Samurai - ein ambitioniertes Eigenbauprojekt

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ticmic schrieb:
... genau - echt goil.

Mal ne Frage am Rande: Ist das Bild von mir so schlecht geworden ?

*grübelt

Ja, da schaust Du so grimmig - das ist niemandem zumutbar!!!:D :p

@all
Ups, die Bilder im vorigen Post sind etwas groß geraten. Sorry!
 

Ticmic

User
Sooodele ... nun sind wir einen Schritt weiter.

Die Fräse nimmt Gestalt an:

Führungen der X - Achse angebracht und ausgerichtet.
Portal aufgebaut - die Z - Achse fehlt noch.
Spindeln für X und Y Achse mit Lager angebracht.

Jetzt geht es zügig weiter, die Z - Achse und Motoren anbringen, verkabeln und erste Messungen der Achsgeschwindigkeiten durchführen.

Fachsimpeln:
IMGP0351 [800x600].JPG

Nachmessen - gar nicht schlecht fürs Erste nach dem Aufbau des Portals:
IMGP0352 [800x600].JPG


Die Frage die wir uns im Moment stellen:
Öl oder Fettschmierung ?

Mir persönlich gefällt die Ölschmierung besser, da es weniger Kraft bedarf um die Spindel zu drehen, wir also einen größeren Dynamikbereich und Spitzengeschwindigkeit erreichen.
Nachteil wäre daß wir öfters schmieren müßten.

Wie ist Eure Meinung / Erfahrung ?
 
Moin,

ich frage mich grade ob ihr das mit dem selbstgestrickten Flieger nicht etwas zu wörtlich genommen habt ...

Ist aber schön geworden.

Gruß

gecko
 
Die Stickerei ist ja ganz nett, aber habt ihr euch auch mit der Fräse und dem Flieger beschäftigt?:)

Mir gefällt nicht nur der(die) Flieger sondern auch die Dokumentation wie man heute mit Rechner, Programmen und einer Fräse so etwas umsetzt.
Mir reicht es im Moment ein Seitenleitwerk vom CAD mit der eigenen Fräse zu einem Urmodell aus Polyurethan zu erstellen. Jeder fängt mal klein an.
 

Rsal

User
Sehr schön die Marketing-Artikel zum Samurai. Gefällt mir sehr gut.:cool:

Mal ne Frage:

schreibt eigentlich der Peter auch mal was hier im Forum oder immer nur Ticmic, Matteusel und Segelflieger(der Indienspezialist)? Ist er überhaupt im Forum registriert?:confused:

Verfolge weiterhin euer spannendes Grossprojekt.:)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Alles eine Frage der Begabung!

Alles eine Frage der Begabung!

@René
Ach weisst Du, bei uns gilt das Team-Motto: jeder soll nach seiner Begabung das Beste einbringen.....da ich der mit Abstand sprachlich-literarisch-poetisch begabteste bin, sollte ich eigentlich hier das Schreiben übernehmen, aber Christian und Matthias wollen halt im Rahmen ihrer sprachlich begrenzten Mittel auch hin und wieder was schreiben.... ;). Ansonsten liegen ihre Begabungen ja bekanntlich eher beim elektronisch-mechanisch-feinmotorischen.

Ach - und wegen Peter: Nach der Begabung von Peter suchen wir noch......:D :p (schnell duck und weg!)

Für die Fräsinteressierten: Laut Auskunft der Teammitglieder geht es voran. In wenigen Tagen werden wir wohl die ersten ernsthaften Fräsversuche starten.

Grüße
Rudi (vorzeitig aus Indien zurückgekehrt)
 
@ Rudi

Wenn du das Schreiben in grenzenloser Selbstüberschätzung (wie immer) zu deinen Stärken zählst, möchte ich dein Schwächen lieber nicht kennenlernen.:D :D
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Segelflieger schrieb:
.............................. (vorzeitig aus Indien zurückgekehrt)

In Indien konnte man ihn auch nicht gebrauchen, und auf den Berg hat er sich heute auch nicht getraut ;)

Duck und ..............

Grüße, Memo!
 

Rsal

User
@Peter (Nickname?)

Lass Dich von denen nicht unterkriegen. Die drei sind nur neidisch, dass Du als "Schaffer" die Kohlen rausholst. Die drei beschäftigen sich ja nur mit chrims-chrams wie plabbern und schreiben und Du musst als "Grobmotoriker" alles selber tun. Sonst fliegen die "Dinger" ja nie und sind nur als Marketingartikel verfügbar.:D :D

...jetzt aber schnell weg.......:p
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@René

das ist kein "breites Grinsen" sondern ein zufriedenes, glückliches Lächeln.....;) .

Es ist geschafft: die Fräse läuft. Ein paar Kleinigkeiten, die wir noch nachbessern bzw. lösen müssen, haben sich beim gestrigen Probelauf noch ergeben, aber dann ist es soweit: wir werden ans "zerspanen" gehen.

Als erstes werden wir die Arbeitsplatte plan fräsen, dann wollen wir uns ans Höhenleitwerk machen.
 

Ticmic

User
Hallo Jens,

die Fräsgeschwindigkeit richtet sich nach Fräser und Material.
Die oben angegebene Geschwindigkeit ist also Eilgang.

Die Zeit zum Fräsen einer Rumpfseite beträgt ca. 8h.
Da kann ich sicher noch etwas herausholen indem ich die Frässtrategie anpasse.

Hast Du ein Allroundrezept wie Du Formen fräst ?
 
Hi Christian,

ich habe erst einmal 3D gefräst (siehe meine Webseite http://www.jensn.de)
Bin also geschweige kein profi als dass ich Tipps geben kann.

8 Stunden finde ich allerdings recht wenig. Ich habe Zeiten von 40h in Erinnerung, die manche leute ihre Fräse quälen ...

Ich habe meine fräse im keller meines Reihenhauses stehen. Aufgrund der Lärm und Hitzeentwicklung (Stabusauger!) könnte ich solange gar nicht fräsen. Daher würde sowas derzeit für moch nicht in Frage kommen.

Zudem hätte ich bei Schrittmotren immer Angst ein paar Schritte zu verlieren, was man dann nach Stunden Fräserei auf dem Werkstück sehen würde ...

Wünsche euch viel Erfolg und freue mich schon, wie es (speziell mit dem fräsen) weitergeht.

Jens
 

Ticmic

User
Sodele,

heute haben wir die Zulassung, Nummernschild und TÜV Abnahme erhalten, jetzt kann es eeeendlich mit dem Fräsen losgehen.

Schwierigkeiten bereitete die Zulassung mit der Zwillingsbereifung und der Auffahrbremse, da das Gewicht mit ca. 400kg doch ganz ordentlich geworden ist.

Hier erst noch einmal ein Bild in der Garage bis wir sie rausfahren:

Fraese_01 [800x600].jpg

Ehrlich gesagt, ich hatte nicht mit so vielen Problemen gerechnet; gut aber dass sie gelöst wurden. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten