SAITO Dampfmaschine geerbt

FamZim

User
Mmm

Ja sieht nach Hohlkehle aus ??? kraz mal drann ! weich ? = Zinn ? hart = Hartlot ? !
Muß das auseinander ??

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Da ist wohl die Ventildichtfläche drin ?.
Was hälst Du von Ventileinschleifen?
Einfach Zahnpasta (Schleifmittel für Kleinkram) etwas verdünnen und einspritzen bis es auf der andern Seite rauskommt.
Dann den Stift mit Ackuschrauber drehen und leicht am andern Teil ziehen damit die Dichtfläche schleift.
Alle paar Sekunden etwas "abheben", damit die Passte neu dazwischen kann.
Vieleicht reichen schon 2 min aus und die Flächen sind wieder dicht.
Alles gut ausspülen und testen !!

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

hmm das würde ich machen, wenn ich wüsste, wie es innen aussieht. In Sachen Dampfmaschine bin ich absoluter Neuling!

Vielleicht bekommt man so ein Ventil auch als Ersatzteil...

Grüße
Alexandeer
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Schraubfläche ist zwischen dem grossen und kleinen Rändelring. Einfach mal über Nacht in Essigkonzentrat (Aldi) einlegen und dann mit zwei Zangen mit Kunststoffbacken auseinanderdrehen.

Ein Sicherheitsventil in der Bauart ist schnell gebaut, kann man einfach selber machen. Die Anpassung der Feder ist dann zwar etwas Probierarbeit, aber einfach machbar. Als Ersatzteil es zu besorgen, wird schwer werden, da Saito bei den aktuellen Kesseln ein etwas anderes Design hat, ob das Anschlussgewinde noch passt??? Gebrauchte Sicherheitsventile sind so eine Sache, musst du sicher auch zerlegen, um die Dichtung neu zu machen.

Viele Grüße

Volker
 

KNO3

User
Hallo,
der Sicherheitsventil-Oberteil lässt sich abschrauben. In deinem Fall scheint er durch Kalk fest zu sein.
Mache folgendes: Stecke das Teil in Essig für einige Minuten, versuch auch mit einer spritze Essig einzuspritzen. Essig löst ja den Kalk auf.
Dann nehme zwei Gripzangen (oder eine Zange und ein Schraubstock) und einige Stücke Gummi, oder harten Karton. Den Gummi/Karton steckst du zwischen Werkstück und Zangenbacken damit du das Ventil nicht beschädigst.
Dann kannst du vorsichtig das Oberteil abschrauben.
Bei mir hat es so funktioniert.

Und bitte die Sicherheitsventile vom Kessel und Brennertank nicht umtauschen, sie öffnen bei unterschiedlichen Drücken.
 
Mann, seid ihr gut!

Nach einer Stunde im Apfel-Essig (was ich da hatte) konnte ich die beiden gerändelten Teile recht leicht gegeneinander aufdrehen. Zum Vorschein kam ein gebrochener O-Ring :)

O-Ringe sind bestellt. Dann geht es bald weiter.

Nochmals Danke und Grüße

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten