robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Diese Meldung kam bei mir auch als ich die alten BID-Chips aus dem PP Fun in den Twin gesteckt habe.
Habe den BID dann einfach im Twin aktualisiert und jetzt geht er in beiden Geräten.

Tobi
 

BOcnc

User
Du wolltest doch was bauen um in die Chips schreiben zu können.
Wenn ich bei mir was falsches rein schreibe werden die BIDs im Lader formatiert.
 

onki

User
Hallo,

Ja - in der Tat. Aber irgendwie will mein Leonardo nicht mit meinem PC über USB reden. Programnm ist drauf aber ich bekomme keine Kommunikation hin.
Der Leonardo hat ja natives USB und macht das Terminal auch darüber. Auch I2C ist hier auf anderen Pins, das hab ich aber berücksichtigt.

Dann muss ich wohl nochmal einen Abend darin investieren um eine Auslesemaschine zu haben. Beschreiben kann ich aber leider damit nicht. Wäre doch Futter für die neue µC Rubrik.

@Gerd: Welche FW war das denn beim ngII? Ich denke ich hab die aktuelleste drauf die meinen 280er betraf. Die letzten Änderungen waren ja mehr den 500 bzw.800W Ladern gewidmet.
Neu beschrieben (edit) hab ich schon mehrmals mit dem Twin. Hat aber wie schon gesagt nix gebracht.
Es müssen beide funktionieren. Mein Schulze ist mein Heimlader, da ich hier keine wahnsinnig hohen Ströme brauche (max 1C Laden - hab ja Zeit). Der Twin ist am Platz in der Hütte am NT deponiert, da es hier schneller gehen sollte. Deshalb müssen die BID kompatibel sein. Das ist speziell am Platz wichtig, da der Lader hier exponiert ist und theoretisch jeder die Werte ändern kann. Hier ist BID ein Segen, wenn es denn funktioniert:eek:.

Gruß
Onki
 

BOcnc

User
Ich würde mal auch die Parameter von den anderen Typen ändern (PB, NH,...)

Wenn das BID bei Robbe und Schulze funktionieren soll müssten die Werte an den gleichen Speicherstellen stehen. Robbe und Schulze müssten sich abgesprochen haben. Das kann ich kaum glauben.
 

onki

User
Hallo,

ich hab mal bei Robbe wegen des Fehlers nachgefragt.
Ein Hinweis war die eventuell fehlende Temperatureinstellung im BID. Ich meine aber auch das hätte ich mal an einem BID eingestellt.
Blöd ist nur, das bei eingestellter Temperatur mein Schulze wegen der Temperatur und mangels Fühler meckert.
Werd das am WE am Platz mit ein paar Chips nochmal testen.
Notfalls müsste ich im Schulze einen festen Temperatursensor einbauen. Blöd nur, das mir dazu die Erweiterungsplatine fehlt.
Weiß jemand zufällig ob ich den Fühler auch direkt an die Steckkontakte im Innern anbringen kann?
Wegen der Auslesegeschichte werd ich im Nachbarfred berichten, wenn ich mal wieder dazu komme, meine Werkstatt zu betreten (Termine, Termine, Termine).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - nun läuft es endlich mit den BID-Chips. Ich habe bei Robbe nachgefragt und dort wurde mir der Rat gegeben, eine Abschalttemperatur mit als Parameter einzutragen.
Da ich keinen Temperaturfühler verwende, hatte ich dies im next II immer deaktiviert.
Das kann der Twin-Müll aber offenbar nicht verknusen und pienst rum.
Wenn man nun eine Te,pertur einstellt, dann klappt es auch mit dem Twin und dem BID.

Blöd nur das mein next II nun rummeckert, weil er keine Temperaturfühler dran hat.

Ich werde mal versuchen, einen Fühler auf gut Glück einzubeuan, weil dies ja extern nur mit dem next Con Borad geht.

Was für ein komplizierter Mist.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

habe den robbe Twin gerade daheim, da mein Schulze leider Gottes defekt ist und zur Reparatur bei Matthias Schulze weilt (hoffentlich ist der reparabel).

Kann man beim Twin die Lagerspannung selbst einstellen oder ist die fest vorgeben?
Laut Anleitung liegt die bei 60% der Kapazität was natürlich Käse ist, da bei Akkus die Spannung und nicht die Kapazität direkt messbar ist.

Gruß
Onki
 
Kann man beim Twin die Lagerspannung selbst einstellen
Nein, aber du kannst ja per TCS auf einen beliebigen Wert, z.B. 15% laden. Beim Entladen kannst du die Schlussspannung angeben, leider nur jene unter Last (=> da muss man also mitdenken).

Laut Anleitung liegt die bei 60% der Kapazität was natürlich Käse ist, da bei Akkus die Spannung und nicht die Kapazität direkt messbar ist.
Der Robbe kriegt die Schätzungen in Prozent schon recht gut hin. Allerdings sind 60% deutlich zu viel zum Lagern.
Das Robbe Lager-Programm ist ziemlich für den Hugo. Lieber manuell einstellen.
 

MajorC

User
Lüfter tauschen

Lüfter tauschen

Moin moin,

wer mit dem Gedanken spielt, die 3 Lüfter auszutauschen.

So schaut es innen drin aus. Es sind 3 40x40x10 Lüfter verbaut mit 2-Pin Anschluss.

IMG_4431.jpg

Jetzt muss ich mal schauen, ob es von Papst & Co was entsprechendes gibt.
 

MajorC

User
Was ich bisher gefunden habe:

Papst 40mm Lüfter 412 F/2H - Silent http://www.caseking.de/shop/catalog...Papst-40mm-Luefter-412-F-2H-Silent::1097.html
9 m³/h
26 dB(A)
9,90 Euro

Noiseblocker BlackSilent Fan XM2 - 40mm http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-BlackSilent-Fan-XM2-40mm::12698.html
6,7 m³/h
14 dB(A)
4,90 Euro

Noctua NF-A4x10 FLX Lüfter - 40mm http://www.caseking.de/shop/catalog.../Noctua-NF-A4x10-FLX-Luefter-40mm::20940.html
8.2 m³/h
17,9 dB(A)
12,90 Euro


Aktuell tendiere ich zu dem Noisblocker. Der Preis ist einfach interessant. Leider hab ich noch nicht raus gefunden, wie viel Luft die Originalen so durchschieben.
 

postler

User
Lüfterwerte

Lüfterwerte

Werte sollten diese hier sein:
1 stück bürstenlosen dc kühlung 7 schaufelräder fan 12v 4010s gleitlager

Spec:
- flüsterleise niedrig- geschwindigkeit bürstenlosen dc-lüfter
- Größe: 40mm( l) x 40mm( B) x 10mm( h)
- Material: hochwertigem kunststoff gehäuse
- 7 kunststoffschaufeln
- Geschwindigkeit: 5000 rpm
- Luftstrom: 5.84 cfm
- Lärm: 25 dba
- Bewertung: dc 12v, 0.10a

Link zur Quellseite:
http://de.aliexpress.com/item/Brush...-1-pcs-Sleeve-bearing-0-1-0-2A/326828276.html
 

MajorC

User
Moin moin,

ich habe mein Ladegerät nun mit 3x Noiseblocker BlackSilent Fan XM2 - 40mm http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-BlackSilent-Fan-XM2-40mm::12698.html ausgerüstet.

Was soll ich sagen, von vorher 50dbA ist der Schalldruck auf 40dbA gesunken. Damit ist das Ladegerät schon fast schreibtischtauglich.


Zumindest kann man danebensitzen, ohne Gehörschutz :D

Die Stecker mussten von den alten Lüftern abgetrennt und in die neuen Kabel eingelötet werden. Der ganze Umbau war in unter einer Stunde erledigt.
 

onki

User
Hallo,

danke für den Tip mit den Lüftern. Hatte ich zuerst auch vor, nun ist mein Schulze next2 280 Lader aber wieder vom Service zurück und mit Temperatursensor ausgestattet.
Es gibt nun keinen Grund mehr mich zuhause mit dem Robbe Ding herum zu ärgern und deshalb wird der wieder in die "Verbannung" auf den Platz geschickt und dort installiert. Dort muss das Ding nur schnell und halbwegs unkompliziert mit möglichst hohen Strömen laden - sonst nix. Zuhause hab ich mehr Zeit und möchte gerne u.a. alle Ri der Einzelzellen sehen. Da ist mir der Schulze um ein vielfaches lieber weil der das kann.

Gruß
Onki
 

ulinux

User
Hallo

Die Stecker mussten von den alten Lüftern abgetrennt und in die neuen Kabel eingelötet werden. Der ganze Umbau war in unter einer Stunde erledigt.

Wenn ich das richtig sehe, sind die alten Lüfter ja 2Pin, die neuen 3Pin Lüfter. Was hast Du mit dem dritten Pin (Drehzahlsteuerung) gemacht?

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten