt, dann hast du den X-fachen Aufwand.
 
Als ich meinen damals in Nuth zerkloppt hatte, weil das Lagerschild sich lockerte war er Donnerstags wieder in der Luft.....

btw - die Deckelschrauben sind keine orange Erfindung ;)
 
RW 1

RW 1

Hallo Jakob,

der B50-6L an 4s ist beim Start absolut harmlos, egal ob du mit Halb- oder Vollgas startest, auch ohne Helfer.
Das kniffligste beim Aufbau des RW-1 ist die Höhenruderanlenkung, hier bitte Sorgfalt investieren!
Die anderen Arbeiten sind dagegen ausgesprochen einfach bzw. beschränken sich ja auf die Servo- und Motormontage.

Viele Grüße,
Axel
 
Die Höhenruderannlenkung habe ich als erstes gemacht--> MKS DS6100 KEIN SPIEL, keine SR Wirkung-geil!!!
Hätt nie gedacht, dass ich das so super schaffen kann!!

Mir hat der Mitarbeiter gesagt, dass er sich den Motor gleich anschauen wird!.

Das einzige, was ich am Flieger noch machen muss, ist die Motorspanten einkleben!
Motorsturz und Seitenzug sind von der Form vorgegeben, hat mir der Herr Stratberger persönlich versichert, als ich ihn einmal deswegen angerufen habe.

Das aufwendigste wird wohl die Reglerprogrammiererei werden!
Ich hab zwar schon ne Ahnung, was zum einstellen ist (Bremse hard, LV Cutoff aus oder so), doch ist mir das Programmieren mittels Karte (Sunrise 150A + Progcard II) noch nicht so klar, wie das gemacht werden sollte.
Aber da versuche ich es bei euch und bei Keule01 nochmal :D

Schöne Grüße

Jakob
 
Hallo Jakob !;)
Danke für dein Vertrauen ! Grins .
Ich bin mir sehr Sicher , das dir Jubu viel viel besser Helfen kann als ich .
;) mach dir keine Sorgen , er wird dir bestimmt die besten infos geben .;)
Grüsse Ralf .:)
 
Es geht in die Zielgerade!!!

Es geht in die Zielgerade!!!

Ich habe jetzt den Motor mit den Regler verlötet und warte, bis die Motorspanten getrocknet sind (mit Uhu Endfest 300 mit Aerosil zusammengeharzt), dann kann ich sie noch anpassen, verschrauben und nach den ausrichten im Rumpf verkleben.

Dann werd ich mit der programmierung vom Regler widmen.
Hoffentlich stimmt die Drehrichtung schon!! Möchte nicht den ganzen Regler umdrehen und nochmal verlöten müssen:rolleyes:

Wenn alles klappt, könnte schon der Erstflug am WE (je nach Wetter) stattfinden!!!!!!

Ich halte euch auf den laufenden!

Lg

Jakob

EDIT: W"ie fixiert ihr denn eure 4s Akkus im Rumpf? Mit der Klemmkraft wird das nix und mit Klettband auch nichts!!!!
Bitte um Vorschläge!! Danke

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/10257003_241545422705115_5535748901576952859_n.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten