Robbe Futaba FF-7 (T7CP) 2.4 GHz FASST

alex86

User
dl3fy schrieb:
hi Andreas,
wieso Seriennummern-Dilemma ... lese doch mal (den link haste ja selbst angegeben) ...

Die Serien-Nr. hat da direkt nix mit zu tun .... ein Problem könnte es auch nur unter bestimmten Umständen geben .... lese und verstehe
Bei den heute ausgelieferten Sachen sicherlich aber auch nicht !

cu Jürgen

@ Andreas, danke für den oben genannten Link.

Wenn mein Sender kommt werd ich die Seriennummer trotzdem mal überprüfen ob es eine 07xx ist, auch wenn die besagten Probleme mittlerweile evtl. schon behoben sind.
Da auch der Fehler mit dem GUID-Reset bei einer Tiefentladung des Akkus noch nicht 100% festgestellt/behoben ist ("Untersuchungen seitens robbe und Futaba können dies bisher noch nicht bestätigen") werde ich ein wachsames Auge haben ;)
 

Gast_13723

User gesperrt
mal ne Frage meinerseits. Bei meiner FF-7 blinkt nach dem Einschalten der Funke Rot-Grün schnell hin und her für vielleicht 2sec. Danach leuchtet grün, auch wenn der Empfänger noch nicht eingeschaltet ist!? Ist das normal. Sobald ich den Empfänger dann anstecke finden sich Funke+Empfänger sofort.
Fliegen geht dann einwandfrei.
 

Gast_13723

User gesperrt
Danke, ich bin beruhigt. Kleines Minus am Sender finde ich die Schwergängigkeit des Gashebels ist mir zu lasch. Härter geht leider nicht, das Metallplättchen ist zu schwach und gibt nach. Da muß ich mir wohl was basteln.
 
Hallo,
ich habe bei meiner FF-7 die Flapern programmiert, sodas die Querruder sich zum Bremsen aufstellen! Das ganze muss ich über den Drehgeber steuern... Gibt es eine möglichkeit das ganze auf einen Schalter zu legen?
Beim Landen hab ich nämlich keine dritte Hand die mir langsam am Drehgeber dreht damit die Querruder sich anstellen ;)

ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

lg Matthias
 
Hallo zusammen,
ich hab mal eine ganz andere Frage: Kann ich mit der FF-7 und einer FC-18 Lehrer/Schüler-Betrieb realisieren ?
Hat überhaupt schon mal jemand mit der FF-7 LS-Betrieb gemacht ? Gibt es wie bei meiner "alten" FC-18 ein LS-Modul zum Nachrüsten, oder ist in die FF-7bereits was eingebaut ? (Einen solchen Ausgang würde man ja auch für das Simolator-Training benutzen, oder ? Hat schon jemand die FF-7 mit einem Simulator in Betrieb ?)

Gruss,
Uwe
 
2 Höhenruder

2 Höhenruder

Heinz Kienzle schrieb:
Moin,
hatte selbst für kurze Zeit ne FF-7,nach einprogr.des ersten Motormodelles (2 Höhenruderservos) stellte ich fest,daß die Trimmfunktion nur auf den Master-Kanal funktioniert,ein aktiev. der Trimmfunktion auf den beigemischten Kanal ist unmöglich,habe ich dann später auch in der Betriebsanleitung gelesen.In der heutigen Zeit sollte eine Trimmitnahme auf einen zugemischten Kanal keinen Luxus darstellen,ich glaube die Zeit der V-Kabel gehört der Vergangenheit an,an dieser Stelle sollte Futaba nachbessern

MfG Heinz

Hallo zusammen,
gibt es dieses Problem mit der Trimmung bei 2 Höhenruderservos bei der FF-7 immer noch ? Heisst das, dass man ohne Y-Kabel keinen Delta (der nur 2 Servos für Höhe und Quer hat) programmieren / fliegen kann ???

Gruss,
Uwe
 

udogigahertz

User gesperrt
Uwe Beiteke schrieb:
Hallo zusammen,
gibt es dieses Problem mit der Trimmung bei 2 Höhenruderservos bei der FF-7 immer noch ? Heisst das, dass man ohne Y-Kabel keinen Delta (der nur 2 Servos für Höhe und Quer hat) programmieren / fliegen kann ???

Gruss,
Uwe
Nein, das heißt es nicht. Sicherlich kann man damit ein Delta mit 2 separat angeschlossenen Servos programmieren (und auch trimmen).
Das Problem tritt nur auf, wenn man zusätzlich noch 2 getrennte Höhenruderservos anschließen will; das geht zwar unter Einbeziehung eines freien Mischers, dann hat man aber das oben angesprochene Trimm-Problem.

Die FF7 ist und bleibt nur eine Einsteigeranlage, die für die Ansteuerung von 2 getrennten Höhenruderservos nicht vorgesehen ist. Wer das will, der möge doch bitte zur T 10 CAP (FF 10) greifen, die kann das. (Wo kämen wir denn hin, wenn bereits eine Einsteigeranlage alles könnte? Dann bleiben die Firmen doch auf dem teuren Kram sitzen!)

Grüße
Udo
 
udogigahertz schrieb:
Nein, das heißt es nicht. Sicherlich kann man damit ein Delta mit 2 separat angeschlossenen Servos programmieren (und auch trimmen).
Das Problem tritt nur auf, wenn man zusätzlich noch 2 getrennte Höhenruderservos anschließen will; das geht zwar unter Einbeziehung eines freien Mischers, dann hat man aber das oben angesprochene Trimm-Problem.

Die FF7 ist und bleibt nur eine Einsteigeranlage, die für die Ansteuerung von 2 getrennten Höhenruderservos nicht vorgesehen ist. Wer das will, der möge doch bitte zur T 10 CAP (FF 10) greifen, die kann das. (Wo kämen wir denn hin, wenn bereits eine Einsteigeranlage alles könnte? Dann bleiben die Firmen doch auf dem teuren Kram sitzen!)

Grüße
Udo
Hallo,
Die FF7 ist sehrwohl zum Ansteuern von zwei seperaten Höhenrudern aus-
gelegt. Man darf sie nur nicht über einen freien Mischer betätigen, sondern
über die Funktion Ailleron. Ist hier übrigens auch schon beschrieben worden.
Ich hatte diese Frage auch schon gestellt. Dann lassen sich beide Servos
trimmen. Alles andere ist Blödsinn, genau wie Temperaturmessungen am
Fasst Empfänger 617.:rolleyes:
 
Danke für die Antworten :) Mich hätte halt gewundert, dass selbst für eine Einsteigeranlage diese Funktion (die schon meine FC-18 konnte) nicht implementiert gewesen wäre. Dann reicht mir die FF-7 durchaus ;)

Gruss,
Uwe
 
Knüppeltaster ?

Knüppeltaster ?

... da fällt mir noch eine Frage ein, die ich per Suchfunktion noch nicht klären konnte:
Gibt es für die FF-7 Knüppelschalter / -taster zum Nachrüsten ?

Gruss,
Uwe
 

udogigahertz

User gesperrt
Easyfly 1 schrieb:
Hallo,
Die FF7 ist sehrwohl zum Ansteuern von zwei seperaten Höhenrudern aus-
gelegt. Man darf sie nur nicht über einen freien Mischer betätigen, sondern
über die Funktion Ailleron. Ist hier übrigens auch schon beschrieben worden.
Ich hatte diese Frage auch schon gestellt. Dann lassen sich beide Servos
trimmen. Alles andere ist Blödsinn, genau wie Temperaturmessungen am
Fasst Empfänger 617.:rolleyes:
Ja, sicher geht das mit der Funktion "Aileron". Aber wie sieht das dann mit dem Ansteueren zweier Querruderservos aus? Hier wurde das Problem angesprochen, dass jemand 2 Querruderservos (das wird als Aileron bezeichnet!) ansteuern möchte, und noch zusätzlich dazu 2 getrennte Höhenruderservos betreiben möchte. Wie soll das denn möglich sein, wenn man die Funktion "Aileron" bereits vergeben hat? :confused:
Also bleibt nur noch ein freier Mischer.
Und dann hat man das Problem mit der Trimmung!

Grüße
Udo
 

kurbel

User
Der nötige vorgefertigte Mischer heißt Ailvator.
Der geht unabhängig von den zwei QR-Servos.
Zusätzlich kann man beim Ailvator entscheiden, ob man die HR-Hälften gegensinnig als QR-Unterstützung benutzen will.

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten