rock4k-X (rs-aero) - eine Geschichte wird fortgesetzt

Rüdi-K

User
Ja, es ist leider so, dass es hier auch Verkäufe gibt, die einfach "unter aller Sau" sind.

Ich hatte einen RCRCM Typhoon im angeblichen Zustand 1-2 gekauft, und dann noch kaum geflogen......nun ja, Kauf war 2020 und der Vogel aus 2010. Der unseriöse Verkäufer (sorry, muss sein) hatte sich dumm gestellt bzw. alles abgestritten.
Letztlich hatte der Flieger auch diverse Macken, die nicht angegeben wurden. Der Flieger hatte Zustand 3!

Deshalb:
Lieber viele Fragen stellen (meine Erfahrung). Ist dann ein Verkäufer genervt, dann Finger weg ;-)


Gruß, Dietmar
Also " Hier" war es nicht. Das war auf Kleinanzeigen EBAY ! Ich denke aber auch das man fragen kann und Fotos sichten kann wie man will. der Teufel steckt im Detail.
 

Rüdi-K

User
Quizfrage.... wo ist die V-Form ?Anhang anzeigen 12043756
So, jetzt hab ich die V-Form hinbekommen, die Nasenleiste an 4 Stellen lokal nachgearbeitet denn da waren "Krater" da hätte man einen See einfüllen können😃. Dann sämtliche Ruderhörner gleich gemacht und die untere Folie im Bereich der Wölbklappen so angebracht das sie beim verwölben keine Falten schmeißt ( Danke Ingo ;)) .... Mein Gott ist das eine Bauruine....... was ich da nach dem entfernen der Folie so gesehen habe.... ( ruhig bleiben Tiger 😎 ) Leider war es mir gestern zu windig für einen Test....leider sehe ich erst jetzt auf dem einen Foto das da noch einige andere Probleme bezüglich der exakten Winkel von Tragfläche zu Rumpf auf mich warten...

jaja - so ein gut gebautes Modell nicht wahr..... ich hoffe nur das der Erbauer das hier sieht und sich in Grund und Boden schämt!!
 

Anhänge

  • 20211005_162728.jpg
    20211005_162728.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 264
  • 20211005_162738.jpg
    20211005_162738.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rock 4 KX hat heute eine Strecke von 50 km zurückgelegt. Am frühen Nachmittag war nicht viel los mit Hangaufwind. Ab 16:00 Uhr gings aber großflächig nach oben. Auch mit Speedstellung piepste das Vario unablässig. In diesem Fall kommt das geringe Gewicht die Aerodynamik und die Stabilität des Rock zum Tragen. Mit 70, 80 kmh fliegt der Vogel wie auf Schienen. Das Landen mit den ausgefahrenen Klappen gelingt jedesmal problemlos. Dieses Modell ist einfach Spitze.
Alois Hemetsberger
 
Wieviel schaffst du in der Stunde ??
... da kommst nicht mal in die Situation, die Rippen auf den Verkastungskamm zu stecken ;)

Das Vorbereiten und zurecht legen der Teile ist eigentlich die meiste Arbeit (Holmgurt zusammenkleben, Rippen zusammenkleben, Servorahmen vorbereiten, Verkastungskamm und Holmgurt dickenmässig Überschleifen, die ganzen Rippen auslösen und aufteilen, untere Beplankung zusammen kleben und am Bauplan positionieren, usw.).

Hat man dann alles griffbereit, geht's ohne Pause bis zur oberen Flächenbeplankung durch.

Komplettes Modell rohbaufertig und geschliffen .. ICH ca. 25Std
flugfertig, nochmal 15Std dazu

... hoffe das vermittelt einen groben Überblick.
 

Gast_73950

User gesperrt
Ich brauche für den Rohbau (bin grad am Fxj 2.5 dran) bestimmt 30-40 Stunden gesamt. Liegt wohl auch daran, dass ich das eine oder andere mal einfach nur "dahocke" und nix tu 😅

Bei mir ist jetzt die Schleiferei dran, eine Arbeit, die ich nicht mag, aber eben sein muss.....
 

wst

User
Servus Christian,

13.08.-20.08. Hoffe wir sehen uns aber vorher schon in Friedrichshafen und Fiss😏
Es werden neben einen Quantas bzw. Bruckmann Swift mehrere Stingray dabei sein und mindestens
3 Scheibelhofer-Modelle ( rock4k-X Erstflug ):D :cool: Also es wird gerockt was das Zeug hält🛩
Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema "rock4k-X" bei weiteren Fragen PN...

Bis dann
Werner
 

donhondo

User
Also, wenn ich rechts oben so schaue … und wenn der Flügel, der von zwei, … räusper … falsch gebauten Flügelhälften mit identischem Steckungs-Stab fast verdeckt wird, noch so mittige Bohrungen hätte, dann hätte ich schon fast eine Idee …

Aber so?:rolleyes:




:D
 

donhondo

User
Ach so, als ich besagtes Foto unter #245 etwas genauer betrachtete, konnte ich im Augenwinkel ein kurzes, aber heftiges Zittern meines neben dem Monitor platzierten Sparschweines beobachten.

Wer weiß, was dies zu bedeuten hat?;)
 

mkochloe

User
Da werden doch nicht etwa zwei Flächenteile aus der Reihe tanzen :confused: (Der tiefe Einschnitt bis in die Endleiste im Bereich der Servohebel lässt Schlimmes vermuten...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten