Hi Wolfgang !
Die Abhängigkeiten der Lage von SP und NP sind in der unten stehenden Aufzählung. Die Masse des Flugzeugs spielt keine Rolle.
Die Verschiebung des Neutralpunkts des Gesamtflugzeuges vom Neutralpunkt der Fläche ist durch die Geometrie des Flugzeuges vorgegeben. Die wesentlichen Faktoren unter Annahme eliptischer Flächengeometrie und eines Staudruckverhältnisses von ~1 zwischen HLW/FL sind:
- Streckung der Fläche (FL)
- Streckung des HLW
- Verhältnis der Flächeninhalte HLW/FL
- Abstand der Neutralpunkte FL/HLW
- Wirkungsfaktor HLW
Für die Rücklage des Schwerpunktes des FLugzeugs vom Neutralpunkt der Fläche sind wesentliche Faktoren (unter Berücksichtigung o.g. Voraussetzungen):
- Auftriebsbeiwert HLW
- Auftriebsbeiwert FL
- Verhältnis der Flächeninhalte HLW/FL
- Abstand der Neutralpunkte FL/HLW
- Nullmoment FL
Wolfgang, ich glaube wirklich, dass Du
hier in RCN mit dem physikalen Ansatz nicht recht weiter kommst. Womöglich (womöglich sogar sicher
) kann man in der klassischen Physik durchaus alles mit Masse, Kraft, Zeit, Weg und mit was weiß ich noch alles beschreiben. Das weißt Du sicherlich besser als ich. Aber es ist immer wieder die gleiche Äquivalenzklasse der Diskussion.
Wenn dich Flugmechanik aus "Ingenieurssicht" wirklich interessiert, dann kauf Dir doch
endlich die Bücher, die Yeti, Steffen und ich Dir schon empfohlen haben und nähre dich dem Problem deduktiv. Bei diesem Ansatz kann dir hier sicherlich auch geholfen werden. Ansonsten bist Du wirklich besser bei physikalischer Literatur (die Du mir bereits ans Herz gelegt hast) aufgehoben und ich glaube, dass Du bis auf wenige (hschenk ?) hier keinen finden wirst, der die physikale Sichtweise so gut versteht und mit Dir darüber auf Augenhöhe diskutieren kann.
Der interessierte Modellflieger/-bauer hat überdies halt deutlich mehr mit der "ingenieurssicht" anfangen, wenn er z.B. ein eigenes Flugzeug entwerfen oder einen Saclenachbau umsetzen will.
Nix für Ungut, take care + Grüße Helmut
[ 18. Juni 2004, 11:35: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]