Su-27 Sport von Liebetrau - Erfahrungen?

Hi!

@Peter: soweit ich weiss, gehört die Binenabdeckung nunmehr zum Lieferumfang. Damit sollten Probleme, wie sie Andreas auf unserem Grasplatz mit dem nassen Gras hatte, der Vergangenheit angehören!

[edit]schau dir die Bilder von Friedhelm Schäfers Maschine in der Kundengallerie auf Peter Liebetraus Homepage an, sagt mehr als tausend Worte! Hab F. Schäfer angemailed, die Sache funzt problemlos. [/edit]

@Andreas: Freut mich, dass in Wörgl alles geklappt hat! Da die TV-Karte meines Videooperators abgeraucht ist, bekomme ich die DVD für dich leider erst Ende dieser Woche, dann geht sie sofort raus! Freu mich schon sehr auf die DVD von St. Johann, müssten bei dem schönen Wetter und den Superflügen echt feine Bilder sein!
Nachdem wir das Ding nun Live erlebt haben, werden wir das Projekt mit unseren 3 SU´s zu 98% auch durchziehen, eigentlich alles schon ausbaldowert!
Und der Franz war natürlich Ernstl :rolleyes: , sorry, aber mein Namensgedächtnis ist echt Sch....e :rolleyes: ! Nochmal Sorry Ernstl ;) !

Greetz
Thomas

[ 16. August 2004, 10:31: Beitrag editiert von: ThomasK ]
 
Tolle Jet! Wie schnell flight er einlich, zb. in vergleich mit der Euro Sport?

Mein freund hat eine TJ74 14.5 kg turbine, solte wohl reichen, aber schnell geht er wohl nicht, oder?

..und was kostet er?

[ 17. August 2004, 17:11: Beitrag editiert von: Propellars ]
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm-ich denke mal die wird sich im ähnlichen Geschwindigkeitsbereich bewegen wie der Eurosport.
Zum wilden Rumheizen ist das nix.. dafür sieht es aber auch aus wie nen Flugzeug.
 
Nein, zum Heizen ist das wirklich nichts. Die Maschine fliegt in einem absolut realistischem Geschwindigkeitsbereich. Und so macht es doch auch viel mehr Spaß - oder ;)

Andreas
 

jetbs

User
Moin, Moin !

Habe auch gerade eine SportSu im Bau, d.h. die Maschine steht kurz vor ihrem ersten Roll out.
Vorweg gesagt finde ich genannte Gewichte schon sehr erstaunlich. Meine Gewichtsbilanz sieht da nicht ganz so "gut" aus. Leergewicht
13,5 kg ! Im Gegensatz zum genanten Modell eingebaute Funktionen: Landeklappen,
DPSI mini, TJ-74 (Mehrgewicht ?!), Turbinenabdeckung, Eurosportfahrwerk (Beine Stahl) und Kevlartanks. Ansonsten wie immer. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alles zusätzliche rausgerechnet. Das würde etwa 800 Gramm ausmachen. Also wie soll das mit 10 kg gehen?

mfg Björn
 

airtech-factory

User gesperrt
Vielleicht hat der Andi ja Helium-Flächentanks :D

Aber ist ja auch die Frage wie das Finish ausgeführt wurde - Folie oder GFK-Beschichtung auf den Flächen, und nen schlechter Lackierer kann auch fix ordendlich Gewicht auftragen... nen Kilo mehr ist da schnell zusammen.

Dann die Akku´s, 16 Zellen werden wohl mitfliegen, 20g differenz machen auch schon wieder 320g.

Räder - gibt es schwere und leichte...

Zu guter letzt kann man sich beim laminieren auch ausserordendlich viel Zeit nehmen, da läppert sich aus was zusammen. Ist dann natürlich wegen Mehraufwand ne Preisfrage.

Aber wenn andere mit 17kg trocken die SU zufrieden fliegen brauchst Du dir doch keine Sorgen mit den 13,5kg machen.

Meine geflickschusterte F-15 von jetzt Liebetrau wiegt auch trocken 14kg, wird trotzdem gut gehen.

Ausserdem verhält sich nen bischen mehr Masse in der Luft mehr scale als so superleichte Papierflieger. Wenn Du mal die große F-15 vom Graulich fliegen siehst, bei jeder Böe am wackeln, in den Kurven oder bei hochziehen schiebt da nix weg, der Flieger reagiert sofort, sieht doch viel geiler aus mit ordentlich Gewicht wenn das Modell richtig in die Kurven schiebt wie die echten.
Soll sich naturlich noch alles im Rahmen halten.

Jörg
 
Ich sags doch immer wider:

AUFLASTEN :D :D

Das machen die Segelflieger doch schon lange :p

Meine Phantom wiegt mit 2 x P-120 14,5 kg leer bei 2,64 Länge und 1,65 Spannweite. Mit "Auflastmittel=Kerosin 6L" dann ca. 21!
Meine tote F-22 wog leer 14,5 bei 1,90 Länge und 1,35 Spannweite mit Kerosin 3L dann so um die 17kg

Die liegen satt in der Luft un nich wie ein Papierflieger :D :D

[ 27. August 2004, 11:22: Beitrag editiert von: Andreas Unterbusch ]
 

pjotr

User
@ Björn,

hi, ich will mir auch so eine Su zulegen. Könntest Du bitte paar Bilder reinstellen oder mir welche mailen. Wäre echt SU-pi. Was mich vor allem interessiert ist die Anlenkung der Taillerons. Bin da noch bischen skeptisch mit dieser Anlenkung. Die gesamte Maschine soll über diese Dingers laufen - hmmm. Wenn ich das so mit meinen Canards vom ES vergleiche ... Bin mal gespannt was es da für Lösungen gibt.

Grüsse aus dem wilden Süden
Peter
 

airtech-factory

User gesperrt
Also über die Taileron´s brauchste Dir keinen Kopp machen, 8mm Stahlwelle, im Rumpf doppelt kugelgelagert, im Ruder auslaufend auf 8x8 Vierkant in einem Aluvierkantrohr geführt und mit 2 M3 Schrauben gesichert.

Auf die Welle ist im Rumpf ein Alu-Horn mit M3 geschraubt auf welches Du ebenfalls mit M3 Deinen Kugelkopf schraubst.

Das ist die 2. beste Canard / Taileronanlenkungsmethode die ich bis jetzt gesehen habe.

Das die Spielzeugsache im ES funktioniert wundert mich aber auch immer wieder :confused:
 

jetbs

User
Tach !
Mit dem Gewichtsvergleich ging es mir auch eher um die Wahrheit.
Mein Gedanke ist einfach:Wenn jemand vor hat diese Maschine mit einer 8kg Turbine auf einem schlechten Rasenplatz zu betreiben, und das Ding eben nicht 10 kg leer wiegt.............!
Aber in meinem Fall alles kein Drama, wir fliegen auf einer 1.200 m langen Asphaltpiste.
Also macht euch keine Sorgen.
Übrigens, die Taileronanlenkung ist wirklich massiv! Die Stahlwellen sind hart wie S..., da macht das Einbringen der M4 Bohrungen und Gewinde richtig Spaß ! Die neuen Anlenkhebel kann man nicht besser machen.

Was mir noch einfällt. Beim Angrabschen der Su in Hildesheim (damals noch in Peters Händen) kam mir der Rumpf nicht so druckfest wie meiner vor. Ich kann mich aber auch täuschen. Ist das vielleicht das Geheimnis ?...

Björn

PS Hi pjotr Bilder maile ich Dir mal.

@pjotr Bilder schicke ich Dir per mail.
 
Hallo Björn, da hast Du recht. Die Maschine die Andreas fliegt war mal meine.Diese Maschine hat noch ein Impellerrumpf. Die ab Dato und auch deine haben für den Turbinenbetrieb hier und da Verstärkungen bekommen.Des weiteren ist an Andreas Maschine die Turbinenverkleidung montiert.
Ich denke das sich bei der Gewichtsangabe von Andreas am Anfang des Treads ein Tippfehler eingeschlichen hat. Die Maschine wiegt trocken 12 kg.Die SU von Timo Geib die er Sonntag Spätnachmittag in Oberhausen vermutlich durch Sendereinschalten verloren hatte wog ebenfalls 12 kg ( trocken ). Mittlerweile fliegt Sie wieder und wiegt nach der Restauration 12,6 kg. Timo hat auch einen der neuen Rümpfe erhalten ( der Rest wurde wieder verwendet). Timo hat auch keine Turbinenverkleidung montiert und fliegt auch mit geschlossenen Lufteinläufen.Es kommt auch immer darauf an was man Einbaut,verbaut oder ändert.Das Gewicht von Dir ist absolut okay. Sie wird mit Sicherheit "satt" in der Luft liegen. Vom Landen her mache ich mir auch keine Gedanken selbst auf kurzen Pisten. Mfg Peter
 
Hallo!

Ist die SU 27 auch mit einer P80 von einem Grasplatz zu starten? Ich denke daß das Fliegen mit einer P80 keine Propleme bereitet.

Klaus
 

jetbs

User
Moin Moin !

Gestern war der Erstflug meiner Sport SU!

Einfach nur geil!
Aus dem Stand und Leerlauf heraus 30 Meter Startstrecke, eine Trimrunde mit dem Ergebnis, daß es nichts zu trimmen gab! Ruderwirkung der Tailerons schön weich und so liegt die Maschine ohne zu wackeln wie ein Brett(16 kg Startgewicht) in der Luft.Die Silouette ist einfach der Hammer.
Nach 5 Minuten dann die Landung. Landeanflug direkt durch die rötliche Abendsonne (ein geiles Bild)ohne Landeklappen und Speedbrake mit relativ starker Anstellung aufgesetzt und gut!
Fazit: Die Maschine fliegt genau so wie Peter Liebetrau es beschrieben hat.
Ein wenig werde ich noch am Finish arbeiten, da die Fluglage durch die schwarze Lackierung zumindest in der Abendsonne nicht gut zu erkennen ist.
Bilder stelle ich noch ins Netz.

Frage: Meine nagelneue TJ-74 hat beim Anlassen Probleme. Kurz bevor Sie in den Automodus wechselt, schaltet sie wegen Übertemperatur ab.
Auch spuckt sie während des Hochfahrens relativ viel Flammen. So was kannte ich bei meiner TJ-67 nur wenn zuviel Treibstoff in der Turbine war.
Komischer Weise läuft sie beim Kalibrierungslauf normal hoch, d.h. ohne Abschaltung. Wenn ich danach normal starten will, wieder Abschaltung durch Übertemperatur. Die ECU ist eine Projet Hornet 4... na eben die neueste. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Grüße Björn
 

dixi22

User
Hallo Björn,
welche Rampenzeiten sind dennn für die Beschleunigung eingestellt? Welcher Sprit? Wie ist die Temperatur beim Hochfahren während der Kalibrierung?
 

airtech-factory

User gesperrt
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Aber brauchst Du wirklich nur 30m Startstrecke? Auf Rasen oder Teer?
Wäre ja wirklich SUperwenig, meine F-15 mit der guten alten TJ-70 braucht bei 16,5 kg Abfluggewicht bestimmt 70-80m, allerding auch mit 80cm Schubrohr, das wird auch nochmal nen guten Schluck Leistung fressen.

Mit dem Abschalten: Wie hoch steht denn die Verzögerung für die Startphase? Ode rläßt sich das bei der neuen Hornet nicht mehr einstellen? Evtl. läuft der startvorgang zu schnell ab und die Biene schaltet deswegen ab..?

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten