robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

MajorC

User
Das Tachosignal habe ich einfach durchtrennt uns isoliert. Der Lüfter verhält sich nun wie ein normaler 2-Pin-Lüfter und wird über die Spannung in der Drehzahl gesteuert.
 
Kurzschluß am USB-Port

Kurzschluß am USB-Port

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende Dezember auch einen Power Peak Twin gegönnt. Nach Auslieferung war allerdings noch die 1.02 Firmware installiert.
Nachdem ich nun einige Ladungen mit dem Gerät unter Verwendung der BID-Chips gemacht habe, fiel mir ein, dass das 1.04-Update ja da etwas geschmeidiger sein soll.

Also letzten Samstag "Update-Tag" eingelegt. Nach Installation des Treibers habe ich erst mal meine Hott-Komponenten einem Update unterzogen.
Anschließend habe ich das Power Peak per USB anschließen und updaten wollen. Direkt noch beim Anstecken an der USB-Buchse vom Ladegerät erschien dann dort eine kleine Rauchwolke. Ich habe sofort den Stecker wieder herausgezogen.

Ist das auch schon jemanden passiert?

Der Lader scheint zwar noch ok zu sein, allerdings ist der USB-Anschluß jetzt wohl hin. Ich habe das Gerät bei meinem Händler reklamiert, er hat mir auf meine Anfrage hin schon ein Retourenlabel zukommen lassen. Soweit läuft wohl die Reklamation.

Allerdings:
während des Kurzschlusses hat es auch in meinem Rechner kurz ein Geräusch gegeben. Ich musste feststellen, dass weder Tastatur noch Maus (USB) mehr funktionierten. An einem anderen Rechner hingegen gibt es keine Probleme mit den Geräten -> das gesamte USB-Subsystem auf dem Rechner ist durch den Kurzschluß geschrottet worden. Kann man da beim Hersteller (hier Robbe) in Bezug auf Produkthaftung etwas machen?

Gruß Carsten
 

onki

User
Hallo Carsten,

so wie sich mir die Sache darlegt, hast du ein Problem mit Potentialdifferenzen.
Das kann bei einigen Hausverkabelungen schonmal vorkommen.
Es gibt Verkabelungen, die keinen "richtigen" Nullleiter bzw. Schutzleiter haben.
Welches Netzteil hast du verwendet und hatte das einen Schutzleiter?
Messe mal die Spannung zwischen Masse Netzteil und PC-Gehäuse.
Das Ladegerät kann da eigentlich nix für, ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Updates darf man eigentlich nur mit Laptops im Akkubetrieb gefahrlos machen, soweit ich mich erinnere. Stimmt das?
Ja... oder das Ladegerät während des Updates aus einer Batterie (Pb/LiFe/LiIo/...) speisen ... ist genauso "gefahrlos"!;)
Dazu genügt es auch sich eine ältere/müde 3s-3200/-5000mAh oder bei 24V Geräten auch 6s-xxxx, zurück zu halten.
 
Hallo Carsten,

so wie sich mir die Sache darlegt, hast du ein Problem mit Potentialdifferenzen.
Das kann bei einigen Hausverkabelungen schonmal vorkommen.
Es gibt Verkabelungen, die keinen "richtigen" Nullleiter bzw. Schutzleiter haben.
Welches Netzteil hast du verwendet und hatte das einen Schutzleiter?
Messe mal die Spannung zwischen Masse Netzteil und PC-Gehäuse.
Das Ladegerät kann da eigentlich nix für, ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Onki

Hi Onki,

ich messe das heute abend mal aus, der Rechner stand über Nacht in der Firma.

Ich verwende eine ePowerBox 30 A von Hitec. Ich habe in der Vergangeheit aber auch andere Ladegeräte (Ultra 16 von Graupner, irgendein älteres 12V-Ladegerät von Robbe,...) per USB zum Loggen mit Logview ohne Probleme anschließen können. Leider habe ich keinen Laptop (mehr), somit fällt diese Lösung aus.

Zum Thema Selbstbeteiligung bei Produkthaftung: naja, es ist ein Schaden von weniger als 500,-€ entstanden, somit ist es wohl Essig mit irgendeinem Ersatz seitens des Herstellers.

Näheres gibt es später nach dem Messen.

Gruß Carsten
 
Hallo zusammen,

nach dem Messen kann ich nur sagen, dass es nicht an einem Potentialunterschied liegen kann. Die Spannung liegt bei ca. 0,02V; das kann aber auch eine Messungenauigkeit sein.

Ich gehe also weiterhin von einem ab Werk defekten USB-Port aus.

Gruß Carsten
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Carsten, du hast die Wechselspannung gemessen, also 0,02VAC und nicht fälschlich 0,02VDC?
Ich hatte hier schon bis zu 85VAC gemessen (hervorgerufen durch das Schaltnetzteil, keinen Erdungsbezug auf Plus oder Minus),
die aber mit 100kOhm belastet, auf unter 3VAC einbrachen.
 
Hi Carsten, du hast die Wechselspannung gemessen, also 0,02VAC und nicht fälschlich 0,02VDC?
Ich hatte hier schon bis zu 85VAC gemessen (hervorgerufen durch das Schaltnetzteil, keinen Erdungsbezug auf Plus oder Minus),
die aber mit 100kOhm belastet, auf unter 3VAC einbrachen.

Hallo Gerd,

ja, ich habe Wechselspannung gemessen. Stimmt, hätte ich angeben sollen.
Ich habe vom grössten in immer kleinere Messbereiche am Messgerät heruntergeschaltet, da ich auch von einer höheren Spannung ausging.

Gruß Carsten
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... dann hast einfach gute Geräte oder beides war geerdet! Ich gehe davon aus, dass du beide Geräte
eingeschaltet hattest, aus dem Netz versorgt wurden und vom Massepunkt des USB-Kabels zum
Massepunkt der USB-Buchse des Ladegerätes gemessen hattest. ... dann freue dich!
 
Lagerspannung Problem

Lagerspannung Problem

Ich hab mir das Gerät nun auch zugelegt.

Bin auch sehr zufrieden, Luxus - so wusste ich vorher - brauch ich nicht zu erwarten.
Ich "spiele" gern mal mit Ladern und Akkus und so musste ich feststellen, dass beim
Einlagern eines vollen Akkus auf ca. 3,85V/Zelle entladen wird. Einen leeren Akku wiederum
lädt das Gerät beim Druck auf "Lagern" auf 3,95V/Zelle.

Diese Frage wurde hier von einer Person schon mal gestellt, doch nicht ein einziges
Mal mit einer Antwort gewürdigt. Seitdem sind ein paar Tage vergangen und hoffe,
es gibt dafür Lösungswege.

Neuestes Update ist drauf.

Sollte das nicht behebbar sein, muss der arme Lader wohl wieder zurück :(
 
Sollte das nicht behebbar sein, muss der arme Lader wohl wieder zurück :(
Das Lagerungs-Programm ist nicht die Stärke des Laders.
Aber du kannst beim Entlade-Programm die Spannung je Zelle einstellen und beim Lade-Programm per TCS quasi die Kapazität auf z.B. 15 oder 20% beschränken für die Lagerung, was dann die üblichen 3,70 Volt je Zelle ergibt, wie man sie auch nach dem Fliegen hat.

PS: Der Lader hat nun auch schon mehr als ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel. Gewisse Alterungsspuren sind da unvermeidlich.
 

Gast_32271

User gesperrt
robbe homepage

bidchip

1 stück 3,90 euro
5 stück 19,90 euro
10 stück 42,00 euro
50 stück 169,00 euro
100 stück 350,00 euro


wer mag mit mir eine packung teilen bevor es keine mehr gibt?

wir könnten eine 100 packung über RC-Toy nehmen ---- dann wären wir bei 25 euro für 10 stück
 
Hallo Ron,
Ich lagere meine lipo's auf etwa 30 bis 40% Entladung. Spannung 3,79 - 3,8V? Mit Lipo-checker nach gemessen. Habe oft neue Turnigy neu bekommen mit niederiger entladungen 2-4% ? Geht offentlich auch gut.

Habe die lip's im Keller, etwa 16 grad, Winter und Sommer. Bleiben stabil. Einzige im Garagen, ofter im Gebrauch.

Der Entladung/Store Mode lauft auch nicht immer geleichwertig bei mir.
Daher nutze Ich extra der Lipochecker. Etwas mehr Arbeit. Gebe Ich oft etwas zuladung dabei...
Grüße Bas
 

postler

User
@ Controller

Warum sollte es keine mehr geben?
Gibt es eine Info von Robbe, das der Vertrieb eingestellt wird?
(Ausser der Hinweis vom 06.02.2015 auf Insolvenzantrag;
heißt aber nicht, das der Laden komplett zu macht !!!)

Gibt es übrigens schon einzeln für 2,30 Euro.... (macht also 23 Euro bei 10Stk. )

Gruß Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten