Robbe Jumbo Höhenruder, bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe seit langem einen weitgehend fertig gebauten Robbe Jumbo im Bastelzimmer liegen. Ich hatte ihn mal in diesem Zustand von *Unbekannt* gekauft. Nun möchte ich ihn fertig machen und hab eine Frage zum Höhenruder. Normalerweise hat der Jumbo das Höhenruder ja in so einer *Dreiecksform*:

Jumbo HLW Original.JPG

Bei *meinem* Jumbo wurde es allerdings in einer anderen Form gebaut:

Jumbo HLW mod.jpg


Es wurde auch wirklich gebaut, ist also nicht einfach nur ein Balsabrett.
Hat jemand eine Idee warum das so gemacht wurde? Und, wäre die Ruderfläche, selbst für ein größeres Modell wie dem Jumbo, nicht zu groß? Ich bin für Tipps sehr dankbar,

Gruß an Alle,

Holger
 

doloebig

User
Bei meine Jumbo ist die orginale Form dran und ich finden nicht das es zu gross ist. Frag jetzt nicht nach dem Ruderweg-> Hoch;kurz vor an Anschlag am Rumpf, Tief; wegegleich. 40% Expo
1618319266672.png

Das ist kurz vor dem Aufsetzen
1618319370449.png

Warum deiner eine anderes Ruder hat kannst du wahrscheinlich nur von *Unbekannt* erfahren; ja, er bekommt die Nase noch hoch...:p

Grüsse
Doro
 
Hallo Doro,

danke für deine Antwort.
Ich meinte, ob nicht *mein* Höhenruder evtl. zu groß ist, weil ja die Fläche deutlich größer als beim originalen ist.

Gruß
Holger
 

doloebig

User
das ist am ende des Tages nur ne Sache des Ausschlags und deiner Vorlieben für Ruderwirksamkeit.
Die Anlenkung muss halt dann zu kleinen Ausschlägen auch passen, sonst hast hast du mehr Spiel wieder Ruderweg.
Wenn du dir nicht sicher bist, bau halt ein orginales Ruder. Das ist in dem Fall ja überschaubar vom Aufwand.

Doro
 
... Es wurde auch wirklich gebaut, ist also nicht einfach nur ein Balsabrett.
Hat jemand eine Idee warum das so gemacht wurde? Und, wäre die Ruderfläche, selbst für ein größeres Modell wie dem Jumbo, nicht zu groß? Ich bin für Tipps sehr dankbar,
...
Hallo Holger,
es ist eher eine Frage der Optik. Wenn es Dir so gefällt, lass es. Soll das Modell möglichst dem Original Jumbo ähneln ... ein neues Teil ist schnell gebaut. ;)
 
Ich bedanke mich für die Antworten. Ich werde das Teil neu bauen. Zum einen möchte ich das es dem *Original-Jumbo* ähnelt, außerdem denke ich das es sonst evtl. zu stark wirkt. Das Höhenruder was dabei lag hat sicher die doppelte Fläche, im ganzen, als das Originale. :)

@doro, darf ich fragen was du für einen Motor im Jumbo hast?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten