Hallo Steffen,
ich habe einige Zeit überlegt ob ich auf Deinen Beitrag wirklich antworten soll, da die Aussagen im Prinzip für sich selbst sprechen.
Aber, es lesen auch viele junge Modellflieger, diese Beiträge und nur deswegen ein Hinweis:
Ich arbeite beruflich im Flugzeug- und Flugkörperentwurf und habe ca. 20 Jahre Berufserfahrung und etwas mehr Modellflug und Pylonerfahrung (mehrmals A- Kader F3D.
Stell Dir vor morgen kommst Du als Bewerber in unsere Firma und Dir wird folgende Frage gestellt:
Es wurden in der Fachabteilung 2 Flugmodellentwürfe für F5D limited ausgearbeitet. Beide Entwürfe haben die gleiche Streckung 12, die gleichen Profile, den gleichen Antrieb. Der Schwanzlose hat ein Handicap in der nichtelliptischen Auftriebsvertwilung von 10% (K=1.1). Der konventionelle Entwurf hat ein HLW mit 10% Flügelfläche und zusätzlich ca. 5% der Flügelfläche als zusätzliche Rumpfoberfläche. Der Schwanzlose hat eine Masse von 800 g, der mit Schwanz von 900 g, bedingt durch Rumpf, HLW.
Welcher Entwurf ist schneller und warum ?
Wenn Sie die richtige Antwort geben können, stehen Sie nächste Woche auf unserer Gehaltsliste. Sie haben 2 min Zeit!
Nebenbei bemerkt noch was zu diesem Thema:
Och, wie sagt ein bekannter Aerodynamiker so gerne: "Sie wissen doch, das mit immer kürzerem Hebelarm die Wirksamkeit des Höhenleitwerkes nachlässt. Warum dann den Hebelarm bis zum Flügel kürzen?"
Hoffentlich niemand der auf Studenten losgelassen wird, sonst würde ich über einen Wechsel des Studienortes nachdenken!
Und noch eine Info: Ich habe die Fluggeschwindigkeit des Schwanzlosen und des Lift-off im Kurs mit der Radarpistole gemessen. Wenn wir uns auf einem Wettbewerb treffen, siehst Du das Ergebnis.
Viel Erfolg,
Otto
[ 29. Mai 2004, 16:40: Beitrag editiert von: speed ]