rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

Hallo,

ich habe jetzt alle Zutaten zusammen. Dem RX3s habe ich schon den Programmer-Anschluss verpasst und der ISP-Programmer ist auch fertig aufgebaut.
Leider erkennt der eXtreme Burner meinen Programmer nicht (USBtiny) und beim avrdude blicke ich noch nicht durch.
Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, mit lunaAVR, den Flsh auszulesen. Jetzt sehen bei mir die Fuses aber schon mal etwas anderes aus als in der Anleitung.

lfuse = 0x7F
hfuse = 0xDF
efuse = 0c01
lock = 0x3C

Und nun? Wie kann ich jetzt weiter verfahren?

Gruß Heiko
 

Chappi

User
Hi Heiko,

was für ein Betriebsystem verwendest Du?.
Für Win7 benötigt man einen zertifizierten Treiber, zumindest für mein Win7 64 Bit.
Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Gruß
Heiner
 
Hallo Chappi,

Ich verwende Ubuntu und Win7 32bit.
Bei Win7 habe ich die empfohlenen Treiber installiert und der Stick wird als USBtinyISP. Ach ja, ich habe den AVR ISP-Stick von ehajo.de, den hier
Der eXtreme Burner AVR möchte ja gerne ein USBasp Gerät, wenn ich nicht irre.
 
Erster Zwischerfolg!

Habe es geschafft, dass AVR8 Burn-O-Matic vollen Zugriff auf den ATMEGA168P hat. Alles läuft unter Linux.
Beim Auslesen der Fuses hat sich nichts verändert.
Auslesen vom Flash ergibt eine .hex mit 0kb, das EEPROM hat 512kb.
Passt das soweit?
 
Danke actron,

Das Löschen hat laut avrdude fehlerfrei funktioniert.
Die FlightStab *.hex flashen funktioniert auch.
Fuses setzen geht nicht. Da erhalte ich immer einen Error.
Logs kann ich bei Bedarf noch posten.
 
Ich glaube, das Stabi funktioniert.

Habe jetzt mehrmals den ATMEGA168PA gelöscht und das Build von noobee geflasht. Die Fuses habe ich nicht hin bekommen. Die lfuse und hfuse passen, aber efuse und lock lässt sich nicht schreiben.
Egal, wenn ich das RX3S an eine Spannungsquelle anschließe, initialisiert das Stabi, fängt an zu blinken und das Servo bewegt sich anschließend 3x. Nun reagiert es auch auf Bewegung und steuert den Servo.
So soll es doch sein.

Danke für die Hilfe
 
V2 lässt sich nicht abschalten

V2 lässt sich nicht abschalten

Hallo allerseits,

Ich habe die V2 und will den Stabi abschaltbar haben.
Ja, ich habe den kleinen 1. Schalter nach links gestellt.

Weiß mir keinen schlauen Rat mehr. Ohne Abschaltung mag ich nicht fliegen.

Konfiguration ist: Graupner mx.-16 hott, Empfänger gr-16 hott und gws IQ -200 Servos

Vielleicht kann mir jemand helfen?
 

UweHD

User
Hallo Markus,
Wenn du einen Schalt- oder Proportionalkanal auf den AUX Eingang legst, dann kannst du en Stabi über Funk aus und einschalten. Benötigst du Hilfe bei der Konfiguration des Senders dafür?
 

Oskar1

User
Hallo ich bin neu hier und habe natürlich gleich mal ne Frage zu dem Stabi V2.1
Also ich habe es schon seit Vorgestern in Betrieb. Es funzt auch alles. Es stabilisiert so wie ich es will und ich kann es mit der Funke Ein und Aus schalten.
Was mich nur wundert,wenn ich Strom auf's System gebe fängt nur die rote LED an zu blinken. Da initialisiert nichts und da zuckt nichts. Das ist doch auch nicht OK.
Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich ? Übrigens habe ich das Stabi in meinem Fun Jet.

Gruß Udo
 
Moin,

gestern war der erste Flug mit dem RX3S. Als Testgerät musste meine BF-109 von Parkzone her halten.
Die Empfindlichkeit habe ich erst mal nach Gefühl eingestellt. Den Gyro habe ich dann erst nach dem Start in sicherer Höhe zu geschaltet. Die BF-109 wurde dann merklich ruhiger in der Luft. In ca. 50 Meter Höhe habe ich dann mal das Gas raus genommen und den Flieger ausgehungert. Ohne Gyro kippt sie relativ schnell und zuverlässig über die rechte Fläche weg. Mit Gyro wird dieser Moment wie erwartet hinausgezögert und man kann die BF-109 jetzt auch richtig langsam fliegen und landen.
Bin begeistert. Nächster Test erfolgt im Hype Interceptor.
 
Hallo,

eine Frage hab ich zum Ein/Ausschalten des rx3s-Empfängers. Wenn ich den Aux-Kanal zum Ein-und Auschalten nutze kann ich diesen ja nicht belegen.
Wenn ich aber alle 6 Kanäle brauche, ich habe 2x Quer, 1x Seite, 1x Gas und 2x Höhenservo. Das wird dann wohl nix und ich muß meine Höhenruderservo mit einem y-Kable ansteuern, richtig??
 
Das wird dann wohl nix und ich muß meine Höhenruderservo mit einem y-Kable ansteuern, richtig??
Richtig.
Das musst du sowieso (auch wenn du einen 7-oder-mehr-Kanal Empfänger hättest), weil der Orange nur einen Ausgang für Höhe hat. Es soll ja nicht nur das halbe Höhenleitwerk stabilisiert werden.
Könnte ein Problem bei symmetrisch eingebauten Servos werden, da eines vorwärts und das andere rückwärts drehen muss.
Also einen Drehrichtungs-Inverter zwischenschalten, oder ein Servo umbauen (Motor umpolen und äußere Poti-Anschlüsse vertauschen).

Gruß, Claus
 
So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht, danke.
Nur stellt sich mir immer noch die Frage, wozu ist der Aux-Kanal denn noch da? Nur zum Ein-und Ausschalten?
Man kann doch bei einem normalen Empfänger auch 2 Servos auf Höhe mischen, warum geht das bei dem Empfänger nicht?
Wozu habe ich dann noch einen freien Kanal? Verstehe ich nicht ganz?
 

UweHD

User
...Man kann doch bei einem normalen Empfänger auch 2 Servos auf Höhe mischen, warum geht das bei dem Empfänger nicht?...
Hier in dem Thread geht es doch nur um den Stabilizer, nicht das kombinierte Gyro/Empfängergerät von Orange?
....Nur stellt sich mir immer noch die Frage, wozu ist der Aux-Kanal denn noch da? Nur zum Ein-und Ausschalten?...
Mit der Seriensoftware stellt man da den Stabilizer nur ein und aus. Mit der hier im Thread thematisierten, neu geflashten Software kann man über den AUX Kanal zum einem die empfindlichkeit einstellen und zum anderen zwischen Dämpfungs- und Heading Hold Modus umschalten (via Regelbereich -100 bis +100%)
 
Ja, so ist das.

Bei dem kombinierten Orange Empfänger-mit-Stabi hat der Stabi-Teil auch nur 3 Regelkanäle und ist fest an AIL, ELEV und RUD verbunden. Wenn der Sender nun Servosignale an AUX1 und AUX2 schickt (zweites Servo für Quer bzw. Höhe), dann kann der Stabi nix damit anfangen.
Ist blöd, aber halt ein Billigprodukt. Die haben nur 2 Komponenten in ein Gehäuse geworfen. An intelligentes Zusammenspiel wurde dabei nicht gedacht.

Claus
 
Also ich bin für das Geld höchst zufrieden.

Ein DSM2 Empfänger mit integriertem Stabi um unter 25€, wer da meckert und meint das Funktionen fehlen dem ist nicht zu helfen.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten