Ruderausschläge YAK-130 ?

Spunki

User
Besten Dank Bernd! :)

Also Diesel und kein Heizöl-leicht oder gibts da eh kaum Unterschiede?

Nur 200ml Öl auf 10L ? ... kommt mir relativ wenig vor ... aber wenn es Eure Erfahrungen bestätigen vertrau ich Euch! ...

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,
wegen des Diesel Benzin Öl Gemisch würd ich dir dringend raten setz dich mit Jet-Cat in Verbindung und frag vor allem wegen des geringen Öl-Anteils und wegen 2Takt Öl nach, meines wissens raten die davon dringend ab.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Spunki,

der Öl-Anteil in dem Diesel-Benzin-Gemisch ist eh nur ein "Angstzuschlag". Das hängt irgendwie mit den im Diesel enthaltenen Zusätzen zusammen.

Genaueres kann/wird Dir mein Vater sicher schildern.

Aber schau mal unter www.modellturbine.de was unter Turbo-Jet 70/16 steht:

Ich zitiere:

"Prüfstandergebnisse von Dr. Sturzkopf ergaben einen Schub von max 16,3 kg mit Heizöl bei 125000 U/min Abgastemp. 615°C und max. 16,2 kg mit Kerosin bei 120000 und einer Außentemperatur von ca. 11°C."

Gruß Jürgen

[ 25. Juni 2002, 07:42: Beitrag editiert von: Jürgen Zahn ]
 
Hallo Spunki,

im Diesel sind gelöste Paraffine enthalten die ohnehin die Schmierung übernehmen.Die 2% Ölzugabe sind wirklich nur der "Angstzuschlag", wie Jürgen das nennt.
Bei allen anderen Treibstoffen, wie Kerosin,leichtem Heizöl,A1, Petroleum und Waschbenzin fehlen diese Paraffine. Deshalb muss in diesem Fall mit 5 % Ölanteil gefahren werden!!

@ Eberhard,

wenn man Zweitaktöl verwendet, so darf man nur vollsynthetisches Öl verwenden, da es keinerlei Verbrennungsspuren hinterläßt.
Der Tip mit dem vollsynth. Öl stammt übrigens von Jet-Cat.

Gruß

Bernd Zahn

[ 25. Juni 2002, 11:24: Beitrag editiert von: BZ-Bernie ]
 

Spunki

User
Super Bernd - Besten Dank! :)

Jetzt kenn ich mich aus! - Diesel+"Angstzuschlag" ... bei allen anderen (auch Heizöl leicht!) 5% Öl ...

Welche Marke vollsynth. 2T-Öl würdest Du empfehlen? ... bei uns empfehlen einige das synth. Zweitaktöl von ADAMOL ... aber auch CASTROL ...

Das Feine daran - man bekommt den "Sprudel" ;) ja dann an jeder Tankstelle :) ... mit dem Jet-A1 ist das ja immer so eine Sache ...

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,
das Problem ist, das 2-Takt-Öl verbrennt mit Rückständen, Turbinenöl nicht das heist es bilden sich in den Sticks und anderswo Rückstände.
Kannst selber prüfen, was der unterschid is, nimm nen alten Löffel aus VA und gib 2ccm zu prüfendes Öl rein und halt den Brenner drunter bis zur Rotglut, wirst sehen gibt da nen deutlichen Unterschid.
Dann Urteile selber, Ähm sofern du reinen Diesel verwendest, is es schon richtig, das der besser schmiert als A1 aber mit dem Benzinanteil sieht das schon wieder anders aus. Wenns trotzdem auf Dauer geht heist das nur das wir mit 4 bis 5% Öl wohl an der oberen Grenze liegen.

Parafine sind lt. definition Technisches Lexikon
gesättigte wenig reaktionsfähige Organische Verbindungen nach der Formel.....(spar ich mir),
je nach Molekülgröße und Form bei Zimmertemperatur gasförmig, flüssig oder fest.
Sie bilden die Hauptbestandteile von Kraftstoffen Dieselölen oder Schmierölen.

Es is also nicht die Frage ob welche drin sind sondern nur welche Parafine. Sind die zu dickflüssig oder zu viele feste Parafine drin gelöst, fallen die wiederum aus wenns kalt wird und verstopfen beispielsweise deinen Kraftstofffilter...

Alternative is beschaff dir Indutrie oder Reinigungs Petroleum im Siedebereich vom Kerosin, von 150 bis ca. 290 Grad minimal 250 Grad, das ist dann Preisgünstiger als der Diesel an der Tankstelle.
Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Hallo Eberhard :)

Ich glaub Dir den Test mit dem Löffel! ... ist das denn nicht eine verkehrte Welt! ... 2T-Öl ist eigens zum Verbrennen gemacht und hinterläßt Rückstände - Turbinen-Öl dagegen ist gar nicht zum Verbrennen vorgesehen und verbrennt rückstandsfrei ... wer soll sich da dann noch auskennen?

Hab auch gehört das sich Turbinenöl nicht so gut mischt - scheidet sich angeblich nach einiger Zeit wieder ab? ... 2T-Öl hingegen ist ja fürs Mischen gemacht ...

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,
also Turbinenöl entmischt sich genau so wenig wie 2 Takt Öl.

Auch die Lager und Abdichtungen in großen Turbinen
sind nicht immer völlig dicht, will sagen, bei den hohen Betriebsstunden und den hohen Temperaturen dürfen keine schädlichen Krusten an Turbinenteilen entstehen. Desshalb sind die Anforderungen an Turbinenöl allemal höher als an 2 Takt-Öl das ja nur auf der einen Seite vom Motor rein geht und gleich drauf hinten quasi wieder raus.
auserdem ist das System 2 Takt-Motor im heisen Bereich(Im Zylinder) gar nicht anfällig gegen Verschmutzungen. Außerdem schau dir mal den Kolben von nem 2 Takter der ca. 10000 km gelaufen ist an, Dreck 1 mm dick is da drauf.
Dann überleg dir noch welche hohen Kraftstoffmengen durch ne Bine laufen im Vergleich zu nem Otto-Motor.

Gruß
Eberhard
 
Also nun möchte ich auch mal was sagen zu dem Thema Diesel und Kerosin.
Ich bau meine Turbinen selbst und kann im inneren des Triebwerks keinen unterschied erkennen von Kerosin und Diesel. In der Verbrennung muß nur das Diesel-Benzin Gemisch richtig gemischt sein dann ist es dem Kerosin ebenwürdig! Und es stimmt das man im Diesel weniger Öl benötigt (2%) reichen vollkommen. Habe auch schon gehört das manche gar kein Öl mehr verwenden. Als öl solltest du halt nur Zweitakt öl verwenden.
Der einzige unterschied von Diesel und Kerosin ist das der Diesel bei der verbrennung nicht jet-like richt!

MFG Martin Hörner
 

Spunki

User
Hallo Eberhard :)

Das an Turbinenöle besondere Anforderungen gestellt werden (zb. hohe Temperaturbeständigkeit, Notlaufeigenschaften, usw.) war mir schon klar, nur eben nicht die Mischfähigkeit (Jet-A1, Diesel, Petroleum) ... wenn Du sagst es mischt sich genausogut wie 2T-Öl (also nicht nur etwa emulgiert!) dann werde ich mir Turbinenöl besorgen! ...

Welche Marke ist für unsere Turbinchen zu empfehlen ?

Danke und schöne Grüße

Spunki
 

Spunki

User
Hallo Martin :)

Könntest Du mal bitte Deine "Rezeptur" hier reinstellen? ... wieviel Diesel?, wieviel Benzin?, welche Marke Öl?

Mir gehts im Prinzip darum ne Mixture zu finden die im Notfall (zb. Wochenende) an jeder Tankstelle zu bekommen ist ...

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße

Spunki
 
Frage.

Warum hohe temperaturfestigkeit? An den lagern wirds doch nichts warm! Keine Anlassfarben!

Warum Notlaufeigenschaften?

Du kannst so mischen wie es Jürgen Zahn geschrieben hat. Marke des öles ist egal. hauptsache synt. Öl

[ 25. Juni 2002, 22:36: Beitrag editiert von: Jet Turbo ]
 

Spunki

User
Wenn die Druckumlaufschmierung ausfällt (Notlaufeigenschaften) dann wirds warm (Temperaturfestigkeit) ;) ... diese zwei Eigenschaften bestimmen übrigens auch beim Auto noch die km die Du mit rotem Lämpchen fahren kannst ;) ...

Grüße Spunki

Danke :)

[ 25. Juni 2002, 22:31: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Also nun mal zu der schmierung von einer Turbine.

Das Gemisch wird vor das vordere Lager geträufelt und durch den Luftfluss im Wellentunnel zum hinteren Lager gebracht danach wird es am Turbinenrad verbannt oder ausgestossen .

Und wenn die Schmierung (kühlung) der Lager wirklich mal ausfällt dann brauchst du auch nimmer auf Notlaufeigenschaften hoffen!
 

Spunki

User
Danke Bernd :)

Ja scheint so! ... mit dem Virus hatte ich mich zwar schon vorher infiziert jedoch jetzt ist die "Krankheit" erst so richtig "ausgebrochen ;) ...

Vor allem auch weil das mein erster Flieger ist bei dem auf Anhieb alles gepasst hat! ... keine Zacke Trimmung bis jetzt notwenidig - weder auf Höhe noch Quer ... EWD, Fahrwerkspostion, Anstellwinkel, Schubachse, etc. waren bis zuletzt Unbekannte ...

yak130.jpg


Grüße Spunki

[ 04. Juli 2002, 00:42: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Hab gestern bei starkem, bockigem Seitenwind meinen 4. Flug absolviert :)

yak130_start.jpg


Mußte dann nach 6min leider mit schrägem Rückenwind flott reinlanden, dabei hat es mir wieder mal den 6mm-Fahrwerksdraht verbogen und das Lenkservogetriebe (Kunstoff) zertrümmert ... Landung war auch nicht ganz sauber, weiters springt mir der Vogel gegen Ende immer wie ein Bock :( (am Rasen, Asphalt hab ich noch nicht versucht) ... muß mir was einfallen lassen ... anscheinend der hohe Anstellwinkel?, der ungefederte Stahldraht? - was meint Ihr? - wie könnt ich da Abhilfe schaffen?

Hier noch ein Foto von meinem Starthelfer Andy beim Hochfahren der Turbine und die Turbine selbst ...

http://members.a1.net/spunki/KurzVorDemStart.jpg
http://members.a1.net/spunki/yak130_jetcatp80.jpg

Grüße Spunki

[ 07. Juli 2002, 09:57: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Hallo Andreas,

bei dieser Art Fahrwerk wird es schwierig das Springen loszuwerden. Entweder Du landest kurz vorm Strömungsabriss, oder Du baust Das Fahrwerk um. Die einfachste Lösung ist eine Strebe zwischen den Rädern. Das Problem ist der Winkel der Fahrwerksbeine. Ich hatte ein Springair 402 Einziehfahrwerk mit Robart 12,7 mm Beinen. Das Muß dann aber im Rumpf einbetoniert sein, sonst lösen sichdie Spanten auf. Dann gehts aber auf die Mechanik. Also am billigsten wäre sanft Landen.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten