Schaden am Graupner Lader??

Hallo Community,

ich war gerade dabei ein Computer-Netzteil umzubauen, damit ich dieses für mein Graupner Ultramat 18 Lader verwenden kann.
Das hat auch soweit erstmal ganz gut geklappt, 6s 5Ah Akkus ließen sich dann problemlos bis 7A laden.
Um das ganze mal ein wenig zu testen habe ich schließlich einmal 12s angeklemmt und zu Anfang auch einen Ladestrom von 7A angelegt. Da ist mir das Netzteil dann aus gegangen, also habe ich den Ladestrom auf 5A runtergedreht. Auch da ist das Netzteil wieder aus gegangen und ich konnte danach plötzlich den 12s Akku nicht mehr ohne blitzen an das Ladegerät anschließen....:confused:
Zudem verschwindet die Anzeige auf dem Bildschirm jetzt immer! Nach dem Einschalten wird erst alles ganz normal angezeigt und nach ca. 10, 15 sek. verblasst die Anzeige auf einmal und verschwindet dann ganz, während die Hintergrundbeleuchtung am Bildschirm aber noch funktioniert und ich auch ganz normal den Ladevorgang starten kann (hört man dann ja am piepen)... und das Netzteil schaltet sich jetzt immer ab wenn ich das Ladegerät anklemme, scheint wohl einen Kurzschluss zu verursachen....

Kennt sich jemand da aus oder hatte irgendwer schonmal dieses Problem?

Gruß Julian

---------------------

Ergänzung:
Habe grade noch festgestellt, dass der Bildschirm wohl doch noch geht, allerdings muss man um da was zu erkennen aus einem sehr flachen Winkel drauf gucken....
 
Hum, hört sich nicht gut an. Wie viel Leistung hatte das Netzteil denn?
Zu viel Strom kann man aus Sicht des Ladegerätes gar nicht einstellen. Das regelt, das schon dementsprechend.
Versuch doch bitte mal ein anderes Netzteil.

Lg
 
Moin,

danke für die schnelle Antwort!
das Netzteil hat bei 12V 17A, also 204 Watt Leistung, also kommt das schon hin, dass das abgeschaltet hat wegen Überlastung (12S ~45V -> 204Watt/45V = 4,53A).
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht und ich denke ein Versuch mit der Autobatterie ist auch nicht ratsam, scheinbar schaltet das Netzteil ja jetzt immer durch einen Kurzschluss oder ähnliches ab (brauche ja nur den Stecker eingestecken, dann ist sofort alles aus), wenn ich das Ladegerät jetzt an eine Autobatterie anklemme, die ja nicht einfach abschaltet, denke ich ist die Gefahr ziemlich groß, dass ich mir das Ladegerät dabei brate....im Moment läd es ja noch mit dem internen Netzteil, das hat allerdings nur knappe 60 Watt Leistung....
Ich habe jetzt auch noch festgestellt, dass sich die Lesbarkeit des Bildschirms jetzt nach der Spannung des angeklemmten Akkus regelt: Wenn ich meinen 6S Akku anklemme, sehe ich quasi keine Schrift mehr auf dem Bildschirm (bei 12S funkts dann ja nur noch....), wenn ich aber nur 2S anschließe, merkt man kaum einen Unterschied...sehr komisch...:confused:

Gruß Julian
 
Du könntest zum Testen ein kleine Sicherung zwischen Ladegerät und Autobatterie hängen. Dann würde nix passieren.
Aber wie es aussieht musst du den Lader einschicken. Sorry.


Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten