Hallo Rene,
habe da noch was aus der Liebetrau Bauanleitung.
hier die Angaben aus der Bauanleitung + Tipps von Peter Liebetrau:
Ruderauschläge:
Die Su-27 wird ausschließlich mit Taileron Steuerung geflogen.
Den Nullpunkt haben Sie beim Einmessen der Flügel und Leitwerke ermittelt.
Die Ausschläge werden an der Nasenleiste der Tailerons nach oben und unten gemessen.
Die Ausschläge beziehen sich immer in Flugrichtung
Höhenruder: Hoch: 45mm vorne nach unten
Tief: 40mm vorne nach oben
Expo: je nach Pilot und Fernsteuerung 25-40 %
Querruder: Links: 35mm vorne nach unten / rechts 35mm vorne nach oben
Rechts: 35mm vorne nach unten / links 35mm vorne nach oben
Expo: je nach Pilot und Fernsteuerung 25-40 %
Schwerpunkt: Der Schwerpunkt ist
200 mm gemessen von der vorderen Profilanformung / am Nasenansatz am Rumpf nach hinten.
Taileronservo: Wir empfehlen Servos der Spitzenklasse von 9,5-13 kg
Schubachse: Die angezeichneten und von Ihnen auf diese Position verklebten Turbinenspanten haben
Null Grad Schubachse. BITTE vermessen Sie die Turbine am Gehäuse. Je nach Fabrikat des Halters ist es möglich das diese nicht mehr stimmt. Zum Vermessen legen Sie das Modell wieder auf den Bautisch und stellen Sie wieder die EWD wie eingangs beschrieben ein.
Die Turbine muß dann Null Grad haben. Sollte das Modell im Flug auf gerader Strecke noch Wegsteigen so muß die Schubachse etwas ins Minus ( Turbinenkonus hinten etwas herunter )
Bei 12 kg Schub......... Schubachse der Turbine Null Grad
Bei 16 kg Schub......... Schubachse minus 2,5 Grad ( Auslasskonus geht nach unten )
Das habe ich mir mal aus einen US Forum rauskopiert zum HLW:
I had to add the tailerons with their
bearings. The bearings are really tough made from 8mm steel running in an aluminium tube with two ball bearings. The horns are made from aluminium also, the whole assembly looks terribly strong. But if you loose one taileron, you will loose the plane !
With the fuselage alligned to my buildingboard as described in the earlier posts I aligned the tailerons exactly parallel to my table giving no dihedral and the correct incidence of zero degrees. First I was fooled by the looks of the tailerons compared to the fuselage. But after taking some measurements and remeasuring and measuring again I had to accept that the fuse isn´t that symmetrical as one would expect. If you orient the tailerons to the fuselage, they will be seriously out of plane! So don´t get confused about that! Peters predrilled holes are true, start there with the alignement!
Grade noch die Original Bauanleitung gefunden und angehängt.
Meine muss ich mal weiterbauen. Werde sie zweistrahlig machen mit zwei Xicoy 95 Turbinen...
Viel Erflog
Grüße
Eberhard