Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

f3d

Vereinsmitglied
Beim Flexiwonder scheint es eine sehr weite Spannweite an Qualitäten zu geben. Manche sind sehr gut zu gebrauchen, manche sind garnicht zu gebrauchen und alle Abstufungen dazwischen.
Ich arbeite sehr gerne mit dem Flexiwonder und habe keine Probleme. Sehr gut ist auch, dass ich ihnsauber komplett aus dem fertigen Bauteil ziehen kann.

MFG Michael
 

attack

User
immer gerissen/geplatzt meist nach 1-2 Stunden unter Druck
Wie kann der Schlauch platzen, wenn er an der Wand anliegt?
Entweder geht er auf beim Ende auf, oder irgendwas klappt nicht beim Ventil! :confused:
Ich arbeite ja schon Jahre damit (war auch der Erste der diese Lösung gepostet hat),
aber diese Probleme kenne ich alle nicht, die hier immer wieder beschrieben werden.
Wenn einmal ein Schlauch getauscht werden muss, sehe ich das schon vorher,
wenn ich diesen vor dem Einlegen über Nacht aufblase!
Es kann schon sein, dass man beim rausziehen den Schlauch mal verletzt,
aber das sieht man immer beim "Vordehnen".
Ich verwende den jetzigen Schlauch für meinen Rumpf bereits über 15 Mal,
ohne dass etwas platzt oder undicht wird.
Den Schlauch für Innenschnauze (geteilte Form) habe ich schon über 30 Mal verwendet.
Und wer mich kennt, weiss dass ich nicht mit Samthandschuhen arbeite.

Entweder verwendet Ihr nicht die originalen Flexiwonder,
oder es wird nicht nach meiner Empfehlungen gearbeitet!

LG Hannes
 

nko

User
Hallo Hannes,

... nicht die originalen Flexiwonder ...

Hast du eine Quelle, wo es das Original gibt? Einen Onlineshop oder so?

Unser Erster war auch super, aber den beschädigt man doch immer wieder mal und dann ist er irgendwann alle.
Der Zweite aus gleicher Quelle war dann nicht mehr so wie der Erste, weshalb ich vermute, dass das dann kein Original mehr war.

VG,
Norbert
 

Marcus M

User
HP Textiles E110L, habe nachgemachte und orginale Flexi Wonder versucht, gewässert, ungewässert, vorgedehnt, reingespannt alles vergebens...

Die zusammengeklebte Vakuumfolie scheint eine gute alternative. Seit ca, 3 Stunden 2Bar. Werde wohl dabei bleiben.
Leider erkennt man auf den Bilder nicht all zu viel.

Breite passend zuschneiden Tape drauf, abziehen und zusammenklappen :
IMG_20201109_173306.jpg


Auf links drehen, dass die Klebestellen innen liegen
IMG_20201109_174459.jpg

IMG_20201109_174453.jpg


Mein höchst professioneller Anschluss, aber er hält :-)
In der Form mache ich natürlich noch etwas Mumpe in die Ecken
IMG_20201109_174909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Auf dem letzten Bild sind aber sehr enge „Radien“. Ja da ist dann Mumpe und Gewebe noch dazwischen, aber ist das die Stelle wo alle Ballons und Flexi Wonder bisher gerissen/geplatzt sind?
Oder ist das immer eine andere Stelle?
 

Marcus M

User
Ist immer an verschiedenen Stellen kaputt gegangen, irgendwo mitten drin. War allerdings immer in einer anderen harmloseren Rumpfform (F3F Rumpf), die hat keine so "gefährlichen" stellen wie diese steinalte Form hier.

Wenn das Wetter schlechter wird, mach ich auch mal einen F3F Rumpf mit einem geklebten Vakuumschlauch. Aber ich vermute, das wird im Gegensatz zu meine Flexiwonder Versuchen, problemlos funktionieren :-)
 

attack

User
Hallo Hannes,



Hast du eine Quelle, wo es das Original gibt? Einen Onlineshop oder so?

Unser Erster war auch super, aber den beschädigt man doch immer wieder mal und dann ist er irgendwann alle.
Der Zweite aus gleicher Quelle war dann nicht mehr so wie der Erste, weshalb ich vermute, dass das dann kein Original mehr war.

VG,
Norbert
 
Beim Mediashop haben sie keine mehr. Hab dann eine Quelle in eBay gefunden. War aber nichts. Das Produkt wurde verbessert und der Innenschlauch ist jetzt gerippt. 🤷🏻‍♂️
Hab dann ein ähnliches Teil bei Amazon gekauft. Da ist ein blauer Schlauch drin. Test steht noch aus.
 

attack

User
Beim Mediashop haben sie keine mehr. Hab dann eine Quelle in eBay gefunden. War aber nichts. Das Produkt wurde verbessert und der Innenschlauch ist jetzt gerippt. 🤷🏻‍♂️
Hab dann ein ähnliches Teil bei Amazon gekauft. Da ist ein blauer Schlauch drin. Test steht noch aus.
Komisch, habe auf Grund dieser Diskussion gerade gestern da einen für einen Fraund bestellt und bekomme morgen geliefert.
Denke nicht, dass ich den letzten Schlauch bekommen habe.
LG Hannes
 
Den blauen Schlauch hab auch. Der ist von der Wandstärke viel dicker als der transparente. Braucht mehr Druck damit er sich überhaupt aufbläst

Gruß
Bernd
 
Ich hatte genau da bestellt und über Paypal bezahlt. Als ich dann eine Weile nichts gehört habe, bekam ich auf Nachfrage zur Antwort, dass sie keine mehr haben und der Zulieferer auch keine mehr macht.
Was soll ich sagen?
 

Claas

User
Den blauen Schlauch hab auch. Der ist von der Wandstärke viel dicker als der transparente. Braucht mehr Druck damit er sich überhaupt aufbläst

Gruß
Bernd



Ich habe auch den blauen Schlauch, der ist bei mir nicht selbsttrennend.
Die Probleme mit den Platzern kenne ich auch, ebenfalls immer nach 1-2 Stunden bei 3-4Bar.
 

Marcus M

User
Ich habe noch einige Meter orginal Flexi wonder und einen von Mediashop abzugeben, muss mal genau schauen wieviel noch da ist. Ich bleibe bei meiner verklebten Vakuumfolie, bei Interesse bitte PN.

Der 2 Bar versuch war auch erfolgreich, da geht sicher noch mehr.
Sogar der Kohle zu Glas Übergang ist gut geworden (arbeite nur mir gefärbtem Harz)
IMG_20201110_222225.jpg

Nächstes mal noch an die Mumpe an der Flächenauflage denken...
 

attack

User
Dürfte was dran sein, dass Mediashop nicht mehr liefert! :mad:
Habe gerade gesehen, dass doch nicht verschickt wird!
Die Meldung der Lieferung war nur innerhalb,.... (automatischer Text)
Bis jetzt auch keine Rückmeldung von Mediashop!
Habe jetzt sicherheitshalber über private Verkäufe im Internet 2 mal 30 Meter eingekauft.
Ist sowieso viel billiger!
Und die waren sogar original verpackt!
Alle 2 kosteten nur 40€ und sind komplett in Ordnung!
Jetzt bin ich ausgerüstet für die nächsten Jahre!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten