rock4k-X (rs-aero) - eine Geschichte wird fortgesetzt

Hi Schorsch,
Ich hab mir überlegt einen Sturz und Seitenzug von je zwei Grad in den Motorblock zu schleifen.
Sturz ist grundsätzlich schon berücksichtigt ... für den 2834er aber etwas zu wenig ... und für deinen Powerantrieb wahrscheinlich ebenso.
Also Nulllinie kannst den Rumpfrücken hernehmen. ;)

Seitenzug ist keiner vorgesehen .. den könntest berücksichtigen. 1° sollte aber reichen.

viel Spaß beim Basteln.
Robert
 
Hallo an die vielen Rock4K Besitzer!

Aus einer etwas außergewöhnlichen Situation heraus (mir ging das Holz für ein anderes Projekt aus und momentan auch nicht zu bekommen), überlege ich grad ganz stark mir einen Rock4K zu kaufen um die Zeit zu überbrücken. Um genau zu sein den 4K-X, weil ich bis jetzt noch kein Pendelleitwerk hatte und einfach neugierig drauf bin. Es ist aber wie gesagt nur ein recht spontanes Vorhaben, dass theoretisch bis bzw. im Jänner fertig sein sollte in der Hoffnung, dass es dann bei dem anderen Projekt wieder weitergeht. Ich hab mich schon etwas mit dem Rock4K beschäftigt, aber immer wieder zu Gunsten von anderen Modellen zurück gestellt, weil ich eigentlich genug (wenn das überhaupt geht) ähnliche Modell habe, die mehr oder weniger den gleichen Einsatzzweck abdecken. Ein paar Fragen habe ich aber noch und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt!

  1. Der Rumpf sieht auf den Fotos relativ eckig aus im Vergleich zu anderen Holzmodellen. Gibt es einen baulich bedingten Grund beim Rock dafür? Ich bilde mir ein hier im Thread gelesen zu haben, dass im hinteren Bereich des Rumpfes Kiefernleisten in den Ecken des Rumpfes verbaut sind, was durchaus der Grund sein kann!?
  2. Fliegt ihn irgendwer auch öfter mal in der Ebene bei mehr Wind? >=3 BFT Gibt es hierzu Erfahrungen?
  3. Meist ist man ja auf der Suche Gewicht einzusparen, aber in manchen Situationen ist etwas mehr Gewicht förderlich für den Vortrieb und den Durchzug! Gerade an windigen Tagen wo der Hang sehr gut trägt. Was für ein Gewicht hält der Rock da aus um sich noch uneingeschränkt austoben zu können? 1,2-1,3kg sollten doch drin sein, oder?
  4. Hat zwar nicht direkt mit dem Modell zu tun, aber was ich gelesen habe sollten die WK Servos min. 100° schaffen. Vom Zeller werden die EMAX Servos empfohlen, hat mit denen jemand Erfahrung? Im Idealfall im Rock! Speziell wie gesagt würde mich interessieren ob die die 100° Weg schaffen. Konkret werden die ES3302 oder ES3352 für die WK und QR Empfohlen. Als Alternative würde ich die D-Power DS-140BB MB nehmen welche baugleich sein müssten mit den Corona DS843MG. Die wurden hier im Thread glaube ich von Robert selbst erwähnt, dass die auf den WK passen würden.

mfg
Andreas
 

Bosko

User
Hi Andreas,
der Rumpf ist (bei mir) schon eckig, aber trotzdem sehr schlank und vorne sehr schnittig. Du kannst die Kiefernleisten auch etwas mehr anschleifen. Ganz rund wirst du ihn nicht bekommen. Das ist aber auch nicht nötig, das Ding ist in sich schlüssig, wie es ist.

Du kannst damit auch in der Ebene > bft3 fliegen, wenn du das willst. Meiner ist etwas schwerer geworden, 1.200 g. Ich hab letztens erst gedacht, der könnte auch noch etwas mehr vertragen. Ich glaube nicht, dass er damit Probleme hätte. Irgendwo wird's sicher eine Grenze geben.

Gruß David
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Andreas auch von mir,

wenn Du auch bei 4-5 Windstärken Spaß haben willst, und das packen die 2m Modelle ohne murren, dann sind 1,2 kg überhaupt kein Problem. Ich habe meinen rock´X auch stärker motorisiert als nötig und auch am Leim nicht gespaart......wiegt so um die 1150 Gramm.
Dieses Jahr auf der Gerlitzen bei 4-5 Windstärken Hangwind geflogen und macht richtig Spaß!

VG
Dietmar
 
Hi Andreas,
der Rumpf ist (bei mir) schon eckig, aber trotzdem sehr schlank und vorne sehr schnittig. Du kannst die Kiefernleisten auch etwas mehr anschleifen. Ganz rund wirst du ihn nicht bekommen. Das ist aber auch nicht nötig, das Ding ist in sich schlüssig, wie es ist.

Vorderer Bereich passt mehr oder weniger schon, aber hinten kommt er mir rein von der Optik her etwas zu eckig daher. Ist ein Zweckmodell, also kein Ausschlusskriterium! Mich hat es nur etwas gewundert, weil wenn ich nach Bauplan baue nehme ich mir da manchmal die Freiheit Änderungen zu machen um genau diese runde Form zu unterstützten, aber rein aus optischen Gründen > gefällt mir einfach besser! Hier dürfte das aber keine wirklich gemacht haben, weshalb ich davon ausgehe, dass es konstruktionsbedingt ist. Wenn ich so darüber nachdenke ist das mein erster Holzbaukasten seit inzwischen 25 Jahren..... 🤪 Die Zeit rennt wirklich....⌛

In dem Zug gleich noch eine Frage: Der Bausatz dürfte ja recht komplett sein. Gibt es außer der Folie, Kleber und Werkzeug noch etwas was fehlt? Sind die Anlenkungen, Ruderhörner usw. ok, oder habt ihr da anderes Zubehör verwendet?


Du kannst damit auch in der Ebene > bft3 fliegen, wenn du das willst. Meiner ist etwas schwerer geworden, 1.200 g. Ich hab letztens erst gedacht, der könnte auch noch etwas mehr vertragen. Ich glaube nicht, dass er damit Probleme hätte. Irgendwo wird's sicher eine Grenze geben.

wenn Du auch bei 4-5 Windstärken Spaß haben willst, und das packen die 2m Modelle ohne murren, dann sind 1,2 kg überhaupt kein Problem. Ich habe meinen rock´X auch stärker motorisiert als nötig und auch am Leim nicht gespaart......wiegt so um die 1150 Gramm.
Dieses Jahr auf der Gerlitzen bei 4-5 Windstärken Hangwind geflogen und macht richtig Spaß!

Danke euch beiden! Das klingt schon mal sehr vielversprechend und für das Modell! Leicht und doch aufballastierbar und damit flexibel auf die Verhältnisse anzupassen! Da scheitert es bei den meisten, eigentlich allen meinen Modellen in der <2m Klasse und bei 3BF in der Ebene ist da mehr oder weniger Schluss. Geht auch mehr, macht aber keinen Spaß mehr! Stopp.... Der Killerhai geht auch bei mehr Wind noch gut, aber der ist eher hölzerner Funjet als Segler.
 
Hi! nachdem ich den rock4kX grad baue kann ich hier was beitragen. Nach meinem Dafürhalten fehlt bei dem Bausatz gar nix. alle Anlenkungsteile sind gut verwendbar und es ist alles dabei was man braucht. Robert längt sogar die Leisten richtig ab, es is ein Wahnsinn. Die Teile des Bausatzes sind alle aus gutem Holz und wenn man aufpasst (und mit CA härtet) bricht man auch keine kaum Rippenfüßchen ab. Es ist angeraten die Passungen zu checken weil es beim Holz einfach Maßtoleranzen gibt und die sind händisch auszugleichen. Mir macht der Bausatz großen Spaß und im Prinzip bin ich mim Bau fast fertig. Der zweite Flügel ist beplankt, ich mach grad die Nasenleisten und dann bau ich mal die Antriebsteile in den Rumpf. Bis Weihnachten ist er foliert und ich freu mich auf den nächsten Bausatz vom Robert. Schauma was es wird. LG Schorsch
 
Hallo Andreas,
Der Rumpf sieht auf den Fotos relativ eckig aus im Vergleich zu anderen Holzmodellen
die Abrundung der Ecken/Kanten, obliegt grundsätzlich dem Erbauer ... gerade im Leitwerksbereich ist aufgrund der Querschnittgröße eine "fast" runde/ovale Ausbildung nur mim Schleifen möglich.
Fliegt ihn irgendwer auch öfter mal in der Ebene bei mehr Wind? >=3 BFT Gibt es hierzu Erfahrungen?
In der Ebene eher selten, da die 2m Spannweite doch relativ schnell klein werden. Am Hang dafür umso öfter und auch bei entsprechenden Windstärken ... bis rauf zu 35-40km/h (wie heuer in Großarl) ... und da geht dann damit die Post ab.
Meist ist man ja auf der Suche Gewicht einzusparen, aber in manchen Situationen ist etwas mehr Gewicht förderlich für den Vortrieb und den Durchzug! Gerade an windigen Tagen wo der Hang sehr gut trägt.
Beim kompletten Aufbau des Modells braucht man nicht auf's Gewicht achten! .. es ist hier völlig unangebracht, Gewicht ein zu sparen, ausser man will damit ausschließlich in der Ebene fliegen, wo es dann auf mehr Thermikempfindlichkeit und leichteres/schnelleres Steigen in dieser ankommt.
Der "Schwerste", der mir bekannt ist, fliegt mit guten 1,4kg und dann auch bei entsprechenden Bedingungen, wo natürlich die ein oder andere zusätzliche Verstärkung mit eingebaut wurde.
Hat zwar nicht direkt mit dem Modell zu tun, aber was ich gelesen habe sollten die WK Servos min. 100° schaffen.
Doch, hat schon direkt mit dem Modell zu tun .. denn nur durch den Servoweg erreicht man auch die nötige/notwendige Bremswirkung der butterflystellung. Daher kommt von mir immer noch die Empfehlung hier das DES428 zu nehmen! Es soll aber bald eine gleichwertige Alternative mit dem Robbe FS166BB MG, mit erweitertem Servoweg, geben. Das Corona 843MG geht gerade noch. Die EMAX-Servos kenn ich nicht.
 
Nach meinem Dafürhalten fehlt bei dem Bausatz gar nix. alle Anlenkungsteile sind gut verwendbar und es ist alles dabei was man braucht. Robert längt sogar die Leisten richtig ab, es is ein Wahnsinn.

Danke Schorsch! Klingt alles sehr gut so weit! Viel Spaß noch beim Bau! Mal sehen ob ich etwas Zeit aufholen kann, bis Weihnachten möchte ich den Rohbau haben! Vielleicht eine etwas verdrehte Logic, aber bei Quartals- und Jahresenden ist es bei mir in der Arbeit immer SEHR stressig (US Fimra halt). Zusammen mit den 3 Kindern bleibt nicht viel Zeit für die Hobbies, aber gerade in der Zeit brauche ich auch meine Auszeiten und im Keller in der Werkstatt zu verschwinden für ein paar Stunden hilft mir da etwas abzuschalten. Deshalb grad in der eh schon stressigen Zeit setze ich mir bewusst optimistische Deadlines damit ich mir diese Zeit auch nehme. Ich weiß, Stress mit "Druck" zu bekämpfen klingt komisch, aber es ist ja ein schöner Druck! 😉

die Abrundung der Ecken/Kanten, obliegt grundsätzlich dem Erbauer ... gerade im Leitwerksbereich ist aufgrund der Querschnittgröße eine "fast" runde/ovale Ausbildung nur mim Schleifen möglich.

Ich lasse mich gern überraschen und bin schon sehr gespannt was da beim Rock4K möglich ist.

In der Ebene eher selten, da die 2m Spannweite doch relativ schnell klein werden. Am Hang dafür umso öfter und auch bei entsprechenden Windstärken ... bis rauf zu 35-40km/h (wie heuer in Großarl) ... und da geht dann damit die Post ab.

Ja, aber 2m in der Ebene lassen sich auch auf 400m (sofern erlaubt natürlich) Höhe bringen und noch ok erkennen. Mit dem Wind ist das so eine Sache und ich spreche hier spezifisch von der Gegend wo ich wohne (do weißt ja wo das ist), bei uns ist immer viel Wind in der Ebene und kaum Hänge in akzeptabler Entfernung, dass man mal eben schnell hinfährt. Der Wind bei uns ist auch fast immer böig, weshalb alles über 3BF schon recht unangenehm wird. Ich fliegen zum Bsp einen anderen 2m Allround-Segler mit leicht modifiziertem RG15 Profil hauptsächlich in der Ebene, aber gelegentlich auch am Hang! Der hat knappe 1,5kg und in der Ebene wie gesagt bis 3BF schön zum Fliegen, alls was 3 oder mehr ist geht aber macht keinen Spaß mehr, bei 4 ist dann Schluss und da ist die Landung mehr Glückssache. Am Hang geht da deutlich mehr ohne am Modell irgendwas zu verändern, wahrscheinlich weil der Wind gleichmäßiger ist. Aus dem Grund vergleiche ich sehr ungern mögliche Windsträken am Hang mit der Ebene. Ist nach meiner Erfahrung nach einfach etwas anders. 5 BFT am Hang klingen aber recht viel versprechend, bin gespannt!

Der "Schwerste", der mir bekannt ist, fliegt mit guten 1,4kg und dann auch bei entsprechenden Bedingungen, wo natürlich die ein oder andere zusätzliche Verstärkung mit eingebaut wurde.

Könntest du hier bitte noch etwas mehr ins Detail gehen? An welche Stellen wären zusätzliche Verstärkungen am sinnvollsten?

Doch, hat schon direkt mit dem Modell zu tun .. denn nur durch den Servoweg erreicht man auch die nötige/notwendige Bremswirkung der butterflystellung. Daher kommt von mir immer noch die Empfehlung hier das DES428 zu nehmen! Es soll aber bald eine gleichwertige Alternative mit dem Robbe FS166BB MG, mit erweitertem Servoweg, geben. Das Corona 843MG geht gerade noch. Die EMAX-Servos kenn ich nicht.

Ist das eine neue Version unter gleichem Namen von den FS166BB MG die da kommen soll? Die wären preislich im Vergleich zu den DES428 sehr interessant! Nachdem ich die meiste Zeit in der Ebene fliege und eine lange Piste habe, muss bei mir die Butterflystellung nicht so extrem sein. Eine moderate Bremswirkung reicht mir da schon und mir kommts eigentlich mehr auf die Verwölbungsoptionen an, die ja beim Rock gute Wirkung sowohl als Thermik- wie auch Speedstellung haben sollen. Von daher werde ich wohl das Corona 843MG bzw. das baugleiche D-Power DS140BB MG versuchen, aber bin schon gespannt was du noch wegen demFS166 hast, das würde ich dann wahrscheinlich dem Corona vorziehen.[/QUOTE]
 
Hallo Andreas,
5 BFT am Hang klingen aber recht viel versprechend, bin gespannt!
Ja, man glaubt es kaum, dass man bei solchen Bedingungen ein Vollholzmodell noch vernünftig fliegen kann. Aber ich war selbst überrascht ... und begeistert. Einfach gewaltig .. und es macht riiiiiieeeeßen Spaß.

Könntest du hier bitte noch etwas mehr ins Detail gehen? An welche Stellen wären zusätzliche Verstärkungen am sinnvollsten?
Da musst im rock4k thread (Seite 23 #445) nachlesen, der Kafo hat da einiges an kaufbarer Kohle eingebaut ;)

Ist das eine neue Version unter gleichem Namen von den FS166BB MG die da kommen soll?
So genau weiß ich das nicht ... hab aber schon eine Handvoll zum Testen bekommen ... um im slider sind sie auch schon bei den WKL eingebaut.
Funktionieren tadellos. Auch das Getriebespiel passt und die Stellkraft und -genauigkeit ist für diese Modellgröße geradezu perfekt.

schöne Grüße
Robert
 
Da musst im rock4k thread (Seite 23 #445) nachlesen, der Kafo hat da einiges an kaufbarer Kohle eingebaut ;)

Das habe ich grade! Und auch die paar danach. Ihr habt ja offensichtlich schon ein paar Verbesserungen seit dem gemacht was ich so lesen konnte. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht einige Sachen garnicht mehr nötig sind zu verstärken?

Naja, ich werde es ja hoffentlich bald selbst sehen, wenn ich ihn endlich habe! 👍
 
Guten Morgen! Nachdem wir im rock ja einen doppelten Boden haben um den Kabelsalat zu bereinigen, wird dem Innenausbau bzw. der Platzierung der Komponenten mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Ich bin da recht unsicher wo was hin gehört damit es mim Gewicht auch gut passt. Könnt ihr bitte mal Fotos von euren "Innenausbauten" posten? Mir ist mit ein paar Anregungen sehr geholfen, auch um Kabellängen richtig abzuschätzen usw. Danke. Liebe Grüße, Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gestern Abend mal etwas mit dem Design auseinander gesetzt nachdem der Baukasten noch nicht da ist! Noch nicht ganz final, aber was haltet ihr davon? (das grau ist eine silberne Folie die aussieht wie gebürstetes Alu > passenden zum Alu-Turbospinner 😉 )

Rock_D1.jpg
 
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Sieht gut aus, aber meine persönliche Meinung: Grundsätzlich kein schwarz auf der Flächenoberseite. Bringt bei starker Sonneneinstrahlung Probleme mit der Folie.
Es sei denn du machst dir nichts draus den Flieger am Boden immer abzudecken.
Gruß Volker
 
Hallo Volker,

Danke! Auch für den Tipp mit der schwarzen Folie! Es wäre mein erste Flieger mit relativ dunklem Design (abgesehen von einem CFK DLG), wollte mal was neues probieren. Was genau sind denn die Probleme? Wirft sie Falten, löst sich die Folie, oder schlimmeres?

In der Luft gehe ich mal davon aus, dass es da keine Probleme gibt, auch bei längeren Flügen, aber am Boden wenn die Mittagssonne stundenlang drauf heizt kann ich mir das schon vorstellen.... Das kommt bei mir zum Glück nicht oft vor, weil entweder ich fliege oder ich fahre wieder nach Hause. Im "schlimmsten" Fall fliege ich dazwischen mal mit einem anderen Modell, aber das sind dann meist Motormodelle, bei denen ein Flug meist nur 3-7 Minuten dauert, was auch nicht das Problem darstellen dürfte, aber ich bin schon gespannt auf deine Antwort! Eventuell muss ich das Design dann nochmal überdenken, oder wie du sagst einfach abdecken.
 
Guten Morgen! Ich bin in den letzten Tagen wenig in der Werkstatt gewesen und hab daher mehr Zeit mit Denken verbracht. Da kann natürlich Blödsinn dabei raus kommen - dagegen haben wir ja unsere Schwarmintelligenz. Was spricht dafür oder dagegen die Anlenkung der Querruder und Klappen auf die simple Art zu gestalten? Gut, es schaut weniger martialisch aus, auf der anderen Seite finde ich zwei Gabelköpfe direkt aneinander geschraubt unhypsh. Das Ergebnis sollte doch das Gleiche sein, oder? Das Foto bitte als Symbolbild verstehen, ich hab einfach ein Stückl Draht in der Werkstatt genommen und die Z-Kröpfung unbearbeitet gelassen, die gehört sauberer gebogen, bei den Clips findet sich vielleicht eine kleinere Größe. Was meint ihr dazu? Es spart Platz im Flügel und der Gabelkopf bleibt unbearbeitet und muss keine Ausnehmung bekommen.
Ich darf hier noch meine Bitte wiederholen mir ein paar Fotos zu zeigen, wie ihr den Innenausbau gelöst habt, ich hätte da gerne ein paar Anregungen. Danke.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: ich hab die Wurzelrippen beglast, das bringt Festigkeit, perfektioniert die Passgenauigkeit und schaut gut aus. Hab ich im Yuga thread von Alemao gelernt. Das überstehende Gewebe wird mit der Schleiflatte gebrochen und die Löcher nachgefeilt. Geht ganz easy.
 

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Gast_73950

User gesperrt
Servus Schorsch,

klar, die Anlenkung kannst Du natürlich so machen. Für meinen Geschmack sind die 2 Gabelköpfe die beste Anlenkungsmöglichkeit. Bei Deiner Variante musst halt genau arbeiten, und wenn die Länge nicht exakt passt, das Spiel mit dem Draht neu beginnen.

Zu Deinem Beitrag weiter oben.....Bei meinem rock´X (den ich hier auch aktuell anbiete, weil da so ein anderer 2m Holzmodellbausatz bei mir bald reinflattert:D) habe ich den Empfänger unten plaziert, und der Lipo wird durch den Spant (Achtung: Lipo muss recht flach und nicht zu hoch sein, sonst geht sich das nicht aus) geschoben, guckt aber noch durch den Spant raus, und der Regler liegt dann einfach oben drauf - fertig....(siehe Bilder).
Bei dem Setup habe ich dann noch 20Gr. Blei vorne reingeklebt - so hat mir das gepasst, und da meine 2m Segler eh keine "Terminkschleicher" sein sollen, macht das Mehrgewicht nix aus.

Schönen Sonntag
IMG_20211127_105920.jpg
IMG_20211127_105747.jpg

Dietmar
 
Hallo Dietmar! Danke fürs Foto und die Erklärung. Hast Du die MPX Stecker fix verbaut oder lose im Modell? Wie fixierst Du den Akku? Mit Schaumstoff festklemmen? Ich hab mir schon überlegt mit dem 1440er slim von Hacker zu testen, ich hab ein 3S Setup. LGS
 

Gast_73950

User gesperrt
Ich habe beim rock`X keine MPX Stecker, aber beim rock4´K, den ich auch mal aufgebaut hatte, hatte ich die Stecker fix eingebaut, um dann die Gegenstücke von den Flächen reinzustecken.....da dürfen dann die Kabel aus den Flächen nicht zu kurz sein, da das sonst schwierig wird.
Durch das Kabelgewirr bei mir unter der Fläche bekomme ich den Lipo nur halb nach hinten und vorne ist er durchs Sperrholz fixiert, da rutscht nix mehr - dann Regler drauf legen, dünnes Schaumstoffstück auf den Regler, Haube drauf und alles sitzt.....;-)
 
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