SAITO FG-61 TS - Erfahrungen

U.N.

User
Schau mal hier


Artikelnummer
820151

Klaus Krumscheid hat die selber auf einem Saito im Einsatz
Es gibt auch auf Youtube ein Video vom Motorsound des Saito in einer Krill Yak 55
 

mfgwst

User
Schau dir erstmal das Gewicht des einzelnen Dämpfers an und das mal zwei!
Ich hatte diese Dämpfer auch gekauft, nur leider war danach das Modell kopflastig.
Gruss
Uwe der den FG61 offen fliegt
 
Danke beiden!
Schaut natürlich schon cool aus, wenn 4 Rohre nach hinten unten zeigen. ;)
Jetzt bestelle ich erstmal den Motor, baue ihn provisorisch an und schaue,
was am besten passen könnte. Ein Dämpfer auf jeden Fall, weil ichs schön
leise haben möchte.
 

Kriz

User
Habe mal eine Frage an die Kollegen mit FG61 Erfahrung: Nach 4h Einlaufzeit mit dem empfohlenen Öl in 1:15 bin ich jetzt auf 1:20 mit Stihl HP Ultra umgestiegen, Benzin ist Aspen 4. Der Motor läuft wie ein Glöckchen, saubere Gasannahme, stabiles Standgas. Mit einer XOAR 22x10 Holz dreht er am Stand max. 5.900 mit ca. 8.5kg Schub (Messgerät ist billige Kofferwaage, also wirklich nur circa), mit XOAR 23x8 Holz max. 6.000 mit ca 9.5kg Schub. Soweit, so gut. Etwas weniger als was man so liest, aber im Rahmen.

Was mich wundert: Ich kann bei Dreiviertelgas mit der H-Nadel sauberst die „Peak-Drehzahl“ einstellen. Wenn ich den Vergaser voll aufmache, bricht die Drehzahl aber auf ca. den letzten Drittel Vergaseröffnung wieder ein. Auch ein schrittweises fetter oder auch magerer stellen ändert daran nichts. Ein Vereinskollege hat gemeint, er kennt das auch und hat einfach den Gasweg limitiert. Mir kommt das aber eigenartig vor. Als würde er ggf. nicht genug Gemisch angesaugt bekommen? Tank ist ein Grupp GM500 mit Filzpendel, „Centerline“ vom Vergaser bzgl. Benzin-Level wie in der Saito Anleitung, kurzer Weg zum Vergaser, Entlüftung sollte einwandfrei sein (zweimal um den Tank gewickelt für „Syphon Effekt“, dann nach unten raus). Zündkerzen haben normales Bild, Ventilspiel wurde 2x nachgestellt in den 4h, beim zweiten Mal war fast nichts mehr zu tun. Was könnte das sein, hat jemand eine Idee?
 

Kriz

User
… und die Zylinderkopftemperaturen sind auch i.O., werden dauerhaft direkt an der Zündkerze mit PT1000 Elementen gemessen. Der linke Zylinder reagiert etwas stärker auf die H-Nadel, mit geringeren Temperaturen als rechts bei fettem Lauf und umgekehrt. Bei ziemlich exakt gleicher Temp links/rechts ist Peak Drehzahl.
 

Malmedy

User
Was meinst du konkret mit "Drehzahl bricht ein" bei vollgeöffneter Drossel? Um wieviel UpM geht's zurück? Das Zusammenspiel von L- und H-Nadel ist kompliziert, da sich beide im oberen Drehzahlbereich in der Wirkung überlagern. Die Einstellung beider Nadeln ist immer ein Kompromiss. Komisch: Bis 3/4 ist alles gut, im letzten Drittel wird es schlechter. 1/3 ist aber mehr als 1/4, was genau passiert da?
Wie lang ist deine Spritleitung? Hat der Vergaser genug "Luft" nach hinten oder befindet sich nahe am Trichter ein Spant/Montagebrett?
 

Kriz

User
Spritleitung ist so kurz wie möglich, Vergaser kann frei atmen, siehe Foto.

IMG_9628.jpeg


Der Einbruch der Drehzahl beträgt ca. 1.000rpm von Vergaser ca. 2/3 offen (~6.000rpm) auf 3/3 (ganz) offen (~5.000rpm), bei den getesteten 22x10 und 23x8. Gefühlt wirkt das wie ein Abmagern, aber da kann ich mich natürlich täuschen.

Werde mal die Entlüftung optimieren, ggf. ist der Schlauch etwas gequetscht und neue Zündkerzen testen, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass die etwas damit zu tun haben.

Vielleicht ist es dieses Verhalten aber auch tatsächlich „normal“ bei den Saitos, wie mir schon gesagt wurde und ich bin nach 25 Jahren Elektrofliegen und Abstinenz von Verbrennern einfach nicht mehr an das schöne Eigenleben der Verbrennungsmotoren gewöhnt ;)
 

-mhr-

User
Nee, das ist nicht normal!!! Bei uns im Verein wurde grade ein nagelneuer 61er in Betrieb genommen. Vorbereitungen wie im Manual, Choke zu, Sprit ansaugen bis es schmatzt, Zündung an, zweimal Flip und die Kiste lief. Und im Flieger? Er läuft und läuft und läuft....... 1000U/min Rückgang bei Vollgas, nein!!

Warum stellst Du die H-Nadel bei 3/4 Gas ein und nicht bei VG?
 

Kriz

User
Weil bei Vollgas der Motor nicht auf die H-Nadel reagiert, da kann ich stark fetter stellen oder auch vorsichtig Richtung mager. Bei rund 2/3-3/4 Gas reagiert er sauberst darauf.
 

Hanns

User
Hallo, da stimmt aber dann etwas nicht. Ich habe 3 dieser Motoren. Diese ließen sich alle im Vollgas mit der H-Nadel einwandfrei einstellen.
Hast du es schon mal mit der Grundeinstellung beider Nadeln probiert? Gruß Hanns
 

Kriz

User
Ja, von der bin ich gestartet. Bin aktuell bei 4 - 1/8 Turns Leerlauf und 4 Turns bei der H Nadel. Sehr deutlicher Drehzahlpeak bei H=3 + 3/4, dann eben noch eine Viertel Umdrehung in Richtung fett, was eigentlich schon wenig ist, aber er fettet dann schon deutlich ein.
 
Die Leistung scheint etwas niedrig.
Bei mir, Drehzahl im Stand am Boden:
24x8 Mejzlik Evo2, 5.900 rpm
23x10 Mejzlik, ca. 6.300 rpm
24x8 Engel Supersilence, 6.700 (beste Flugleistung)
Sprit: 1:15 Mischung
9kg Flieger steigt & beschleunigt senkrecht.
Drosselklappe steht bei Vollgas voll offen.
 

Kriz

User
Das sind super Referenzwerte. Welchen Sprit verwendest du und hast du ggf. den Zündwinkel verändert? Wo steht der bei dir (Position vom Magnet an der Kurbelwelle)?
 
Die Einstellung der Zündung ist unverändert.
Ventilspiel wurde nach Einlaufen nachjustiert.
Sprit: Hecutec 4T Benzin mit 2T Öl Liqui Moly 2T Synth Street Race
 

Kriz

User
Heute wieder am Platz, Zündkerzen getauscht (waren wie erwartet verrußt vom Einlaufen), Tankentlüftung optimiert, Ventilspiel nochmal eingestellt, keine Änderung. Max 5.900rpm mit Xoar 22x10. Läuft wie ein Engel der Saito, aber eure Leistungswerte erreiche ich bei weitem nicht. Er hat jetzt 7h Laufzeit total, vielleicht wird‘s ja noch, so ein Verbrenner ist ja ein lebendes Objekt ;) Ich lebe jetzt erst mal damit und werde noch mit Props experimentieren.
 

Kriz

User
Weniger Leistung hin oder her, ich würde jedenfalls wieder den Saito nehmen, der Klang ist einfach der Hammer :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten