Ich hatte heute den Erstflug mit meiner 1.8m Piper die als Schleppmaschine dienen soll wo der Gyro verbaut war.
Das Ding ist ein zweischneidiges Schwert...
Er funktioniert, und das auch wirklich klasse! Die Piper steht damit wie angenagelt in der Luft, ebenso kann ich auch das was mein Vorredner schrieb bestätigen: Wenn man einen Strömungsabriss provozieren will bekommt man sehr lange keinen zusammen, aber wenn, dann richtig. Ein sauberer Sackflug mit voll durchgezogenem Höhenruder bei einer Piper war mal was neues...
ABER, was ich im Schleppbetrieb gewaltig merke: Es gibt keine perfekte Empfindlichkeit.
Entweder ich stelle die Empfindlichkeit hoch ein, dann regelt der Kreisel beim hinaufschleppen perfekt. Egal wie dämlich sich der Segler anstellt, das Ding zieht schnurgerade in den Himmel. Aufgrund von Böen hats den dranhängenden Segler heute sogar einmal auf den Rücken gedreht, hätte ich das nicht gesehen hätte ich vermutet es ist windstill. Wenn ich dann aber ausgeklinkt habe und die Piper mit höherer Geschwindigkeit wiede rmöglichst schnell runterkommt, dann überregelt der Kreisel, sprich der ganze Flieger fängt sich an aufzuschaukeln.
Wenn ich die Empfindlichkeit so einstelle, dass der Sturzflug in Ordnung geht, dann regelt er im Steigflug nicht mehr so perfekt und man muss mehr aussteuern.
Ein Ideal gibt es also nicht. Wenn man aber das Delay einstellen könnte so wie bei allen anderen Helikreiseln, dann wäre das Übersteuern aufgrund der höheren Geschwindigkeit weg, schade dass das nicht geht.
Ich kann also entweder den Kreisel beim Absteigen ausschalten oder ich steige etwas langsamer ab. Ich kann damit leben.
Alles in allem muss ich sagen dass ich vom Preis/ Leistungsverhältnis sehr angetan bin und ihn um die ~15€ absolut weiterempfehlen kann. Ich würde ihn wieder kaufen. Dass man ihn aber nicht mit Flugzeugkreiseln aus der 800€ Liga vergleichen kann sollte auch klar sein.
Noch etwas zu den Einstellungen: Eine Endpunkteinstellung gibt es nicht. Der Kreisel regelt beinhart soviel das Servo hergibt. Bedenkt dies bei eurem Aufbau! Servomittenverstellung oder Trimmung interessieren ihn nicht wirklich da er keine Heading Lock Funktion hat, man kann sein Modell also ganz normal einstellen wie man es schon immer gewohnt war.
Mir ist noch eine Eigenheit aufgefallen wo ich gerne wüsste ob ihr diese auch habt? Ich habe minimal andere Neutralstellungen wenn ich den Kreisel ein oder aus schalte, konnte das von euch noch wer beobachten?