Schnellster Rumpf auf 65 cm

jonk

User
wie man es sich schon denken kann, suche ich nach der schnellsten Rumpfform die auf 65cm länge Funktioniert.
Grundlage ist ein kleiner Wettkampf zwischen freunden, wir haben quasi uns eine eigene klasse erfunden mit 3 regeln: monohull, 65 cm lang und 1m Mast.
alles andere steht jedem frei!
natürlich wollen wir versuchen auch alles selbst zu bauen. die frage hierbei ist wie man nun die Rumpfform auslegt
wir kommen alle aus dem Segelsport und das ist so unser erster schritt in den Modellbau.
eine df65 besitzen wir inzwischen als Referenz schiff.

ich bin gespannt auf eure tips!

Liebe Grüße
 

ger529

User
Naja das gibt es ja schon RG65! Da ist aber die Segelfläche begrenzt was ich euch auch empfehlen würde.
 
Was will Du da noch schneller machen?
....
....




....


Die RG65 wird Jahrzehnt, schneller gemacht.

Schneller ist nun 80cm Rumpflänge mit modernsten Design u. Gewicht Ersparnis.
.....

1m Rumpflänge auf Foils.

Noch besser Mini 40.
Da funktioniert es aber richtig schnell.
Ohne Kopfschmerzen.

VG
Gerd.
 

jonk

User
Tatsächlich wollen wir jetzt keinen rg65 konformen rumpf bauen, was ich mich gefragt hab ist warum es in der klasse keine halbGleiter Rumpfformen genutzt werden wie eben so open 60 oder Laser jollen haben.
wären die nicht schneller da mehr stütz Moment anliegt ?
oder ist tatsächlich so ein auf rumpf-geschwindigkeit ausgelegter rumpf das optimalste was es im Modell segeln gibt ?

danke schonmal für die tipps!!!
 
Genau richtig,

die RG ist auf up & down Regattakurs konstruiert, wobei die Kreuz das i- Tüpfelchen ist.

Schneller ist auf Foils,
problem bei 65 cm Länge das GEWICHT.

Geht also nur ohne Ballastschwert.
Kenterung ist vor programmiert.

Bergboot mit Außenborder Pflicht.

Foils sollten ein T-Profil an den Foils u. am Mitschiffsruder haben.

Die IMOCA60 werden mit Sicherheit noch an den Foils, an der Achterkante, ein Minifoil an hängen.
Wie Du siehst, Dipl. Yachtdesign, ist ein Vorteil.

Um zu foilen, ab ca. 20kn Beaufort, konstanten Wind. B-Rigg bei 65cm Rumpflänge, reicht 50cm Mast, langes Unterliek, Groß + Vorsegel, damit der Gesamtsegelschwerpunkt tief liegt.

Foilen wird nicht so leicht sein, geschweige ein speziellen Regattakurs zu segeln.

Ich hoffe es hilft erstmal,

sonst geht's noch weiter.

VG
Gerd.
 
Alternativ wäre da noch,

einen Segelkurs parallel zum Stand auslegen.
Ohne Kreuz Kurs.


Mit einem Bootdesign genau zwischen der schnellen Manta 21 + einem IMOCA60 Rumpf.

Dann nur mit halben Wind segeln, (surfen).
Es müsste ca. 15kn Beaufort blasen.

Die Masthöhe ca. 80cm.
Konvertionelles Rigg, (kein Swing Rigg).
Fathead Großsegel.

Kurzes Ballastschwert von der CWL ca. 35cm.
450g Ballastbombengewicht.

Glaube die Kiste würde auch ganz gut ab gehen.
Ein Versuch wert.
Leider erheblich langsamer wie die Foilgeschichte.

Grüße.
 

jonk

User
vieelen vielen dank für die so ausführlichen Tips. hat auf jedenfall Denkanstöße gegeben.

wir haben uns nun aufjedenfall noch engere regeln stecken können.
unter anderem gefahren wird erst ab 5m/s wind.
da wir eigentlich die spaß an der Freude im konstruieren suchen haben wir eine minimalbreite von 14cm festgelegt und uns darauf geeinigt Wettkampf rg formen so weit wie möglich zu umgehen.

meine Idee war jetzt in Richtung imoca zu gehen weil ich das Gefühl hab das die am besten mit "stärkeren" wellen klarkommen.
also nochmal anders formuliert.suche nun schnellsten nicht rg rümpf
gerne sehr experimentell!
bauen die boote eh so das wir die rümpfe mehrfach tauschen können
 
Moin jonk,

Du musst jetzt eine schwere Entscheidung treffen.
Foils oder ohne.
Alles auf einmal geht ins futorische hinein.

Das AC 75 Modell wäre nicht schlecht .
Da müsstest Du dich mit Andreas in Verbindung setzen.

AC Yachten, IMOCA60, OCEAN RACE Rennyachten, bitte Designer, Lizenz/Urheberrechte beachten .

65cm Rumpflänge ist okay.
Computer/Yachtprogramme helfer sehr bei berechnungen & simulationen.

Sonst ein guter Freund, der damit umgehen kann + Interesse an das Projekt hat, ist eine Garantie zum Erfolg .

Viel testen, besonders auf dem Wasser mit den Testmodellen.. . .. ..
.....
....................................

Ist ein kleines Jahres/Projekt.

Viel Spass samt Erfolg dabei.

VG
Gerd.
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Jonk,

vielleicht passt ja auch das Konzept "Scow".

Francois Chevalier und Jacques Taglang stellen in ihrem Blog u.a. die Ex Magnum-747 vor. Sehr interessant.


Viel Erfolg

Bis denne

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten