rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

JRR

User
Hi,

Habe den Satbi jetzt mehrfach in meiner kleinen Pilatus getestet. Bislang habe ich nur ein Querruder damit beaufschlagt. Die Wirkung ist spürbar, aber doch nicht so effektiv wie erhofft. Aus mechanischen Gründen kann ich die Ausschläge gerade nach unten nicht weiter erhöhen. Die Ausschläge der Querruder nach unten, betragen gerade mal 7mm, was einer Differnzierung von etwa 40% entspricht.
Am Stabi ist nur das Querruder angeschlossen, Höhe und Seite sind nicht angeschlossen, weil bei angeschlossener Höhe, das Ein/Aus des Stabis nicht wirklich funktionierte, bzw das Höhenservo und das angeschlossene Querservo angefangen unkontrolliert auszuschlagen und zu zittern.
Daher habe ich jetzt an meiner Funke MX16 35Mhz/2,4Ghz FrSky folgendes geproggt. Die Pilatus wird mit 2,4Ghz geflogen.
Stabi ein: kein Expo auf Quer, 30% Expo auf Höhe, kein Expo auf Seite (nur schaltbarer Combiswitch)
Stabi aus:35% Expo auf Quer, 30% Expo auf Höhe, kein Expo auf Seite (nur schaltbarer Combiswitch)

Daher jetzt meine Frage an

@ Mike aka actron:

Ist möglich auch meinen Stabi so zu flashen, dass er 2xQuerruder kann, mit Differenzierung, Querruder-Bremse? auf keinen Fall Heading-Hold, damit komme ich nicht zurecht:confused:
Die wichtigere Frage wäre aber, ob du das machen würdest?

Wenn der Stabi dann neu konfiguriert wäre, könnte ich ja die anderen Servos (Höhe Seite) ggf. anschließen und so aus der Pilatus meinen "Sturmflieger" machen.

Danke und Grüße

Jochen
 

Laddl

Vereinsmitglied
Stab mit neuer Software

Stab mit neuer Software

:) Freu ..... Es funktioniert unglaublich!
Am WE in mein Testmodell, einem Easy Glider eingebaut - Alle Achsen mit !2 Querrudern und Klappenmischung! auf den Stabi geschaltet und über einen Schalter den Stabi auf EIN-AUS gelegt.
Empfindlichkeit am Stabi auf mittlere Einstellung und los ging´s ..... Völlig unkompliziert zieht das Modell ohne Wackeln in den Himmel. Geradeausflug ohne das bisher bekannte wackeln auf der Längsachse! Bei Wind merklich bessere Stabilität - Beim Landen auf dem Strich (Wettbewerbsbedingung) auch merklich stabilerer Anflug! Im Großen und Ganzen ein wirklich brauchbares Teil für sehr wenig Euronen ;) Das EIN-AUS über den Schalter funktioniert einwandfrei. Beim Einschalten der Stromversorgung am Modell sollte man wirklich abwarten, bis der Stabi sich konfiguriert hat, dies zeigt sich durch einen kurzen Ausschlag der Rudermaschinen (zumindest bei meiner Einstellung).
Im Kurzen also ...... Das Originalteil ist eher UNBRAUCHBAR, aber mit neuer Software ein wirklich himmelweiter Unterschied und absolut BRAUCHBAR!
Ich teste weiter .... und einen Dank nochmal an "Mike" :cool:

Laddl
 
Wozu Bilder ?.....
Ist wirklich kein Hexenwerk.


Naja,

Ich hab mir einen rx3s V3 (mit integriertem Empfänger) geholt und wollte gleich mal Flashen.

Ok, eXtreme Burner muß installiert werden. Kling einfach, aber .... der wollte eine geänderte libusb und ein GTK irgendwas installiert haben.

das hat soweit auch scheinbar funktioniert, und ich muß sagen die Arbeit die sich die Kollegen angetan haben ist schon bewundernswert. Trotzdem stellten sich einige Fragen.

Ich habe mich z.B. gefragt welchen der beiden builds für V2 soll man verwenden, oder anders gefragt wodurch unterscheiden die sich. Hab mich mal für 20130607_RX3S_V2.hex entschieden.
Aufgespielt und siehe da, funktioniert. Also der Empfänger tut noch:) , aber stabilisiert wird nichts.
Also probiert, gelesen, probiert.....grrrr bis ich die Basic Instructions nochmal durchgesehen habe.
Und gesehen das die Potis auf 12 Uhr bedeuten: nix gain
also mal auf 7Uhr und plötzlich ein leichtes zucken wenn der Empfänger bewegt wird.
Ok, also eigentlich gibts Funktion aber das kann nicht alles sein.
Dann ist mir das mit Aux 1 aufgefallen.
Also schnell einen Drehregler dafür definiert und siehe da: wenn der ausserhalb mitte steht tut sich einiges mehr.
Darauf kann man schon mal aufbauen.

Was ich immer noch nicht kapiert habe ist die LED funktion. Das fängt schon damit an da ich zwei LEDs habe. eine Orange und eine Rote aber wer ist zuständig? Ich vermute mal die rote...
Vom programmieren per Stick ganz zu schweigen. Ich hätte gerne den RX3S senkrecht montiert. Aber ich fürchte bis ich das kapiert habe bin ich schneller mit eine der Boxen zu besorgen.

Also ein interesantes Projekt, aber etwas Hexenwerk ist für mich schon dabei. Wobei da der Fehler eindeutig bei mir zu suchen ist.

Andreas
 

UweHD

User
Ja, das ist schon komplex, selbst wenn man das eigentliche Flashen nicht selber durchführt (Danke an dieser Stelle nochmals an Mike für die tolle Hilfe).
Auf alle Fälle muss man das Manual für den FlightStab quasi auswendig lernen, und vor allem die nicht-relevanten Teile von den relevanten (für die vorhandene Hardware) trennen. Dann durchblickt man das irgendwann, auch das Blinken der LED's macht dann irgendwann Sinn :)

Im Flug konnte ich den Stabi mangels Fliegzeug noch nicht ausprobieren, aber das kommt noch... am Boden tut er schon mal alles was er soll :D
 

Thecriss

User
Da ja einige schon den geflashten Gyro haben, frage ich hier mal rein bevor Mike es jedem einzeln erklären muss.
Die Englische Anleitung muss man mit seinem Schulenglisch auch erstmal entziffern, ich scheitere grösstenteils ;)

Daher: Kann mir einer bitte erklären wie das mit der Einschalte und Ausschalte Funktion des geflashten Gyros nun ist?
Wenn ich ihn anschliesse und per Schalter belege, ist er dennoch permament angeschaltet.

Und...habe das mit der "Erstkalibrierung" ers nach dem anschliessen gelesen. Kann man diese auch später nochmal machen?
Wenn ja, kann mir einer bitte beschreiben wie die genau durchzuführen ist?
Noch besser wäre natürlich wenn jemand die Anleitung ins verständliche Deutsch übersetzen könnte (wenigstens die wichtigsten Punkte)

Danke schonmal :)
Chris
 
du brauchst einen drei Stufen Schalter, da in der Mittenposition die Stabilisierung ausgeschalten ist.
Oder halt einen 2Stufigen so programieren das in einer Endstellung die Mitte ansteht.

Das mit Erstkalibrierung verstehe ich nicht. Beim Einschalten des Teils muß er ruhig stehen bis ein Ruder durch Ausschlag anzeigt das er betriebsbereit ist. Er also kalibriert ist.

Andreas
 

Marcus M

User
he AUX channel controls the master gain linearly. It can be set with a knob/slider (ideally) or a 2/3-position switch. It can also be left unconnected, which defaults to MAX gain in RATE mode.

Naja, brauchst nicht unbedingt...
Wenn am Aux nichts angeschlossen ist geht die SW in den Rate Modus 100% also max Ausschläge die du über die Potis eingestellt hast.
Ist halt gefährlich wenn dein Modell sich aufschwingt, dann kannst nur noch hoffen.
 

UweHD

User
Hier sieht man die Wirkweise des AUX Kanals auf die Stabilisation:

image


Damit kann man sich leicht ausrechnen, welche Wirkung ein 2-Stufen- bzw. ein 3-Stufen-Schalter haben, und was das "nicht-belegen" des Kanals bedeutet.

Die Zeichnung stammt übrigens aus dem sog. FlightStab Guide, den man wirklich intus haben sollte:
https://docs.google.com/document/d/1Wu7kNyU2rjOpttHuphGEAHgbkrqj7dtaAC7HSnXEutw/pub
 
Rate oder Hold?

Rate oder Hold?

Danke Heiner für die Frage, die wollte ich auch schon stellen und vielleicht kann mir auch jemand erklären was der Unterschied ist....wäre super :)

Servus
Udo
 
Bei losgelassenem Knüppel (Neutralstellung) gilt:

Rate Mode:
Der Gyro macht nur Gegenausschläge, während das Modell rotiert. Das dämpft z.B. ruckartige Windböen, lässt aber zu daß das Modell durch aerodynamische Kräfte und Massenmomente sich natürlich bewegen kann, z.B. Nase runter bei Fahrtabbau. Kann ganz gut als Landehilfe bei Wind eingesetzt werden.

Hold Mode:
Der Gyro hält das Ruder bei einer Störung so lange dagegen, bis das Modell wieder in den ursprünglichen Winkel zurückgedreht hat. Er versucht, die momentane Lage zu halten (engl. "hold"). Das ist z.B. für einen easy Messerflug. Man kann das Modell einmal richtig "hinhängen", und dann die Knüppel loslassen. Jedes Ausbrechen wird weggeregelt. Dieser Mode kann im Langsamflug aber eine trügerische Stabilität vortäuschen und bei verlassen der physikalischen Grenzen zu einem plötzlichen Abriss ohne Vorwarnung führen. Für Landungen nicht zu empfehlen, daher besser auf Rate zurückschalten.

Claus
 
Danke für die Erklärung :)
 

actron

User
Erfahrungen

Erfahrungen

So,
habe meinen Orangerx rxs3s V2 mit der geflashten Version nun ausgiebig im Funcub getestet.

Mode über Dip Schalter:
WING Mit 2. Querruder und Aux Eingang (Empfindlichkiet über Sender)

Gain (Potis):
alle 3 Potis stehen auf ca. 8 Uhr bzw. 16 Uhr
Mit den Potis wird einerseits die Wirkrichtung und gleichzeitig
auch die Wirkstärke (wie stark wird korrigiert) eingestellt.

Empfindlichkeit (AUX/Gain) am Sender über 3 Stufenschalter:
Schalter oben: Rate Mode 85%
Schalter Mitte: Gyro aus 0%
Schalter Unten: Hold Mode 50%

Wetterbedingung:
Sonne mit starkem Wind und teilweise Abwinden.

Ohne Kreisel
wurde die Funcub teilweise kräftig geschüttelt.
Konnte ich zwar noch gut aussteuern, machte aber keinen Spass.

Mit Rate Mode (Normal Mode)
flog die Funcub fast wie bei Windstille, echt genial. Man konnte zwar noch sehen
wie sie gegen den Wind ankämpft, aber ich konnte oft die Knüppel loslassen
und sie flog, zog Ihre Kreise wie bei idealem Wetter.
Was genial ist, ist die autmatische Ausblendung des Gyros bei Knüppeleingaben.
Rollen / Loopings / Rückenflug absolut kein Problem. Wie sonst auch, nur alles
ein wenig ruhiger / besser.
Vor allem bei den Rollen musste ich so gut wie nicht drücken.


Mit Hold Mode (Alle Achsen voll stabilisert - Level flight)
boooh, der Hammer. Ich habe die Funcub in einen extremen Slip gehängt und
alle Knüppel losgelassen. Die fliegt einfach so weiter !!!
Man nur aufpassen, der Gyro würde das Flugzeug bis zum Einschlag in der Fluglage
halten. Also beim Landen ausschalten.
Vor allen Dingen ist es für mich sehr ungewohnt so zu fliegen.
Ich fliege daher zu 99% im Normal Stabi Mode.

Gruß Mike
 
Danke für den ausführlichen Bericht.
Was mich da jetzt interessieren würde:
1. Gibt es nun mit der geflashten auch so etwas wie eine absolute Servowegbegrenzung?
2. Wie ist es im HH Mode? Ähnlich wie beim Heli dass man dann auch mit dem Seitenruder mitsteuern muss um sauber um die Kurve zu kommen?
 

UweHD

User
Sehr schön, das macht Zuversicht für den eigenen Test :)

@viper: es gibt eine Option mit Servowegbegrenzung, die sich am Servoweg des Empfängers orientiert. Einfach mal im Manual nachlesen, ich erinnere mich nicht an die Details.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten