Sansibear Mika

Rätl

User
Servus zusammen,

da mich per PN einige Nachrichten zum Bau der Mika erreicht haben, gibts auch hier einen Baubericht, um euch das Bauen ggf. etwas zu erleichtern.

Mika regular im Lieferzustand:

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Begonnen habe ich mit dem Rumpfausbau. Hierzu habe ich zuerst die Bowdenzughüllen für das Höhen- und Seitenruder auf die passende Länge gekürzt.

Die Bowdenzughülle für das Seitenruder wird mit eingeschobenem Stahldraht in den Rumpf eingezogen, mit Magneten ausgerichtet und dann verklebt (Wichtig: Die Bowdenzughülle darf nicht komplett mit der vorderen Rumpfwand verklebt werden, da sonst zuviel Spannung auf der Bowdenzugseele lastet).

Ich habe die Bowdenzughülle hierzu mit dünnflüssigem Sekundenkleber bis zum hinteren Torsionsbolzen verklebt. Für das Höhenruder gilt das gleiche Vorgehen.

Beide Bowdenzughüllen werden erst zum Schluss, wenn das Servobrett inkl. Servos verklebt und die Anlenkungen auf den Servos sitzen, im vorderen Rumpfbereich mit eingedicktem Epoxydharz verklebt, um so eine leichtgängige Anlenkung vom Höhen- und Seitenruder zu gewährleisten.

Auf die Bowdenzughülle der Höhenruderanlenkung wird ein Schaumstoffklotz aufgeklebt und dieser mitsamt Hülle und Stahldraht von vorne in den Rumpf geschoben. Anschließend erfolgt die Verklebung gleich der Bowdenzughülle vom Seitenruder.

Ausrichtung der Bowdenzughülle für das Seitenruder:

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Bowdenzughülle für das Höhenruder mit verklebtem Schaumstoff:

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Ausrichtung der Bowdenzughülle für das Höhenruder:

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Anheften der beiden Bowdenzughüllen im vorderen Rumpfbereich:

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Fertiger Servoeinbau im Rumpf. Als Servos wurden KST X12-508 verwendet:

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Einkleben des beiligenden Ruderhorns in das Höhenruderleitwerk:

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Das Seitenruder wird auf die Rumpfröhre aufgesteckt und von unten verschreibt. Die Teile passen saugend ohne jegliche Nacharbeit:

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Höhen- und Seitenruderleitwerk fertig installiert:

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Weiter geht es mit den Flächen:

Um die Servorahmen passgenau in die Servoschächte der Flächen einzukleben, muss ein wenig Schaum aus der Fläche entfernt werden, damit das Gegenlager mit der Unterschale sauber verklebt werden kann. Als Servos wurden die vom Hersteller empfohlenen Chaservo HV85 verwendet.

Anpassen und Ausrichten des Servos inkl. Servorahmen:
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Markieren der Ausschnitte für die Platzierung des Ruderhorns sowie den Durchbrüchen der Fläche für die Anlenkung:

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Fräsungen für die Anlenkung und das Ruderhorn:

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Anpassen des Ruderhorns (links original / rechts angepasst):

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Probesitzen des Ruderhorns:

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Verkleben des Ruderhorns mit eingedicktem Epoxydharz:

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Auf die korrekte Ausrichtung des Ruderhorns achten:

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Fertige Anlenkung mit MP-Jet Gabelköpfen:

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Fertig eingebaute Überkreuz-Anlenkung:

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Angepasste Servodeckel:

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Rechts die Mika regular mit einem Abfluggewicht von ca. 1200g, links Mika Killer mit einem Abfluggewicht von ca. 1350g. Beide Modelle können mit ca. 600g Messingballast in der Fläche aufballastiert werden.

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Mika in action:



Viele Grüße
Matthias
 

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Rätl

User
Hier mal zwei Videos mit dem richtigen Modell :D



Im ersten Video sind die Ausschläge und der SP in der Beschreibung aufgeführt. Hier haben wir mittlerweile auch ein bisschen was geändert. In der Flugphase Strecke und Speed fliegen wir auf Quer 20/20 und 10/10 auf den Wölbklappen (im DS und bei entspanntem Fliegen lasse ich die Klappen meist nicht mitlaufen).

Viele Grüße
Matthias
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
hmm, dann muss ich wohl näher an mich ranfliegen...
Meine Aufnahmen mit dem iPhone an der Birne schauen nicht so cool aus.
Oder es liegt am Flugstil... 😬😅
 

Rätl

User
Du kannst je nach Iphone 0,5fach (Ultraweitwinkel) einstellen, was eher sehr bescheiden aussieht oder 1-fach. Das nehme ich. Damit lassen sich schöne Aufnahmen machen, auch wenn man nicht so nah am Kopf vorbeifliegt :D
 
Hallo Matthias, warum hast du keine richtige IDS-Anlenkung (z.B. die von servorahmen.de) eingebaut? Oder ist die Mika-Fläche zu zu dünn?

Absolut irrwitziger Flieger ansonsten!!!! Und erst das Farbschema. Muss ich haben!!! :-)

Beste Grüße
Andi
 

Rätl

User
Hallo Matthias, warum hast du keine richtige IDS-Anlenkung (z.B. die von servorahmen.de) eingebaut? Oder ist die Mika-Fläche zu zu dünn?

Absolut irrwitziger Flieger ansonsten!!!! Und erst das Farbschema. Muss ich haben!!! :-)

Beste Grüße
Andi

Hallo Andi,

IDS macht bei dem Flieger mMn. keinen Sinn, da es keine Dichtlippe und keinen Ruderspalt gibt, in die die Klappe eintauchen kann.

Man müsste gegenüber der IDS-Zunge dann relativ breit ausfräsen, damit diese in die Fläche eintauchen kann, die Hebelverhältnisse wären auch ungünstig. Ich nutze mit meiner Anlenkung knapp 100% Servoweg und habe mir Servodeckel tiefgezogen, damit die Servohebel nicht freiliegen. Muss man aber nicht ;)

VLG
Matthias
 
Noch zwei Fragen zur Servowahl:

1) Reicht auf Quer nicht auch das KST X08? (da hätte ich noch zwei rumliegen)
2) Oder generell (alle Ruder inklusive H+S) das Chaservo DS09? Das ist zwar nicht so schick rot mit Alu und so aber bei vergleichbaren Leistungsdaten ja doch deutlich günstiger. OK, einen halben Millimeter dicker...

Beste Grüße
Andreas
 
Noch zwei Fragen zur Servowahl:

1) Reicht auf Quer nicht auch das KST X08? (da hätte ich noch zwei rumliegen)
2) Oder generell (alle Ruder inklusive H+S) das Chaservo DS09? Das ist zwar nicht so schick rot mit Alu und so aber bei vergleichbaren Leistungsdaten ja doch deutlich günstiger. OK, einen halben Millimeter dicker...

Beste Grüße
Andreas
Die von Dir genannten Servos sind zu klein für diese Klasse.
Wir bewegen uns hier bei einem Modell was zwischen 35 und 70g Flächenbalstung gefolgen wird.
Es ist ein Slopestyle Modell. Die von Dir genanten Servos sind ok bei Modellen unter 2 Meter Spannweite und/oder bei deutlich geringeren Flächenbelastungen. Klar, bei einem microMAX mit 1M Spannweite sind X08 auch bei höhren Flächenbalstungen ok weil die Ruder so klein sind und wenig Ruderdruck entsteht.
 

Plemo

User
Plemo liest ja sicher mit: Gibt es da in naher Zukunft auch einen Mika-E-Rumpf??
Ein Freund arbeitet gerade an einer Elektro-Stecknase, die man auf den existierenden Rumpf "kleben" kann.Wenn der soweit ist werden aus seinem CAD eine solche Nase für unsere Serie anpassen.
Das wiederspricht aber total meiner Philosophe des Modells. Eigentlich möchte ich das Modell nicht elektrisch in der Ebene ruzmheizen sehen.
Das wird dann nämlich definitiv kommen und wie beim JUNO wird dann aus dem Hang Slopestyler so ein "Flugplatz Rumheiz Posing Modell". Das entspricht einer Zweckentfremdung von 100%. Und die Fragen, die uns per Email dann überschütten sind nicht mehr meinem Fach zugehörig sondern eher etwas für Antriebsspezialisten. - Ich denke wir werden den Platz für den Akku so klein wählen, daß sich das ElektroModell nicht zum rumbolzen am Platz eigenen wird weil zu wenig Akku Kapazität vorhanden ist. Der Antreib soll dann nur rasante Aufsiegshilfe und Rettungsschnellreserve sein. So maximal 4-5 100 Meter Aufstiege, oder so.
<3
Das Modell ist von Grund auf als SlopeStyle Modell konzipiert und soll auch in diesem Genre bleiben.
 

Plemo

User
Hallo Matthias, warum hast du keine richtige IDS-Anlenkung (z.B. die von servorahmen.de) eingebaut?
Du kannst auch IDS verbauen. Für unsere Zwecke ist die klassische "Über Kreuz Anlenkung" meistens am Besten.
IDS ist aber auch komplett möglich und hat den Vorteil, daß nichts in der Modelltasche kratzt und die Deckel aug der Unterseite brauchen nicht eingeschlitzt zu werden. Sieht natürlich absolut aus, muss aber nicht sein.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Mit Absaufhilfe wäre das perfekt für mich! Rumbolzen mit E-Antrieb!? Da kauf ich mir lieber ein Motormodel...

Bzgl. Antrieb schaut euch doch mal die größeren Drohnenmotoren so mit 35-40g an.
Oder Sunnysky x2212-1400 an 4S mit einer 9x6 - da geht schon was weiter! Darf man halt nicht zu lange braten...
 
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