Gestern auch Erstflug gemacht
Gestern auch Erstflug gemacht
Hallo Leute
Gestern konnte ich meinen Kobold auch ein paar Hüpfer machen lassen.
War ein ziemlicher stress die ersten 2 schritte.
Gott sei dank hatte ich diesmal den Motor am Gasknüppel und nicht wie sonst üblich auf einen 2 Stufenschalter.
Beginnen wir.
Schwerpunkt weiter nach vorne gelegt so ca bei 22cm von nasenleiste
start mit halbgas ,leicht geschubst ,modell steigt im 45 grad winkel nach oben also trimm nach vorne ,steigt noch immer zu viel, keinen Trimmweg mehr
auf der MC28,also mit knüppel austeuern, natürlich zu viel , das spiel beginnt von vorne wieder hoch der Eiertanz dauerte ca gefüllt ewig bis der flieger
eingermassen kontrollierbar wurde war ,ein tanz auf den knüppeln,
mit gas konnte ich den drohenden ströhmungsabriss einige male verhindern;der Flieger ist mit 4 zellen und einer 13/9" aeronaut Latte eindeutig übermotorisiert.
Nach dem ersten kontolierten absturz(landung) , die Servowegmittenverstellung in Anspruch genommen um damit wieder einen elektronischen trimmweg zu bekommen.
schwerpunkt noch etwas vorgelegt.
2.start ging schon besser, also wieder halbgas ,flieger steigt mit 20grad steigwinkel hoch, vollgas, flieger geht auf 45grad steigwinkel schnell wieder gas zurück
flieger kippt nach vorne beginnt zu pumpen,Mist zuwenig Tiefenruder Ausschlag auch hoch ist sehr mager also wieder der selbe eiertanz
also wieder runter.
Puh nix kaput gegangen,glück gehabt,jedesmal eine Butterweiche Landung hinbekommen.
Leider wurde der Wind immer stärker bzw leicht böig.
so hab ich mal ein bischen Feintunning gemacht
Also mehr Aussschlag am Sender gemacht auf 150%
servoweg mitte noch mal verstellt.
Höenruder umgehängt auf mehr Ausschlag
akku nachgeladen.
Leider ist der wind noch stärker geworden also nix mehr fliegen.
das risiko war mir dann doch zu gross.
Muss ja nicht sein.
Also Freunde auf einen anderen Flugplatz entfernt (ca 70km) besucht.
He da ist ja fast windstille also flieger zusammengestrikt und los gings mit dem zittern.
aber es ging dadellos.
flieger steigt mit halbgas bzw Vollgas noch immer zu steilweg läst sich aber einigermassen aussteuern.
Pumpt aber immer wieder ,es kommt kein richtiger zug zusammen.
also landen ,natürlich die asfaltpiste getroffen, folie abgescherrt
Ewd geändert 3mm balsa unter die vorderkantte des HLW gelegt
Schwerpunkt etwas nach hinten (Akku 4 3000 zellen) einen cm nach hinten geschoben,
Neustart
Es wird schon besser, schön langsam kommt er ins gleiten,
Landung wieder den asfalt geküsst
also noch mal die EWD verringert den schwerpunkt noch weiter zurück (meht Geht nicht)
und auf gehts und....
ER fliegt
Steigwinkel bei halbgas bleibt gleichbleibend zu steil aber keine pumperei mehr
Motor aus .
Flugzeug steht in der Luft bzw gleitet langsam nach vorne
Zeit für erste Tests zur Ruderwirksamkeit Tiefenruder noch immer zu wenig aber geht,
Seitenruderwirksamkeit bei fast Nullspeed gering ,bei schnellerer Gangart funktioniert alles angenehm.
Hat noch immer leichte Dendenzen zum pumpen (kann aber mit Schwerpunkt nicht mehr nach hinten)
der Akku steht an.
Inzwischen ist es kalt geworden und der Wind beginnt aufzufrischen
also landen angesagt diesmal Runway erwischt
Im grossen und ganzen ein Ereignisreicher Tag mit einem großen grinsen im Gesicht zu Ende gegangen.
Heute war nix mit fliegen zu viel Wind
Also weiteres Feintunning angesagt
An der Flächen hinterkannte 6mm balsa provisorisch untergelegt dafüt die 3mm vom HLW rausgenommen.
Leider kann ich die EWD nicht richtig messen die EWD waage ist zu klein also muss ich sie erfliegen
HLW Anlenkung (servohebel)geändert um mehr Ausschlag in beide richtungen zu bekommen
Schwerpunkt kann ich noch mit verringern auf 3 zellen oder 4 2000er ändern.
Muss erst noch testen
momentan bin ich bei 24 ampere
3Zellen mit grössere Luftschraube
Also bin echt zufrieden mit dem Holzhaufen
grüsse robert