Su-27 Sport von Liebetrau - Erfahrungen?

jetbs

User
Hi !

Also meine Piste ist der Flugplatz Barth.
1200 m nagelneue Asphaltpiste und sehr glatt, also affengeil.
Der Start war bei absoluter Windstille.
Die Maschine hat sehr schnell die Nase gehoben und ist dann ohne ziehen in den Himmel geschossen.
Naja, vielleicht waren es auch 35 m, jedenfalls ohne Mühe.
Im Vergleich dazu hat der Eurosport von meinem Kumpel (Abfluggewicht 19,5 kg, TJ 70/16) eine lange Startstrecke.

Ich bin jedenfalls begeistert.

Zur Turbine:

Die Rampen habe ich nach Lieferung von Alfred Frank noch gar nicht weiter angeschaut. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß die Temperatur beim Start im Kalibrierungslauf nicht so hoch (bei Normalstart bis 940 C° laut Terminal)wird, d.h. sie übersteigt nicht die 900 C°.
An den Rampen kann es aber doch eigentlich nicht liegen, da beim Kalibrierungslauf die eingestellten Rampen unangetastet bleiben.

Grüße Björn
 
Stell mal die Anlaufspannung der Pumpe etwas niedriger, dann sollte es funktionieren.

Wie du schon sagtest, die Rampen funktionieren nur im Normalbetrieb und haben mit dem Autostart
nichts zu tun.

Gruß Stefan
 
Versuche mal das Startupdelay um 4-5 sec zu verlängern (im Menü Autostart) und die Pumpenspannung so weit zu verringern, das Sie beim Drücken des kleinen Tasters auf dem IO Board gerade eben anläuft.
Zudem kann es sein das deine Gas off RPM zu hoch eingestellt ist. Sollte so bei 15000 liegen.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

doch - schau mal in der Anleitung nach(Menüpunkt 23 und 59 Acceleration Temp.Limit. und Startup Delay ). Wenn dieser Wert zu niedrig ist beschleunigt die Elektronik die Turbine zu schnell und dadurch kann es zu den von Dir beschriebenen Flammen und der hohen Temperatur kommen.

Im Kalibrierungslauf wird lediglich die Pumpenspannung der Drehzahl angepasst, also quasi ein Kennfeld Pumpenspannung / Drehzahl erzeugt.

Die eingestellten Rampen in der Elektronik belieben hiervon unberührt und werden auch im Kalibrierungslauf nicht geändert.

Gruß
Jörg
 

jetbs

User
Moin Moin !

Der Fehler an meiner TJ-74 ist behoben !
Nach Rücksprache mit Alfred Frank hat sich herausgestellt, daß es nicht falsche Einstellungen der ECU sind, sondern das der Starter Probleme macht. Die Kupplung klemmte sporadisch (blieb auf dem Verdichterradspinner und lief bis zu einer bestimmten Drehzahl weiter mit) und hat die Turbine so im Startmodus gebremst und überhitzt. Da ich ein Schutzsieb montiert habe, konnte ich das nicht erkennen.
Abhilfe habe ich durch Entgraten und Abziehen der "Messingschnecke" mit Schleifpapier geschaffen.

Jetzt gehts!!

Also.Falls Ihr mal so ein Problem haben solltet, daran könnte es auch liegen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe an Alfred Frank !

Grüße Björn
 

pjotr

User
Hey Thomas,

prima da bin ich mal gespannt wie´s wird. Was SU-pi wäre wenn Ihr einen Baubericht einstellen könntet. Jetzt sind wir auch schon 2 die daran interssiert sind. Wollen uns auch 2 holen !!

Grüsse Peter
 
Hi Leutz!

Wir haben dieses WE nun unsere SUsis bekommen, und was soll ich sagen... alles top :D !
Der (zumindest für meine Begriffe;) riesige Rumpf ist sehr leicht und dabei wirklich stabil, schon als Rohling. Am ganzen Rumpf nur 2(!!) winzige Blasen, keine Harzlachen oder Dickharzwülste, echt gut! Die Flächen und Leitwerke sind erstklassig verarbeitet, ohne Nasenleiste gepresst und mit Randbögen etc. fertig verschliffen. Dabei sind sie jeweils bis auf wenige Gramm gleich schwer, echt super!
Das die Form der Diva mittlerweile etwas gelitten hat ist ja schon bekannt, aber ich hatte mit grösseren Problemen gerechnet.
Bisher sind mir nur 3 Bauteile aufgefallen, die mir nicht so gefallen haben. Da ist zum Einen der Hecksteiss und zum Anderen die Schubdüsen. Diese Teile sind unnötig schwer (vor allem im Heckbereich und ohne tragende Funktion) und bei letzteren ist die Form in der Trennebene schon in sehr bescheidener Verfassung. Aber das sind keine echten Problem, mehr Schönheitsfehler. Und wer will bei einer SU-27 schon von Schönheitsfehlern reden - an sich schon ein Widerspruch ;) !
Leider liegt dem Kasten nicht eine Zeile Text bei, weder Bautips noch Einstellwerte oder Schwerpunkt :confused: , aber Peters hilfsbereite Art wird hier wohl über alle Unklarheiten hinweghelfen. Die mitgeliferte CD mit etwa 170 Baustufenfotos ist sehr vielfältig und hilreich, aber bei deren Studium wird spätestens klar, SUsi ist kein Selbstläufer, hier ist Eigeninitiative und Modellbau gefragt, aber so wollte ich das auch!

Als Resume muss ich sagen ich bin begeistert :D . Einige wenige Punkte vor allem im Bereich textliches Begleitmaterial (Schlüsselstellen, Einstellwerte, Einbau- und Raumaufteilungsvorschläge von bereits gebauten Modellen etc.) und Ausführung in Bezug auf rein formgebende Bauteile, in denen sich der Kasten verbessern ließe, aber für mich und Kurt ein echter Volltreffer :D !
Und Peter persönlich kennenzulernen war eigentlch die Reise nach Punitz schon wert, ganz abgesehen von den Nitro-Days an sich :D :cool: !

Wenn ihr tatsächlich Interesse habt, könnte ich mir durchaus vorstellen, tatsächlich einen eigenen Bauthread zu eröffnen, sagt Bescheid, ob ihr das wollt, mal sehen!

Ich weiss schon, ich hab euch jetzt voll zugetextet, aber zum Einen bin ich begeistert und zum Anderen wollte ich meine (kleinen) Kritikpunkte genau erläutern, um keinen falschen Eindruck zu erwecken. Ich will dies auch eher als Anregungen für eine zukünftige Verbesserung eines bereits jetzt hervorragenden Modells verstanden wissen, nicht als madigmachen eines in meine Augen hervorragenden Produktes.
Grüsse
thomasK
aka specialFX
 
Hi Hot Spot!

Eigentlich hast du ja recht, das ist genau das, was HIER im Vergleich zu RCU fehlt!

mal sehen, ob ich jetzt noch die Zeit dazu finde, hab endlich seit letzter Woche wieder einen Job, Juchuuu, und damit ist mein Su-Projekt endlich wirklich wieder auf sicheren Beinen :D ! Der einzig wirklich beschissene Job ist KEIN Job :( :mad: :eek: !
Gruss
thomasK
aka specialFX

p.s ich hab vorher in einem Unternehmen gearbeitet, das nur Modellbauteile in GFK/CFK/AFK herstellt und dachte mir, ich wär im Himmel..., bis zum Knall ;) !
 
Freut mich, daß alles geklappt hat!! Dann können wir nächstes Jahr an Pfingsten in Wörgl zusammen SUsen....!!! Welche Lackierung schwebt dir vor?

Viel Spaß noch!

Andreas

PS: Die Cd' s sind da, den SU-Film hatte ich bereits auf D. War doch klar - oder?
 
Hi Andreas!

Ja, hat alles gut geklappt! Pfingsten in Wörgl wäre natürlich schon ein Spass. Wenn alles weiterhin so gut verläuft wie bisher sind wir in der nächsten Saison 4 Jetjockeys und ein Turbinenhelibändiger an unserem Platz. Da sollten wir doch besser gleich ein 200l Kerosinfass in die Clubhütte stellen ;) !

bis bald
Thomas
 
Hi Leutz!

Gestern hat mir Peter noch eine Bauanleitung gemailed, komplett mit Schwerpunktangaben und Werten für die Ruderausschläge. Die hat er wohl im Kasten im Stress der Anreise nach Punitz vergessen. Das nenn ich doch Service - oder :) ?

@Andreas: es wird wohl eine Maschine der Russian Knights werden, aber bis dahin fällt wohl noch einiges an Wasser und auch Schnee vom Himmel;)

Gruß
Thomas
 

F4

User
Ja super,
besonders wenn derjenige mit der Su 27 dann die Auktion vorher abbricht !!!!!!!!!!, tolles Angebot!!!??????
 
Hallo SU-pi Freunde...falls es interessiert...
baue gerade an einem Urmodell der SU 27 in 1:8.5.
Entspricht also 2.60m Rumpflänge...
Soll als Urform zum abformen dienen...
Gruß Thorsten

1101060204.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten