Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Hi Thomas - meine Haube passt bei dir. Ist insgesamt 17 cm lang. Nächste Woche kann ich eine für dich basteln. Melde mich sobald ich das Teil fertig habe.

Gruß
Stefan
 
Hallo Weganer,
wenn jetzt tatsächlich noch ein paar neue Wega-Piloten dazugekommen sind, möchte ich nochmal an das 50-jährige Erscheinungsjubiläum in diesem Jahr erinnern. Nicht dass da hinterher wieder einer jammert, er hätte es nicht gewusst.
Also: kommt in großer Zahl zu allen Retrotreffen. Wir Weganer können dort überall ein schönes Sub-Treffen feiern. Anmeldung ist nicht erforderlich aber wünschenswert. Dann können die Erstankömmlinge schon mal den notwendigen Platz an der Flightline reservieren.
Beste Grüße
Andreas
 
Boah, ey -
guckt euch das mal an, Leute:

Für fette € 400,- ist sie gerade eben an einen neuen Wega-Fan gegangen.
Das unterstreicht sehr schön die hohe Wertschätzung, die eine gut gebaute Wega heute noch genießt.
Dann hoffen wir mal, dass wir das gute Stück in diesem Jahr auf einer oder mehreren Retros zu sehen bekommen.

Alle anderen müssen weiterbauen
Gruß Andreas
 
Hallo Wegafreunde,

hat jemand von euch geplant, mit einer Wega zur Retro Mitte zu kommen?

Gruß Andreas
 
...darf ich aus der umwerfenden Resonanz schließen, dass keiner seine Wega nach Wehrheim mitbringt?
Dann bleibt meine auch zuhause - dann verschieben wir eben das große Wega-Revival auf Kaltenkirchen, Osnabrück, Tarmstedt, Reutlingen oder Oederan.
Gruß Andreas
 

bendh

User
Nach meinem Wetterbericht ist es halt die ganzen Tage kalt und nass, deshalb bleiben wir ganz zu Hause.
 
Mein Wetterbericht sagt:
Freitag 25° Niederschlag ungewiss gemischt,
Samstag 25° kein Regen
übrigens nur im Taunus, sonst überall kälter...
 
Soooo, hallo, halllo,
nächste Gelegenheit:
Wie ist es denn mit der Teilnahme der 20 Weganer an der Retro Nord in Kaltenkirchen aus?
50 Jahre Wega von robbe. In diesem Jahr also das große Jubiläum! Die ersten 3 Teilnehmer bekommen ein Geschenk!
Los geht's - runter vom Sofa
Andreas
 

bendh

User
Wir wohnen leider so weit im Süden, dass es für die Anreise schon einen Tag braucht. Die Impfungen sind auch noch nicht abgeschlossen.
Wenn die Umstände es wieder erlauben werden wir es wagen, aber mit Pausen unterwegs, in unserem HDK. Also gemütlich die Anreise auf 3-4 Tage verteilen.
 

Karl.

User
Erstflug vollzogen

Erstflug vollzogen

Hallo,
habe heute 3 Flüge bei schönstem Wetter machen können.
Der Flieger geht so wie man es von einer Wega erwartet. Außer Messerflug geht alles.

Bin mit 4S 5000mAh geflogen in 2 Varianten:

-Variante 1: APC-E 11x10 Strom 32A ->ca. 500W Eingangsleistung, reicht vollkommen zum Rumheizen und auch für schöne Loopings. Nach ca. 150m senkrecht aufwärts ist allerdings Schluss.
-Variante 2: APC-E 13x10 Strom 45A ->ca. 700W Eingangsleistung, geht endlos senkrecht.

Ich war überrascht wie wenig Leistung die Wega benötigt, auch bei 2200gr. Fluggewicht.

Der im Plan dargestellte Schwerpunkt ist auf der sicheren Seite, damit ist der Flieger fast nicht ins Trudeln zu bringen.

Der Bau hat sich auf alle Fälle gelohnt. Einen Video werde ich später mal einstellen wenn ich meinen Kameramann dabei gehabt habe.

Jetzt seid ihr an der Reihe :D

Viele Grüße
Armin
Hallo Armin,
ich hätte da eine Frage:
Du hast 2 Varianten getestet und bist sehr zufrieden.
Mich würde jetzt noch interessieren, welchen Motor du in die Wega eingebaut hast?
schön wäre auch, wenn du mir ein 2 Bilder vom Einbau (Motor und Akku) mailen könntest gole@rubsoftware.de
Vielen Dank für deine Mühen :)
Viele Grüße
Karl
 
Hallo Karl,
der Motor ist ein Turnigy Aerodrive SK3 - 4240-740kv.
Den Motoreinbau kannst Du in den Beiträgen #242 und #246 in diesem Thread sehen.
Bilder vom Akkueinbau muss ich noch machen. Werden nachgeliefert.
Viele Grüße
Armin
 
Hallo Karl,
hier die Bilder der Akkubefestigung in der e-Wega.
Viele Grüße
Armin
IMG_2704.jpegIMG_2705.jpegIMG_2706.jpeg
 

Karl.

User
Guten Morgen Armin,
vielen Dank.
Ich bin doch noch ein bisschen lästig. Wäre es vielleicht bitte möglich, dass du mir noch ein paar Bilder vom Motoreinbau schicken könntest.
Gruß Karl
 
Hallo Karl,
leider habe ich keine weiteren Bilder zum Motoreinbau. Ich kann leider auch keine weiteren machen, da die Motorbefestigung im jetzigen Zustand nicht mehr sichtbar ist. In den Beiträgen #242 und #246 ist doch eigentlich aber alles erkennbar. Nach der Verkleidung des Motors mit Balsaholz kann dieser nach lösen der Schrauben zum Montagekreuz nach vorn rausgeschoben werden. Da kommt man von hinten durch den Rumpf an die Schrauben (aus diesem Grund habe ich die Akkubefestigung an den Flügel gemacht um den Zugang zu den Motorschrauben von hinten offen zu halten). Das Montagekreuz selbst ist nicht mehr demontierbar. Welche Infos fehlen dir noch?
Gruss
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten