Hi,
hab folgende Frage:
Viele Rümpfe haben das Seitenruder ja direkt am Rumpf ,zum Beispiel oft bei Kreuzleitwerken von F3X Geräten.Bisslang hab ich solche Rumpfformen noch nicht gehabt und konnte meine infachen Rümpfe immer mit einer überlappenden nass in nass Verbindung der beiden Rumpfhälften und anschließendem Aufblasen einen Balons in der Form einen guten Rumpf herstellen.Jetzt hab ich bei meinem nächsten Projekt aber einen Rumpf,wo das Seitenleitwerk direkt am Rumpf sitzt und mitlaminiert wird.Der komplette Rumpf soll in Sichtkohle!Das Problem liegt nun beim Seitenleitwerk,da wird ja eine überlappende Nass in nass Verbindung etwas schwer,da das Harz ja nirgends rausgepresst wird.Die Rumpfkeule etc. geht ja alles wie sonst auch.Beim Seitenleitwerk müsste man dann halt das überstehende Gewebe abschleifen.Das wäre bis jetzt noch alles Problemlos,aaaaaaber,beim Seitenleitwerk kommt der Ballon ja nicht in den kompletten Zwischenraum der Dämpfungsfläche inkl. Ruder und verpresst nicht alles!Ich laminiere ja an sich an Sichtkohle auch ohne Vakuum Luftblasenfrei.Aber es kommen manchmal eben doch immer wieder durch ganz kleine Luftblasen Schönheitsfehler rein.Man hat eben nie eine 100% garantie,dass alles Luftblasenfrei wird.Um den ganzen Rumpf also zu verpressen müsste ich beide Rumpfhälften Im Vakuum verpressen.Dann kann ich zwar beide Hälften nicht mehr nass in nass Verkleben,aber ich habe halt keine oder zumindest nur sehr winzigste Luftblasen drin.Zu dem hätte ich dann ja nicht nur am Seitenleitwerk,sondern über die komplette Naht überstehendes Gewebe,welches zu verschleifen ist.Oder schneidet ihr das noch nasse Laminat in der Form bündig zu Trennebene ab,so dass ihr da nicht mehr großartig verschleifen und nacharbeiten müsst?Welche Erfahrunden habt ihr mit den beiden Methoden gemacht und wie würdet ihr vorgehen?
mfg
Nils
hab folgende Frage:
Viele Rümpfe haben das Seitenruder ja direkt am Rumpf ,zum Beispiel oft bei Kreuzleitwerken von F3X Geräten.Bisslang hab ich solche Rumpfformen noch nicht gehabt und konnte meine infachen Rümpfe immer mit einer überlappenden nass in nass Verbindung der beiden Rumpfhälften und anschließendem Aufblasen einen Balons in der Form einen guten Rumpf herstellen.Jetzt hab ich bei meinem nächsten Projekt aber einen Rumpf,wo das Seitenleitwerk direkt am Rumpf sitzt und mitlaminiert wird.Der komplette Rumpf soll in Sichtkohle!Das Problem liegt nun beim Seitenleitwerk,da wird ja eine überlappende Nass in nass Verbindung etwas schwer,da das Harz ja nirgends rausgepresst wird.Die Rumpfkeule etc. geht ja alles wie sonst auch.Beim Seitenleitwerk müsste man dann halt das überstehende Gewebe abschleifen.Das wäre bis jetzt noch alles Problemlos,aaaaaaber,beim Seitenleitwerk kommt der Ballon ja nicht in den kompletten Zwischenraum der Dämpfungsfläche inkl. Ruder und verpresst nicht alles!Ich laminiere ja an sich an Sichtkohle auch ohne Vakuum Luftblasenfrei.Aber es kommen manchmal eben doch immer wieder durch ganz kleine Luftblasen Schönheitsfehler rein.Man hat eben nie eine 100% garantie,dass alles Luftblasenfrei wird.Um den ganzen Rumpf also zu verpressen müsste ich beide Rumpfhälften Im Vakuum verpressen.Dann kann ich zwar beide Hälften nicht mehr nass in nass Verkleben,aber ich habe halt keine oder zumindest nur sehr winzigste Luftblasen drin.Zu dem hätte ich dann ja nicht nur am Seitenleitwerk,sondern über die komplette Naht überstehendes Gewebe,welches zu verschleifen ist.Oder schneidet ihr das noch nasse Laminat in der Form bündig zu Trennebene ab,so dass ihr da nicht mehr großartig verschleifen und nacharbeiten müsst?Welche Erfahrunden habt ihr mit den beiden Methoden gemacht und wie würdet ihr vorgehen?
mfg
Nils