Wie wär'sdenn mal mit einem Bild? So kann sich das keiner vorstellen.Durch dieses Dreieck wird die Trapezform des Flügels nach innen fortgesetzt.
Conny
Wie wär'sdenn mal mit einem Bild? So kann sich das keiner vorstellen.Durch dieses Dreieck wird die Trapezform des Flügels nach innen fortgesetzt.
Hatte diese Zeichnung vor ein paar Tagen schon einmal gepostet.Da kann man auch einfach auf der Seite von Norbert Rauch nachschauen.
Es ist zwar eine andere Größe des Modells, aber in der Relation zum Flügelgrundriss kann man die Lage des Schwerpunkts ganz gut ableiten.Anhang anzeigen 12549506
Ok, jetzt habe ich es gesehen. Leider muss ich entschieden Einspruch erheben. Auch mit dem Dreieck wird das nix. Man muss den Rumpf berücksichtigen, sonst ist die berechnete Neutralpunktlage grob falsch (zu weit hinten).Hatte diese Zeichnung vor ein paar Tagen schon einmal gepostet.
Das gestrichelte Dreieck vor der Flügelmitte muss mit berücksichtigt werden
Das Profil ist wurscht für die Neutralpunktlage, solange das Profil sinnvoll betrieben wird bezüglich Re-Zahl und Mach-Zahl. Das sollte hier aber gegeben sein.Identische Geometrie bei identischem Profil bedingt identischen SP in unterschiedlichen Masstäben .
Ich habe mich noch mal auf der Seite von Norbert Rauch umgesehen, da er die Boeing 707 schon mehrfach gebaut hat. Gegenüber seiner SP-Angabe, die sich ganz offensichtlich bewährt hat, liegen Deine Werte dem Augenschein nach aber deutlich weiter hinten. Versuche doch mal, mit meinem Vorschlag zu rechnen.Ok, jetzt habe ich es gesehen. Leider muss ich entschieden Einspruch erheben. Auch mit dem Dreieck wird das nix. Man muss den Rumpf berücksichtigen, sonst ist die berechnete Neutralpunktlage grob falsch (zu weit hinten).
Macht das doch so wie am Beispiel der Boeing. Einfach die Werte anpassen und gut ist.
Conny
Anhang anzeigen 12554806
Wie denn? Ich habe keine Abmessungen. Wo sind die Rumpfdaten? Aus der Zeichnung des Flügels sind auch nicht alle Abmessungen ersichtlich.Versuche doch mal, mit meinem Vorschlag zu rechnen.
Rainer, wo bleibt der gemütliche Franke (die Elite Bayerns)?Worum geht es eigentlich? B737, B707 oder A320? Nur Flügel, mit Leitwerk und/oder Rumpf? Oder Äpfel, Birnen, oder Zwetschgen?
Richtig. Aber es ist doch kein Problem den ganzen Rumpf so zu modellieren, so wie in der Boeing Datei.Ein brauchbares Ergebnis bekommmt man schon, wenn man den Vorderrumpf bis Flügelentkante mitnimmt, als erstes Flügeltrapez, falls das Verfahren keine "Rümpfe" kann. Nur der Vorderrumpf destabilisiert! So haben wir uns schon vor 35 Jahren beholfen, bei einem VL-Verfahren, das nur einen Flügel konnte und trotzdem eine gefühlte Ewigkeit gerechnet hat. Sieht dann zwar aus wie ein Frosch, fliegt aber trotzdem
Hallo Reini,Hallo
Da hier grad echte Fachleute versammelt sind:
Ein laufender Propeller hat ja auch einen Anteil an der Neutralpunktposition. Wie würdet ihr das in FLZ Vortex, oder Längs4 berücksichtigen?
Gar nicht, weil vernachlässigbar? Oder über den Daumen, z.B. halbe Kreisfläche, oder ähnlich?
Das ist nicht matchentscheidend für normale Anwendungen, ich weiss. Aber wenn sehr unterschiedliche Antriebskonzepte zum Einsatz kommen, sind Propellergrössen von 16" bis 22" an 6S Modellen denkbar.......siehe 6S Faden von @frankenandi im Elektroforum.
Danke
Reini