Schöne Hangflugbilder 2013

Chrima

User
Hoi Michi

Heute wars aber eher nicht so grün ;)
Aber auch allein im Blau !

12-01-2013_140658(4).jpg
 
Grüsse aus dem Fürstentum Liechtenstein!

Grüsse aus dem Fürstentum Liechtenstein!

650 Meter über dem Liechtensteiner Rheintal, Temp. 6 Grad plus, Wind Null, Thermik: leicht.

Rizlina, 8.12.013 003.JPG
Blick zur Gegenüberliegenden Seite des Liechtenstein`s

Rizlina, 8.12.013 004.JPG

Rizlina, 8.12.013 005.JPG
Startklar des Dynamik E.

Rizlina, 8.12.013 010.JPG
Trägt schon ganz gut.:)

Rizlina, 8.12.013 020.JPG
Blick zum Säntis.

Rizlina, 8.12.013 015.JPG

Rizlina, 8.12.013 024.JPG
Blick nach Sargans, mit dem Rhein als Silberband.
 
Unten im Tal Grau in den Bergen Blau !

Unten im Tal Grau in den Bergen Blau !

Wow:):):) Wie Wunderbar über dem Nebel.

Von Christinas App. Rizl 059.JPG
Start des Dynamic E, hoch über dem Nebelmeer im St. Galler Rheintal.

Von Christinas App. Rizl 061.JPG

Rizlina, 12.12.2013 002.JPG

Rizlina, 12.12.2013 005.JPG
EG Pro E

Rizlina, 12.12.2013 019.JPG

Rizlina, 12.12.2013 023.JPG

Rizlina, 12.12.2013 024.JPG

Rizlina, 12.12.2013 031.JPG

Rizlina, 12.12.2013 032.JPG
Wetter: Blauer Himmel mit hohen vorüberziehenden Schleierwolken, + 7 Grad, Wind Null, sehr schwache Thermik. Bank zum "Sonnenbaden" ist vorhanden.:):):)
 

psimon

User
Ja dann, grüsse ich auch mal aus dem Baselbiet.
Ist die Messe doch schon wieder ein paar Wochen her (Insider ;))

1.jpg2.jpg3.jpg4 Kopie.jpgimg_1511_s.jpg
Bilder sind vom 2. Adventssonntag. Windstill aber mit etwas Thermik für Orca, Falke und Eigenbau DLG... und Glühwein aus der Thermosflasche:D

LG Peter
 

klaus2

User
Gersbach im Schwarzwald am 11.12.2013

Gersbach im Schwarzwald am 11.12.2013

hochlad7_1_1.jpg
Basislager mit Karlheinz und ORCA
hochlad1_3_1.jpg
Meiner, SSL !
hochlad2_1.jpg
Einfach schön !
hochlad5_3_1.jpg
Blick ins Rheintal
hochlad6_1.jpg
Zufriedene Männer, man beachte die Prinzenrolle im Stuhl !
Liebe Grüsse aus dem schönen Schwarzwald , Karlheinz und Klaus
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Nauders

Nauders

Hier mal ein paar Bilder von unserem Hangflugurlaub in Nauders.
Ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe grade meinen Computer aufgeräumt, da sind mir die Bilder wieder untergekommen.
Nauders ist zwar nicht unbedingt das absolut alpine Fliegen - aber ein wunderschöner Ort zum entspannten Hang- und Thermikfliegen.
Da stimmt auch außenrum Alles!!
Aber die Kulisse hat schon was! Und wir waren eine super Truppe mit Kollegen vom Bodensee!
Auf dem Bild ist mein Pike Brio extrem - der auch mit 3,3kg bei leichter Thermik super fliegt!
Gruß Peter

(Bilder gelöscht auf Wunsch des Users)
 

Anhänge

  • P1000827.jpg
    P1000827.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adventszeit in Kolumbien

Adventszeit in Kolumbien

Pace F4H auf 1700 Meter (Foto Juan D. Ramirez)

Obwohl auch hier die Sonne um diese Zeit am tiefsten steht (wir sind auf 6 Grad nördliche Breite), fãngt jetzt die beste Hangflug-Saison an. Bis Ende März ist's auch die trockenste und wärmste Jahreszeit. Die Schulen haben "Sommer"ferien schon seit Mitte November noch bis Mitte Januar.

Dieter Mahlein, ShredAir
 

Anhänge

  • Negro Blanco.JPG
    Negro Blanco.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 65
Sonne in Mittelhessen

Sonne in Mittelhessen

Im lauen Lüftchen auf Thermiksuche
 

Anhänge

  • Busecker Steinbruch Long Shot 4   web.jpg
    Busecker Steinbruch Long Shot 4 web.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 73

trp

User
Hirtshals, Denmark 01.dec.2013. 8-12m/s. Crossover F3F

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • RCN_Hirtshals2.JPG
    RCN_Hirtshals2.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 61
  • RCN_hirtshals3.JPG
    RCN_hirtshals3.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 75
Ueber dem Nebel "Wolken" muss die Freiheit wohl ............ sein!

Ueber dem Nebel "Wolken" muss die Freiheit wohl ............ sein!

Rizlina, 21.12.2013 026.JPG
Start des Epsilon V2 Spw. 350cm.

Rizlina, 21.12.2013 003.JPG

Rizlina, 21.12.2013 004.JPG

Rizlina, 21.12.2013 005.JPG

Rizlina, 21.12.2013 001.JPG
Im Nebel eingehüllt die Burgruine Wartau.

Rizlina, 21.12.2013 010.JPG
Dynamic E Spw. 350cm.

Rizlina, 21.12.2013 011.JPG

Rizlina, 21.12.2013 014.JPG

Rizlina, 21.12.2013 016.JPG
Im Hintergrund die Gauschla auf Schweizer Seite.

Rizlina, 21.12.2013 023.JPG

Rizlina, 21.12.2013 021.JPG
An dieser Stelle wünsche ich allen Modellflugfreunden FROHE WEIHNACHTEN:):):)
 
FW und Taser - Floaten bei Minimalstbrise

FW und Taser - Floaten bei Minimalstbrise

Heute am späten Nachmittag war es am "Haushang" so gut wie windstill, die Sicht Richtung Berge und die Sonnenuntergangstimmung haben wir genauso genossen wie das langsame floaten unserer PCM Brüder....
 

Anhänge

  • DSCF2643.JPG
    DSCF2643.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF2660.JPG
    DSCF2660.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF2647.JPG
    DSCF2647.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF2658.JPG
    DSCF2658.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 51

DuoXL

User
Sommererinnerungen

Sommererinnerungen

In Erwartung des kommenden Sommers schon mal ein paar Eindrücke aus diesem Sommer auf der Tannenalm und am Mt. Mottarone - man darf ja mal träumen.
 

Anhänge

  • 5m Club-Libelle über der Tannenalm.jpg
    5m Club-Libelle über der Tannenalm.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 54
  • Club-Libelle im Landeanflug.jpg
    Club-Libelle im Landeanflug.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 66
  • Beste Bedingungen auf der Tannenalm.jpg
    Beste Bedingungen auf der Tannenalm.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 54
  • K8 auf der Tannenalm.jpg
    K8 auf der Tannenalm.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 66
  • SB 5 auf Tannenalm.jpg
    SB 5 auf Tannenalm.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 67
  • Mt. Mottarone.jpg
    Mt. Mottarone.jpg
    187 KB · Aufrufe: 63
  • Mt. Mottarone 2.jpg
    Mt. Mottarone 2.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo zusammen,

so, jetzt kann ich auch mal ein paar schöne Bilder einstellen. Bilder stammen vom Jahresabschlussfliegen des MBV-Bad Wildbad in Kooperation mit dem Wilden Haufen.
B4.jpg
Landung_Espada.jpg
Pace_VX.jpg
Espada.jpg
Start_Samuel_SSL.jpg
Storm.jpg
Storm_Landung.jpg

Gruß
Thomas
 

MischMa

User
Hangflug in Kärnten

Hangflug in Kärnten

Leider kein Bild vom fliegen (war dieses mal alleine unterwegs) aber dafür
im Hintergrund das schöne Käntnerland :-)

Gruß MischMa
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 63

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Guten Abend!

Zum Jahresabschluss noch ein paar Bilder von mir, Mai 2013, Monte Lema.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch, ein erfolgreiches und bruchfreies 2014.

Grüße,
Memo
 

Anhänge

  • comp_GOPR0193.jpg
    comp_GOPR0193.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 57
  • comp_GOPR0214.jpg
    comp_GOPR0214.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 59
  • comp_GOPR0244.jpg
    comp_GOPR0244.jpg
    197 KB · Aufrufe: 64
nach dem timeout-Ärger versuche ich es noch einmal. Zwei doppelte Espressos helfen mir schneller zu tippen... :)


01-4137.jpg
Kameradschaft bedeutet auch einzuspringen, wenn der Motor der ursprünglich geplanten Schleppmachine das erste Mal seit 20 Jahren nicht gewillt ist anzuspringen. Muss man noch erwähnen, dass der gerade erst in Revision war? Der Horror eines jeden Unternehmers: vorher ging es noch, aber nach der Revision...


02-4223.jpg
Der intime Moment beim Schleppen: Vor dem Start sind vorderer und hinterer Pilot versunken in ihrem Ritual. Sie sind für sich, niemand kann und darf sie stören.


03-4228.jpg
Wenn es je eines Beweises bedurft hätte: Elektroschlepp ist heute selbst bei heftigen Minusgraden kein Problem mehr. Mit einem 10s-Lipo zieht Martinos "Gilb" nicht nur Bernhards Ventus mit 5,5kg in die Höhe, sondern später auch die ASW-15 von Bertram (7kg) und den Salto von Peter (8kg). Drei Lipo-Packs haben ausgereicht, um allen vier Seglerpiloten zu reichlich ausreichender Flugzeit zu verhelfen.


04-4231.jpg
Es ist immer wieder überraschend, bis in welche Höhen das Schleppseil sichtbar ist. Wir haben Fotos, auf denen man es noch in 600m Höhe sehen kann...


05-4141.jpg
Peter und Alex stehen nebeneinander und tauschen sich über die Aufwindsituation aus: Kein Aufwind, egal wo. Es sind ca. -8°C, kaum Wind: keine Handschuhe!! Erst drei Stunden später jammern die ersten, dass ihnen die Finger weh tun.


06-4149.jpg
Peters Salto und Alex' SZD-55 gemeinsam über dem Salezer Tobel, unserer Hoffnung bei Föhn. Aber heute ging da leider nichts.


07-4164.jpg
Am anderen (linken) Ende des Parsennhanges, zu Füssen des Schiahorns, sucht Bertram mit seinem Bird of Time nach einer föhnbedingten Staulage, die ihn bzw. den BoT in die Höhe drücken könnte - erfolglos... Die Inversion war einfach zu stark ausgeprägt als dass sie lokal durchbrochen werden könnte.


08-4217.jpg
Der Wahnsinn beim hochwinterlichen Fliegen in Davos ist der unvorstellbar tiefblaue Himmel direkt über dem Kopf. Im Kontrast dazu werden die Segler von der im Schnee reflektierten Sonne von unten hell erleuchtet - hier gut zu sehen am BoT.


09-4192.jpg
Aber auch Bertram landet seinen BoT weit vor der Zeit (2100m Steigleistung des Antriebs bedeuten ca. 1:50' Abgleitzeit), denn das Vergnügen ruft: Schlepp...


10-0043.jpg
Besser als in diesem Foto kann man Modellflug nicht beschreiben. Der Pilot links (ich...) wir gerade von seiner Frau angerufen: Sie hat ein Billet für das Halbfinalspiel des HCDavos gegen Spartak Moskau geschenkt bekommen, aber sie müsse ja auf die Beerdigung gehen. Ob er vielleicht...? Modellflieger kennen solche Situationen und wissen wie es ausgeht.


11-0225.jpg
Piloten kennen diesen schönen Moment, wenn nach der Anspannung vor dem Start jetzt der Rand der Bahn an einem vorbeizieht und man dem Motor vertraut, der einen Meter um Meter in sichere Höhe bringt.


12-0072.jpg
Erste sichere Höhe. Der See wird sichtbar. Gleich geht es links herum am Salezer Tobel vorbei zurück zur Parsenn.


13-0078.jpg
Der Schleppzug hat in den Wind gedreht und steigt jetzt kräftig in die Höhe. Vor uns das Landwassertal mit Davos als höchster alpiner Stadt.


14-0083.jpg
Vor uns der schönste Modellflugplatz der Erde - bald... Normalerweise ist der See um diese Zeit schon gefroren. Die Kuppel ist das Hotel Interkontinental, das diese Woche seine ersten Gäste empfängt. In Davos hiess es "Golden Ei" bis es wegen zweier heftiger Wasserrohrbrüche beim Bau in "Hotel Inkontinental" umgetauft wurde. Dann kamen noch zwei Brände dazu... so viel Pech hat das Hotel aber nicht verdient; es ist auch innen sehr beeindruckend.


15-0090.jpg
Über dem Hotel führt der jedem Motorradfahrer bekannte Flüelapass ins benachbarte Engadin.


16-0242.jpg
Anhand der gleissenden Fläche zwischen Rumpfspitze und Sonne - der Clavadeler Alp - und dem Brämabüel links davon lässt sich abschätzen, dass die ASW-15 jetzt etwa 2200m hoch ist, 600m über dem Startplatz.


17-0251.jpg
Rechts das Schiahorn über dem Parsenn-Skigebiet, vor uns die Schutzwälder. Bis ins 19.te Jahrhundert wurden Ziegen zum Weiden in die Wälder geschickt, was jede Waldverjüngung verhinderte. Als der Kanton dieses verbat, hielten sich die Davoser selbstverständlich nicht daran, aber nach zwei verheerenden Lawinenwintern sahen sie es dann doch ein.


18-0258.jpg
Vor uns der Salezer Wald mit dem Tobel links davon. Der Wald ist der erste, der im Frühjahr schneefrei wird und dann schon unglaubliche Thermik spenden kann. Im Winter jedoch fliesst ab Mittag kalte Luft durch das Tobel nach unten und spült die Segler in die Tiefe, wenn sie zu nahe am Hang fliegen.


19-0285.jpg
Blick über den Wolfgangpass in der Ferne, zur Zeit vermutlich gut gefüllt mit anreisenden PKWs. In der Tiefe die springenden Lärchen, in denen früher öfter mal ein Flugzeug hing.


20-0294.jpg
Unerbittlich wirkt die Schwerkraft. In der Tiefe erkennt man jetzt unsere Start- und Landebahn und nahe bei der Rumpfspitze den kleinen "Nordpol"-Hügel, den Kinder zum Schlitteln nutzen.


22-0117.jpg
Das gitterförmige Muster am Waldrand stammt von einer Hundeführerin, die dort mit Rettungshunden das Auffinden von Trainingsködern übt.


23-0135.jpg
Ein Selfie... Bertram steht am Anfang der Piste, rechts der Bach, den wir heute beim Landen drei Mal erfolgreich überrutscht haben: es kommt eben doch auf die Grösse an ;-)


24-0330.jpg
"Low key" - Überflug in Sicherheitshöhe, danach beginnt die Landeeinteilung.


25-0146.jpg


26-0336.jpg
Im kurzen Endteil, ein schöner Flug geht zu Ende.


27-4237.jpg
Mit diesem Bild verabschieden wir uns vom alten Jahr und wünschen allen (und uns...) schöne Flüge in 2014.
(Die Geometrie des BoT lässt den Flügel gebrochen erscheinen, er ist es aber nicht).

Bertram
 
Klasse Bilder, DANKE !!! Vor allem das Röntgenbild vom BoT...:eek:

Wo ich da grad den See seh: Gibts da keine Thermik, wenns Wasser 0-4° hat und die Luft -8°?
 
Hang31.12.2013.jpg

Einen schönen Gruß und guten Rutsch aus der Eifel wünschen Michi und Rudi.
Heute bei 2 m Wind und 8 Grad war rugiges fliegen in der Nähe von Gerolstein angesagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten