Schub P20SE ?

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Rechenspielchen

Rechenspielchen

Verkaufswerte:
P20SE / Preis: 2395,- und 24N Schub -> Preis / Schub 99,7 Euro / N
T20 / Preis: 2260 .- und 20N Schub -> Preis / Schub 113 Euro / N

Reale Werte:
P20SE / Preis: 2395,- und 21N Schub -> Preis / Schub 114 Euro / N
T20 / Preis: 2260 .- und 21N Schub -> Preis / Schub 107 Euro / N

:DTrau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Soll in diesem Fall heissen: Rechne noch mal mit dem REALEN Preis der P20 . Bis Ende März knapp unter 2000 bei Jetzubehör, aktuell 2035 bei Aifighter.eu

Also bei unterstellten 21 N Preis/Schub = 96,9 € / N sogar besser wie Liste;).

Damit ist der Schub der P20 teurer erkauft.
Damit ist diese Aussage falsch!

Versuch mal, eine Kolibri unter dem von Dir angegebenen Preis zu bekommen - das dürfte wegen der großen Nachfrage und der kleinen Fertigungskapazität schwer werden. Oder woher kommen sonst die Lieferzeiten?;)

Insgesamt wünsche ich mir schon verläßliche technische Daten, von allen Herstellern. Dazu würde aber auch gehören, dass ein einheitliches und verbindliches Messverfahren angewendet wird, oder aber der Hersteller einen Toleranzbereich für seine Turbinen veröffentlicht.
Ich habe keine Lust, erst zu googlen, in welcher Höhe über NN sich wohl der betreffende Teststand befunden haben könnte.

Gruß, Thomas
 
bezüglich der verläßlichen daten:
ein prüflaufzertifikat, wie es z.b. der alfred erstellt.
ist alles an information drin, was man braucht. man sollte natürlich die iso-prüfbedingungen kennen, um einigermaßene beurteilungen dann geben zu können.
sicherlich gibts auch bei ihm eine serienstreuung, die müssen wir ja bei allen motorenarten innerhalb bestimmter grenzen akzeptieren.
bezüglich der prüfstände:
da gibt es sicherlich erhebliche unterschiede in der eignung, verläßliche messungen durchzuführen, die sowohl mit messungen auf anderen prüfständen vergleichbar sind als auch bei messungen der verschiedenen binen auf dem eigenen prüfstand. dies habe ich bei meinem eigenen eigenbauprüfstand selbst erlebt und die fehler weitestmöglich korrigiert.
 

edf-mike

User
Die T20 gibt im März bei AKM auch für 2150EUR
Aber um den Preis geht es doch nicht sondern um das Leistungsgewicht und die Schubangaben der Hersteller.Habe die P20 in der Annahme gekauft das sie stärker ist wie die T20 und das höhere Gewicht ausgleichen kann.
 

Scrad

User
Bevor man mit irgendwelchen "Küchenwaagen" den Schub misst sollte man sich doch mal erst darüber kundig machen, wie Schub richtig gemessen wird, nämlich unter bezugnahme der "Standardatmosphäre". Darin sind u.a. festgelegt:

- Höhe, Temperatur, Luftdichte, Luftfeuchtigkeit usw. ................


Alles richtig !

Nur wenn der Threadstarter mit identischer Methode und Bedingungen zwei Turbinen miteinander vergleicht,egal wie falsch diese Methode auch sein mag,dann sagt dies trotzdem etwas über die Leistung aus.

Bei der einen fehlen 400 Gramm die die andere mehr hat,und das genügt.Die Differenz ist entscheiden,und nicht ob es sich um Werte handelt die in Bezug auf die angewanten Messverfahren 100% korrekt sind.



@Jörg (Scrad): Der Sportwagen läuft in 1000m Höhe auch keine 300 mehr. Kann man nachrechnen warum!!

Das ist mir schon klar,aber wie gesagt wurde hier ja unter identischen Bedingungen verglichen,und nicht die eine Turbine bei 25 Grad und 2000 Meter Höhe und die andere bei 0 Grad auf Meerespiegelhöhe.

Davon abgesehen sollte mein Beispiel auch nur mal darlegen,das eine Solche Einstellung von wegen "scheißegal hauptsache läuft das Dingen" doch schon sehr "exotisch" ist,und eher das Wunschdenken des Vertreiber bzw. Testpiloten der das Ding umsonst kriegt wiederspiegelt,als die Bedürfnisse des Kunden der dafür viel Geld hinlegt....;)




Gruß Jörg
 
Messungen

Messungen

Hallo
Habe meine P20 in der Panther heute zum zweiten mal an die Wage gehängt.
Bei 0° Außentemp hatte ich beim ersten mal 2450g Schub.
Heute bei 15° waren es nur noch 2150g Schub.
Meine Kolibri T20 bringt genau das gleiche!?!?
Habe ich nun eine gute T20 oder eine schlechte P20?
Vieleicht hat noch jemand Meßwerte von den beiden und kann was dazu sagen.

Sind die Messungen von beiden Binen im gleichen ZEITRAUM..Plus Minus 1Std gemacht worden?

Von Dir....

Frage...? Wenn ja dann ists O.K.für mich.

Gruß Paul
 

edf-mike

User
hallo Paul
Die Messungen lagen ca 15min auseinander.
In Birkenfeld können wir ja nochmal mit deiner Wage messen.
Bring beide Flieger mit.
 
Ja aber dann ises ja noch Wärmer

Ja aber dann ises ja noch Wärmer

Video sollte mann dann aber für die Nachwelt machen...O.K ( ich nicht)

Schicke deine Bine vorher aber zur duchsicht lieber ein,kann schon sei das etwas nicht O.K ist.

Der Jörg hats aber auch gut geschrieben..Leider vor mir.Lesen vergessen.


Gruß Paul

PS.B.Zahn hast ja schon recht irgendwie aber auch nicht!!!

"!""""" Standardatmosphäre"""""""" war bei beiden Falsch....ist vergleich jetzt auch Falsch?
 
Hallo Mike,

gerade lese ich, du bringst beide Flieger mit. Da stellte sich mir die Frage (war ja klar *g*) Sind das zwei identische Flieger? Oder besitzen die unterschiedliche Luftführungen / Durchmesser? Ich kann mir vorstellen, daß bei knapp ungenügender Luftzufuhr aufgrund der Temperatur von 0 Grad Celcius die Turbine noch genug Luft zur Verfügung hat und bei 15 Grad Celsius eben das Volumen nicht mehr genügend Sauerstoff für die benötigte Leistung enthält. Hast du vielleicht Fotos von den beiden Fliegern?

Nur eine Vermutung von einem Jetbegeisterten (nicht -flieger :( )

Gruß,
Micha
 
Lambitreffen

Lambitreffen

Hallo Lobi,

da wird dir jeder recht geben,wenn es so war!!!!!!!!

..@..Micha hat das auch schon erkannt...

Gegenüberstellung is ja bald.

Wie schreibt der Peter ..

=====Nix für Ungut=====

Gruß Paul
 
Paul´s Waage ist ne Schweinewaage:D:D
Lambi hat bestimmt ne Waage dabei und jeder kann sein Ding messen lassen:D

Gruß DBDTG

So nun solltes DU aber Geld mitnehmen,warum sage ich Dir am Bierstand.

Habe noch eine Ferkelwaage,für die kleine...Binen


Gruß Paul

PS.jeder kann sein Ding messen lassen?

Siehe Zitat...DBDTG
 
wird auf dem Jettreffen in Birkenfeld bei Lambi auch geflogen ??,oder werden da nur "Dinger" gemessen,ansonsten kann ich mir den Weg sparen
 
...

...

Hallo!

Ich lasse es seit langer Zeit sein Schubmessungen und Vergleiche öffentlich zu disskutieren

Endet eh im Chaos

Ich habe von jedem Hersteller seit Jahren viele Turbinen vor die Waage drücken lassen. In Ahlhorn an einem Mittwoch Nachmittag teilweise 15 Turbinen verschiedener Hersteller. Wenn dann Turbinen einiger Hersteller etliche Kilos fehlen gabs immer ne Erklärung!? Vorher wollte jeder vor die Waage und nach negativen Ergebnissen waren sogar einige fast richtig sauer.

Ich finde es erstaunlich wie Leute mit einem Produkt verbunden sind was sie gerade besitzen. Egal ob man viel Geld bezahlt hat und der Schub eine absolute Katastrophe ist - das wofür man gerade fiebert ist das beste.

Solange jeder so von seinem eingesetzten Produkt überzeugt ist - sind ja alle zufrieden.

Dabei sollte man es belassen.

Grüße
Andreas

PS: Hauptsache es kommt hinten heiße Luft raus...;)
 

edf-mike

User
Klar habe ich im Flieger gemessen denn es sind 2x Aeronaut Panther mit gleichen Einläufen und gleichen Schubrohren. Bei der P20-Panther sind noch die Öffnungen vom Fahrwerk zusätzlich.
Was ich nur nicht verstehe das ich der einzige auf der Welt binn der eine Schubmessung bei der P20 gemacht hat.
 
@jetfink
prinzipiell kann ich deine ansicht nachvollziehen. dennoch: das was ich messe bei meinen binen, messe ich für mich selbst, nicht für andere. einerseits, um eine neu erworbene bine erstmal kennenzulernen, und auch außerhalb des modells zu testen, damit man keine böse überraschung im einbauzustand erlebt,
andererseits zeigt sich dann als nebeneffekt aber auch, wer von den herstellern meiner binen schummelt bei seinen angaben und wer nicht.:D
zugegebenermaßen besitze ich natürlich nicht von jedem hersteller ein exemplar, sondern nur von ausgewählten:D:D:D
alle meine frankturbinen eine tj67 uuralt, zwei 70/16er, eine neue raptor entsprechen den bzw. übertreffen teilweise deutlich die leistungswerte, wren 44 und booster 80 entspricht gut den angaben, kolibri t-32 auch, eisele rt90 knapp, rackete 140 und 160 ist noch im modifizierten kerostarteinbau beim hersteller, und funsonic 70 gehen nächste woche auf den prüfstand.
und die georderte t-25 nach eintreffen auch.
mich hat ja die p-20 auch gereizt, aber die t-25 dann doch mehr überzeugt.:)

allen ein feines wochenende,
thomas.
 
@Mike
Danke für deine Antwort. Dennoch sehe ich es so, und bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, daß man Turbinen im Modell nur mit der gleichen Turbine vergleichen kann, also z.B. zwei T20 miteinander. Jede Turbine hat ihr eigenes Verhalten, was sie gemeinsam haben, mehr Leistung braucht mehr Kerosin und auch mehr Luft.
Bei 0 Grad Celsius hast du wie gesagt mehr Sauerstoffmoleküle im Luftvolumen als bei 15 Grad Celsius (Schubrohrlänge kann sich auch verändern) Es kann also durchaus sein, daß die P20 hier etwas Luftmangel hat. Genauso ist der Abstand vom Turbinenaustrittskegel zum Schubrohr ein Punkt, der die Schubleistung im Flieger verändert (hab ich mal so von Martin gehört als wir die Turboschapel gebaut haben).
Daher ist der Vergleich im Modell so problematisch, da es zuviele Variablen gibt, die den Test beeinflussen.
Bei was ich mir jedoch sicher bin: Martin schraubt deine beiden Turbinen gerne auf seinen Prüfstand und vergleicht sie :)
Wünsche noch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit deiner Fliegerstaffel!

Bis zum Lambimeeting!!!!! :D:D:D:D:D:D

Gruß,
Micha
 

edf-mike

User
Hi Micha
Ja mit dem vergleichen das ist halt immer so eine Sache.Hatte gehofft das sich andere P20 Piloten melden und ihre Erfahrungen mitteilen.Werde beide Flieger diese Saison fliegen und dann im Winter entscheiden ob die nächste ne T oder ne P wird.
 
Da hast du Recht, Mike :) Und egal für welche du dich dann entscheidest, hoffe du hast damit dann viel Spaß :) :) :)
Es ist halt schwierig in einem Forum Leute zu finden, die schreiben: "Ja ich hab 2000 Euronen ausgegeben und das Teil ist echt schlecht..." ;) Genauso wenig wie man eine Zeitschrift finden wird, die über so eine Turbine schreibt: "Boah, das ist aber ein Käse"
Die besten Erfahrungen macht man immer noch bei den Meetings wenn man persönlich mit jemandem spricht, ansonsten hilft nur selbst ausprobieren, so wie du es jetzt ja schon machst :)
Bis dann!
Gruß,
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten