Rieskobold

Queen

User
Hallo Peter,
Ich muss feststellen, Du bist mir etwas voraus. Bei Dir ist Folie auf dem Holz, bei mir noch nicht.
Aber die Farbe hat was. Das ist noch etwas worüber ich mir noch nicht im Klaren bin. Die Farbgebung...

Die Problematik mit der Verdrehung der Flügel war mir klar. Ich habe hinten in den Flüügeln einfach einen kurzen Stift eingesetzt der in ein Röhrchen im Pylon greift. Was ich einige Zeit nicht wußte war, wie fixiere ich die Flügel am Pylon. Ich habe nun eine alte Art hervorgekramt, Auf der einen (linken) Seite kommt ein Holzbügel mit einer Feder in den Flügel und auf der anderen Seite in die Wurzelrippe ein Haken. Mit einer Schnur ziehe ich die Feder durch den Flügel und hänge diesen im Haken ein. Das sollte halten. Als Stütze habe ich noch ein Rohr in den Pylon geklebt, der auf der Unterseite offen ist. Irgendwo muss ich ja die Schnur hinstopfen, wenn ich fliegen will ;)
CHR_0559,klein.jpg CHR_0564,klein.jpg

CHR_0565,klein.jpg CHR_0566,klein.jpg

Hinten bin ich auch etwas weiter gekommen. Die Höhenruderanlenkung steht, Danke noch Mal für den Tip. Nun war es recht einfach.
Ich habe den Pylon hinten schon zugemacht. Ein Fenster inclusive damit ich reinschauen kann und auch sicher bin, den Stift richtig eingesetzt zu haben. Das Sperrholz musste ich an der vorderen Nase nass machen, anders kam ich nicht rum. Aber auch hier muss ich noch überlegen, wie die beiden Höhenruderhälften zueinander fixieren. Kommt noch...

Das Seitenruder ist wie alles recht wuchtig. Noch bin ich am Überlegen, ob ich es demontierbar machen kann. Wenn der Riesenprügel im Auto ist muss gerade das exponierte Seiteruder geschützt werden. Das gesamte Leitwerk, wiegt keine 100 Gramm, (Ohne Folie ;) )

Aber morgen muss ich ja auch noch was machen. Besten Gruß und bis zum nächsten Mal
Christian...

CHR_0569,klein.jpg CHR_0570,klein.jpg CHR_0576,klein.jpg
CHR_0577,klein.jpg CHR_0571,klein.jpg CHR_0572,klein.jpg
CHR_0573,klein.jpg

CHR_0567,klein.jpg CHR_0568,klein.jpg
 

Anhänge

  • CHR_0575,klein.jpg
    CHR_0575,klein.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 293

Queen

User
Wieder etwas weitergekommen, außerdem habe ich mir den Luxus erlaubt den Vogel das erste Mal im Garten in seiner gesamtheit zusammenzubauen um mal einen Eindruck zu bekommen wie groß der Rieskobold wirklich ist.
Die Fixierung der Flügel zueinander funktioniert. Einzig das Einhängen der Feder in den Haken ist etwas fummelig. Aber es geht.
Das Höhenruder werde ich ähnlich zueinander fixieren.

Hier noch die Bilder dazu.
Gruß Christian...
CHR_0578,klein.jpg CHR_0581,klein.jpg

CHR_0584,klein.jpg CHR_0585,klein.jpg CHR_0586,klein.jpg
 

Queen

User
Schade dass hier niemand sonst ein paar Bilder einstellt, na macht nix dann stelle ich ein paar Bilder sein ;-)

Hallo Zusammen
Wieder ein kleines Schrittchen weiter. Das Seitenruder war dran. Da der Rumpf doch eine ordentliche Dimension hat, ist es doch ratsam das Seitenruder domontierbar zu bauen. Die meisten Beschädigungen treten nun mal beim Transport der Modelle auf. Zumindest bei mir.
Hier meine Lösung:
CHR_0644,klein.jpg
Das Seitenruder hat auf der Unterseite eine doppelte Lage Sperrholz erhalten, das hinten bündig mit der Unterseite ist vorne aber breiter wird und unter eine Aussparung geschoben wird. Diese ebenfalls aus einer doppelten Lage Sperrholz. Die Aussparung hat genau die Form der Grundplatte des Seitenruders, so wird diese auch seitlich nicht verrutschen.
CHR_0649,klein.jpg
Diese wird später auch nicht bespannt, der restliche Rahmen muss reichen.

Hinten wir das Seitenruder durch zwei Kunststoffschrauben gehalten. Im Rumpf ist eine Platte mit einer Stützrippe eingeklebt
hier geht die Kunsttoffschraube auf Anlage. Auf der anderen Seite ist eine kleine Einschlagmutter eingeklebt, auf den Bildern gut zu sehen.
Die Schraube habe ich gekürzt, aber ich werde wohl noch mal wieder längere Schrauben holen, denn wenn der Rumpf bespannt ist, muss die Schraube weit genug herausschauen, damit ich diese auf der Unterseite dann packen und herausziehen kann. Das ist sie jetzt nicht.
CHR_0645,klein.jpg CHR_0646,klein.jpg

Jedenfalls sitzt das Seitenruder jetzt bombenfest.
Und ja es wird etwas schwerer sein, hab ich noch nicht gewogen. Die riesen Fläche wird es tragen, denke ich :-)

Frage an die Runde: Wer ist schon mal auf dem Platz gestanden um beim Aufbau seines Fliegers zu merken, dass er die Streckung zuhause hat liegen lassen. Ja, ich war so einer. Seitdem suche ich eine Möglichkeit alles so am Rumpf zu fixieren, dass ich es gar nicht mehr vergessen kann.
Die große Streckung wird mit einen Schnur und Gummiband am Pylon fixiert. Die Streckungen vom Höhenruder sind schön klein und kommen einfach da rein. Damit nichts verloren geht kommt in ein eingesetztes Stabilisierungsholz mit Loch ein Korken rein der gleich noch mit der Fixierungsleine verknotet ist.
CHR_0640,klein.jpg Streckung am Pylon

CHR_0641,klein.jpg Verkorkt

CHR_0642,klein.jpg Inhalt der Streckung

So, hier noch meine Lösung zum Zusammenhalt der beiden Höhenruderhälften. Die werden mit einer kleinen Feder zusammengehalten.
So ganz ohne wollte ich das nicht machen denn die Teile rutschen fast ohne Widerstand ineinander. Im Flug wird das nicht halten.
Die Schnur ist dafür da die Feder durch den Pylon zu ziehen. Zur richtigen Montage muss ich die Schnur wieder in den Pylon zurückstopfen, das ist nicht perfekt und das kann ich auch nur mit einer Pinzette machen. Vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.

CHR_0650,klein.jpg Feder und Haken

CHR_0651,klein.jpgPylon mit der Bohrung für die Feder

CHR_0652,klein.jpgOben ist ein Aussparung, damit ich die Höhenruderanlenkung auch gut im Hebel treffen kann.

Hier noch das Servo für das Höhenruder mit der Anlenkung.

CHR_0655,klein.jpg

Als nächstes ist die Seitenruderanlenkung dran.
Gruß, bis zum nächsten Mal
Chrsitian...
 

Anhänge

  • CHR_0647,klein.jpg
    CHR_0647,klein.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 195
  • Like
Reaktionen: wst

Queen

User
Hallo Kollegen
Fast ist es soweit, der Rohbau ist bis auf eine Kleinigkeit fertig. Es fehlt nur noch die Seitenruderanlenkung dann bin ich hier bespannfertig.
Mir fehlt hier noch die Litze, die ist im Zulauf.
Das habe ich zum Anlass genommen mal die Gewichte alle zu ermitteln.
Rumpf, incl. Elektik / Elektonik aber ohne Akku 1258 Gramm
Akku 3600 SLS 3S 328 Gramm
Streckungen, Flügel und HR 37 Gramm
Flügel li 449 Gramm
Flügel re 437 Gramm
Höhenruder li 73 Gramm
HR re 67 Gramm
Seitenruder 54 Gramm
--------------------------------------------------------------------------------
Summe etwas gerundet 2700 Gramm

Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe ist das so oder so ein Brocken

Hier noch ein Paar Bilder.
Meine letzte Arbeit war der Deckel für den Akku
CHR_0705,klein.jpg CHR_0707,klein.jpg
Hinten Stift, vorne 2 Neodym.

CHR_0709,klein.jpg CHR_0710,klein.jpg
Rumpf HR + SR

CHR_0711,klein.jpg CHR_0713,klein.jpg
Seitenruder mit Scharnieren und Befestigung am Rumpf 2 Schrauben. Re Seitenruderanlenkung

CHR_0714,klein.jpg CHR_0715,klein.jpg
Fläche re Haken und Verdrehsicherung

CHR_0716,klein.jpg CHR_0717,klein.jpg
Fläche li Feder und Verdrehsicherung

Schade, dass niemand anderes hier aufgesprungenist und ein paar Bilder zeigt :(

Ich werde jetzt Folie suchen...
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

pedropit

User
Hallo Christian
Ich stelle jetzt auch mal ein paar Bilder ein.
Aber ich muss dazu sagen, das ich keinen Rieskobold gebaut habe,
sondern eine Eigenkonstruktion.

IMG_20210619_180339.jpg


IMG_20210725_174022.jpg


IMG_20210725_174159.jpg

mit Flächenverwindung.

IMG_20210725_174332.jpg

mit Torcman Fes-Ex

IMG_20210528_160022.jpg


Gruß Peter
 

bernd4

User
Hallo Peter,
sehr schön gebaut.
Kannst du nähere Angaben zum Bau deiner Eigenkonstruktion machen? (Aufbau , Spw. Gewicht, Motor)
Dein Bespannung finde ich klasse. Wie hast du dies realisiert?
gruss bernd
 

pedropit

User
Hallo miteinander
Also ich habe mich an den Plan vom Leprechaun gehalten.

Rumpf Neu v21.jpg


Den habe ich im Fusion 360 konstruiert.
Spannweite 2,60 m
Gewicht weiß ich nicht, ich schätze mal 2,6 kg
Motor ist ein Torcman 350 mit Propeller 16x8
Accu 3000 mAh Hacker
Das Seitenleitwerk ist abnehmbar und nur mit einem
Magnet gehalten.
Es wird einfach von oben draufgesteckt.

IMG_20210725_173955.jpg




Die Bespannung habe ich an der Wurzelrippe angefangen.
Und jede Farbe angelegt und an der nächsten Rippe mit
Filzstift markiert, geschnitten und angebügelt.

Grüße Peter
 

Queen

User
Echter Modellbau, cool. Und Flächenverwindung ist mal eine Ansage...
Die Videos werde ich mir zuhause gemütlich anschauen.
Erste Sahne...
 

Bosko

User
Hallo Peter, Glückwunsch - toller Flieger. Wie hast du denn diese überaus beeindruckende Beleuchtung hinbekommen? Deine Runde am See ist mit das tollste, was mir in letzter Zeit begegnet ist.
LG David
 

pedropit

User
Hallo David

Da sind ganz normale LED Streifen drin, für 12 Volt die man
mit der Schere zuschneiden kann und einen 3 Zellige LiIo Accu.
Ein Kleines Servo schaltet einen Microschalter für Ein-Aus.
Gruß Peter

IMG_20210725_174222.jpg
 

Queen

User
Es ist zum Verzweifeln,
Kann mir irgendjemand sagen, wo ich 10 Meter blaue, standard, transparente Klebefolie herbekommen kann?
Der Himlische will sie mir erst zu Weihnachten schicken :(
Der Markt scheint leergefegt zu sein...
Hat hier jemand einen Tipp??
Vielen Dank
Gruß Christian...
 

S_a_S

User
Lindiger hat möglicherweise auf Lager:
ORACOVER Bügelfolie BLAU TRANSPARENT 10 Meter # 59 - sogar mit 11% Preisnachlass.

oder beim weißbierpeter ebay ( info@gfh-modellbau.de ) - der hat was in blau metallic transparent.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulder

User
Ich hab mir beim VTH den PDF Bauplan bestellt und möchte nun mal langsam anfangen die Teile zu fräsen.

In der Stückliste steht die Wurzelrippe in 3mm Birke. Die restlichen 3mm Sperrholzteile sind ohne Angabe.

Gehe ich recht in der Annahme, dass alle 3mm Sperrholzteile ohne Angabe in Pappel vorgesehen sind?

Der Pylon (R17) und HLW Pylon (R25) auch in Pappel?


Grüße,
Jochen
 

seppa

User
Hallo Jochen,

Glückwunsch zur Rieskobold-Entscheidung. Die restlichen Spanten sind aus Pappel, der Flügelpylon wird allerdings innen noch mit kräftigen Kiefer-Dreikantleisten (8 x 8 mm) verstärkt.

Viel Spaß bei Bau und Flug.

Schöne Grüße

Jochen
 

Queen

User
Es ist geschafft, nach nur 10 Monaten, die ich im Keller gewurschtelt habe, ist der Ries Kobold heute das erste Mal an die frische Luft gekommen.
Ja ich weiß, ich bin nicht der schnellste, aber parallel bastel ich noch ein paar andere Modelle. Somit habe ich immer was mir gerade Spass macht in der Mache.
Jetzt bin ich doch schon eine ganze Weile, mit immer wieder neuen Fliegern unterwegs. Aber wenn ich so einen Flieger, wie den Ries Kobold das erste Mal in die Luft befördere, bin ich dennoch nervös wie beim ersten Mal. Meine Finger sind eiskalt und zittern wie beim Entzug. Aber egal. Erst zusammenbauen, dann den Akku rein, anstecken und den Deckel drauf. Nun die Funke einschalten und 3-4-5 x-Mal durchschnaufen. Motor auf 3/4 und nach drei Schitten ab in den Himmel. Ich musste noch gut nachdrücken, obwohl der Schwerpunkt stimmte (nach Zeichnung). Da werden wohl noch 40-50 Gramm Gewicht in die Schnauze gepackt werden müssen. Seitenruder ist sehr giftig, zum Glück hatte ich 40% Expo drauf. So waren die Kurven nicht ganz so eckig. Höhenruder scheint gut zu funktionieren, aber das muss ich mit angepasstem Schwerpunkt nochmal prüfen. Trotz des hohen Gewichtes von knapp 3400 Gramm fliegt der Ries Kobold perfekt und mit lässiger Langsamkeit. Ich bin BEGEISTERT.
Wer mag kann sich den Ries Kobold auf der Messe in FN auf dem VTH Stand anschauen ;-)
Besten Gruß
Christian...
CHR_1660,klein.jpg CHR_1672,klein.jpg

CHR_1675,klein.jpg CHR_1710 beschnitten,klein.jpg

CHR_1714 beschnitten,klein.jpg CHR_1715 beschnitten,klein.jpg

CHR_1734 beschnitten,klein.jpg CHR_1762,klein.jpg
 

seppa

User
Hallo Christian,

da ist aber ein stolz :-) - und zurecht. Du hast Dir ein schönes Design ausgedacht, Glückwunsch zum Abschluss des Projektes und zum erfolgreichen Erstflug.

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit Deinem neuen Modell! Die Aufregung - denke ich - war unbegründet.

Schöne Grüße

Jochen
 

Queen

User
Hallo Jochen, hallo an die Ries Kobold Fans
Letztes Wochenende war, wie sicherlich allgemein bekannt, die Faszination Modellbau in Friedrichshafen.
Als krönender Abschluß zum Projekt Rieskobold durfte mein kleiner Flieger auf dem Stand des vth hängen.
Hier durfte er für Interessenten als Beispiel dienen, was man aus dem Frästeilesatz so alles machen kann.
Schade dass es jetzt so kalt und ungemütlich ist. Fliegen muss wohl dann doch etwas warten.
Aber seht selbst:

CHR_2020,klein.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tg1

seppa

User
Hallo an alle Rieskobolder,

das Brüderchen war auch auf der Messe dabei. Schön, dass doch so viele in diesen schwierigen Zeiten den Weg nach Friedrichshafen gefunden haben.

IMG-20211105-WA0002.jpeg


IMG-20211105-WA0004.jpeg



Schöne Grüße

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten