robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

rkopka

User
Für mich ist der Balancer mehr eine Sicherheitseinrichtung. Nebenbei werden evt. Asymmetrien verringert. Sollte ein Akku übel auseinanderlaufen, muß er eben extra behandelt werden oder entsprechend lang dranhängen. Die normalen Akkus brauchen ja fast kein Balancing.

RK
 
Für mich ist der Balancer mehr eine Sicherheitseinrichtung. Nebenbei werden evt. Asymmetrien verringert. Sollte ein Akku übel auseinanderlaufen, muß er eben extra behandelt werden oder entsprechend lang dranhängen. Die normalen Akkus brauchen ja fast kein Balancing.

RK

So sehe auch ich das ...oder einfach gesagt: sollte man im laufenden Einsatz eines Akkus tatsächlich mehr als 300mA Balancerstrom benötigen, dann wird es höchste Zeit für nen Austausch des Akkus.
Kleines Beispiel am Rande: in meinem Akkuschrauber tun seit nun 5 Jahren ein paar übriggebliebene 360er Kokams ihren Dienst ...ganz ohne Balancer, aber mit dennoch 100% gleicher Spannungslage der Einzelzellen bei Ladeende ;)

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das wird jetzt hier keine Prosa zum Antibalancing, denn leider besitzen wir nicht alle
so traumhafte (alte) Kokamzellen oder gar Konion bzw. behandeln die auch nicht gleich! :eek:

Ich möchte nur daran erinnern, dass ein Anschließen der Balancerleitungen auch eine Überwachungssicherheit gewährleistet! ;)
 
Das wird jetzt hier keine Prosa zum Antibalancing, denn leider besitzen wir nicht alle
so traumhafte (alte) Kokamzellen oder gar Konion bzw. behandeln die auch nicht gleich! :eek:

Ich möchte nur daran erinnern, dass ein Anschließen der Balancerleitungen auch eine Überwachungssicherheit gewährleistet! ;)

Es sollte doch der Hinweis erlaubt sein, dass wenn jemand meint, dass 300mAh "nicht die Wucht sind", er durchaus mit dieser Annahme falsch liegen könnte (inkl. Hintergrunderklärung)
Nicht mehr und nicht weniger sollte mein Post aussagen. Aber ok, ich geb ja schon Ruhe ;)

Gruß Dieter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schick mir eine PN mit Emailadresse, dann Mail ich sie Dir...
Welche Version hat denn das letzte Update und welche bahnbrechenden Verbesserungen bietet es im Vergleich zu V1.04?
Weiß das evtl. jemand?
 

Crizz

User
ist doch eh mittlerweile egal, weil es keine FW-Downloads bei Robbe mehr gibt. Die Produktschiene "Ladegeräte" wurde laut Insolvenzverwalter an einen Dritten übergeben, ergo ist abzuwarten ob die älteren Geräte da überhaupt noch eine Software-Pflege erfahren bzw. ob die letzten Revises jemals wieder online gestellt werden....... :(
 

Ravany

User
Hallo zusammen,

hat vielleicht einer die Version 1.04 noch auf seinem Rechner, habe mir noch einen zweiten Lader dazu geholt und auf diesem ist nur die 1.02,
habe wohl die Version 1.04 vom Rechner gelöscht und finde im Web nichts.

Rainer
 

postler

User
Dieser Text liegt eigentlich dem Update bei und nennt sich: New Menu PP Twin 1000W.doc
Damit ist wohl die Änderung dokumentiert!


28.09.2011
robbe Modellsport

POWER PEAK TWIN 1000W

New BID Menu Accutyp LiPo, LiFe, LiIo, PB

1.START STORE FUNCTION

ID]LIPO 3S 2000mAh
>STORAGE ”ENTER” … (only for accutyp LiPo, LiFe, LiIo)
CHG. :2.1A 4.2V/C
DCHG. :4.2A 3.0V/C
EDIT
LAST CHG : 0mAh
LAST DCH : 0mAh
MAX CHG : 0mAh
MAX CHG : 0mAh
CHG.COMPL.: 0
DATE :2000/01/01

2.START CHARGE FUNCTION

ID]LIPO 3S 2000mAh
STORAGE
>CHG. :2.1A 4.2V/C ”ENTER” CHARGE <CC-CV>  …
DCHG. :4.2A 3.0V/C


3.START DISCHARGE FUNCTION

ID]LIPO 3S 2000mAh
STORAGE
CHG. :2.1A 4.2V/C
>DCHG. :4.2A 3.0V/C ”ENTER” D-CHARGE <LINEAR>  …


4.START EDIT FUNCTION
>ID]LIPO 3S 2000mAh
CHG. :2.1A 4.2V/C
DCHG. :4.2A 3.0V/C
CUT.TEMPER.: 0°C
YEAR : 2000
MONTH : 1
DAY : 1
SAVE
EXIT





New BID Menu Accutyp NiMH,NiCd

1.START CYCLE FUNCTION

ID]NiMH 3S 2000mAh
>CYCLE :C->D 1x 10m->”ENTER””C-D””INC””D->C”…
(function analog to “MEMORY SET” menu
CHG. :2.1A 05mV/C
DCHG. :4.2A 0.8V/C
EDIT
LAST CHG : 0mAh
LAST DCH : 0mAh
MAX CHG : 0mAh
MAX CHG : 0mAh
CHG.COMPL. : 0
DATE : 2000/01/01


2.START CHARGE FUNCTION

ID]NiMH 3S 2000mAh
CYCLE :C->D 1x 10m
>CHG. :2.1A 5mV/C ”ENTER”CHARGE <AUTOMATIC> …
DCHG. :4.2A 0.8V/C


3.START DISCHARGE FUNCTION

ID]NiMH 3S 2000mAh
CYCLE :C->D 1x 10m
CHG. :2.1A 5mV/C
>DCHG. :4.2A 0.8V/C ”ENTER” D-CHARGE <LINEAR>  …

4.START EDIT FUNCTION
>ID]NiMH 3S 2000mAh
CHG. :2.1A 5mV/C
DCHG. :3.5A 0.8V/C
CUT.TEMPER.: 0°C
YEAR : 2000
MONTH : 1
DAY : 1
SAVE
EXIT
 

rjm

User
Probleme mit LiFePo modus

Probleme mit LiFePo modus

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einigen Jahren den Powerpeak twin. bisher eigentlich keine Probleme.
Nun musste ich feststellen, dass der LiFePo Modus nicht korrekt arbeitet.

Da ich 2S LiFePo als Empfänger Akku einsetze, prüfe ich gelegentlich deren Kapazität durch laden, entladen, laden.
Ebenso verfahre ich mit neuen LiFePo.

Hierbei ist mir aufgefallen, das z. b. ein 2500 mah Akku beim Entladen ca. 700 mah entladen hat, und beim anschließenden
laden nur wenig mehr eingeladen hat.
Hierbei ist es egal, ob ich mit 1 A oder 5 A entlade. die Differenz ist minimal.

Zunächst war ich davon ausgegangen, dass der Akku (ca. 1,5 Jahre alt) defekt ist. Also neue beim Fuchs bestellt.
Ein ähnliches Ergebnis.

Daraufhin habe ich meinen Poket Lader von Arno wieder aktiviert, siehe da, die Akkus haben die volle Kapazität, sowohl beim
Laden, als auch beim Entladen.

Auch der, den ich eigentlich ausgemustert habe ist 100% o.k.

folglich scheint es sich um ein Software Problem zu handeln.
Wer ist nun Ansprechpartner? Robbe ist insolvent.

Wer kann mir weiterhelfen?
Achso, FW ist 1.04

Ralph
 

Crizz

User
irgendwie hab ich die Befürchtung das da beim Robbe bei 3.0 V ende ist (als "Default")..... und vom Anwender unbeachtet nur die Funktion gestartet wurde ohne die Werte zu vergleichen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten