Vielen Dank für die super Anregungen. Ich hatte zuerst auch eine Lösung wie @Behemoth angedacht, dabei habe ich aber einfach das ungute Gefühl, dass hier eine Verbindung geklebt wird, deren Belastbarkeit ich nicht einschätzen kann.
Ich neige jetzt eigentlich eher der Gummiband-Befestigung zu. Dabei sind folgende Fragen für mich offen:
Ein Vorteil der Gummivariante ist, dass der Flügel etwas flexibel fixiert ist.
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Kommendes Wochenende möchte ich Euch dann mit richtigen Fotos vom Erstflug "begeistern" ;-)
Gebi
Ich neige jetzt eigentlich eher der Gummiband-Befestigung zu. Dabei sind folgende Fragen für mich offen:
Ein Vorteil der Gummivariante ist, dass der Flügel etwas flexibel fixiert ist.
- Bisher war der Flügel vorne durch die Art "Verzapfung" befestigt, im hinteren Flügelteil durch eine Plastikschraube.
- Soll ich diese Teile unverändert belassen, oder soll ich bei Gummis diese Sachen gleich eliminieren. Ich denke zB daran, wenn sich der Flügel durch den Gummi einmal verschiebt, dann kann er während des Fluges nur mehr schwer in die richtige Position zurück kommen, weil er dafür in die richtige Position einrasten müsste. Das wird er nicht wahrscheinlich nicht tun.
- Ich muss ja für den Gummi eine Befestigung im Kabinenbereich machen. Ich könnte einfach quer zur Längsachse zwei Stäbe - einfach wäre ein Rundstab zu befestigen, weil ich da nur bohren müsste - einbauen. Einer an der vorderen Flügelkante, der andere an der hinteren. Darauf würde der Flügel liegen und ich könnte die Gummis befestigen.
- Diese Variante hält den Flügel aber nur am Rumpf, gegen Verschieben ist er damit nicht gesichert. Dafür könnte ich die bisherige Befestigung belassen oder so ähnlich wie es @Martin vermutlich meint eine Flügelbefestigung anbringen.
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Kommendes Wochenende möchte ich Euch dann mit richtigen Fotos vom Erstflug "begeistern" ;-)
Gebi