Scimitar von E-Flight

so neues aus der Scimtarfront..gestern Erstflug :D

musste en bischen Tiefe trimmen und leicht auf Quer, dann schnell Vertrauen gewonnen:cool:

Fliegt halt ein bischen anders als eine SBach oder ne Ptts...aber es würde nicht nur ein Erstflug sondern auch ein Zweit- und Drittflug.

Beim Starten habe ich nicht bemerkt das sie nach links zieht, hatte schon mein Seitenruder auf "standby" :rolleyes:

Die Rollen sehn noch ein bischen komisch aus, das werde ich noch "erfliegen" und event. an meiner Querruderdifferenzierung spielen...erstmal aber alles mit kleinen Ausschlägen ohne Vector!

Erste Landung war 1a...zweite und dritte war nur ne 4 :D sie hüpft gerne mal (wie ne Pitts) auf unsere Hartpiste..muss wohl noch flacher kommen !

Was mich aber begeistert hat war wie schön man sie langsam fliegen kann. Toller Flieger erstmal mit viel potenzial nach oben.


Steven
 
Servos defekt

Servos defekt

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe mir auch eine Scimitar (aus Österrreich) zugelegt. Vieles gefällt mir an ihr sehr gut, aber nach dem ersten Anschliesen musste ich feststellen:
Das rechte Querruder /Aileron - Servo ist tot (doa, dead on arrival), zwei weitere Servos haben folgendes: drückt man leicht (ca. ab 100 Gramm) gegen den Servohebel, beginnt dieser wild zu "flattern" (ca. 5 bis 15 ° Ausschläge, zitternd in beide Richtungen). Ein weiters Servo verliert Öl, ca. 3 cm im Umkreis sind benetzt.
Im Netz habe ich bei anderen Modellen dieser Firma, bei denen die gleichen Servos verbaut werden, Berichte von Abstürzen wegen Servoversagens gefunden. Jetzt ist natürlich bei mir das Vertrauen futsch .
Zumindest bei den Ailerons und den Seitenrudern werde ich die Servos tauschen (oder gleich alle). Hat schon jemand die Servos gewechselt ? Welcher Typ passt da am besten ?
 
DigiBert, die Servos sind in billigen Fertigmodellen generell als minderwertig zu betrachten. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber nur durch viel Erfahrung als solche erkennbar.

Welche Servos du als Ersatz nimmst, ist primär Geschmackssache. Sollen es Markenservos sein etc.?
 
Servos defekt

Servos defekt

Ron Dep,
ich dachte vorrangig an Markenservos mittlerer Preislage (muss nicht das Beste sein) und an solche, die direkt in die vorhandenen Befestigungen passen damit ich nicht anfangen muss herumzubasteln. (ist ja irgendwie widersinnig wenn man sich ein Fertigmodell kauft, ich habe sehr wenig Freizeit)
Auch muss ich über den Versandhandel im Ausland (Deutschland, Österreich, USA, China ..) einkaufen, hier im wilden Süden gibt es keine Modellbau-Shops.
Ich habe das Problem, dass ich z.B. bei Schweighofer nicht nach den Abmessungen suchen kann und dachte vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch und kann mir einen Typ empfehlen.

Bert
 
vielen Dank. Habe nachgesehen in der Liste: die Breite von 13mm ist ja kein Problem, aber die Länge ist bei allen dort grösser, das heisst sie passen nicht in die vorhandenen Halterungen. Eine kleinere Klasse sollte es nicht sein (12mm Servos möchte ich nicht verwenden, normalpreisige sind doch wesentlich schwächer).

Meine Erfahrung (in 40 Jahren Flugmodellbau, habe mal kurz nachgerechnet und erschrocken wie alt ich schon bin :eek:) nicht an den Servos sparen ...

Fliegt ihr denn alle die Original-Servos ?
 
nicht an den Servos sparen ...
Naja, bei der Scimitar kannst im Prinzip irgendwelche billigen Servos reingeben, die nicht grad nach 20 Flügen einen Motor- oder Potischaden erleiden. Die Daten sind ja in dieser Größen- und Speedklasse fast komplett egal, die Anforderungen minimal.

Und wegen der Maße: den Styroflügel kann man ja leicht etwas manipulieren, sollte ein Servo um 1 Millimeter zu groß sein oder so!
 
Servos defekt

Servos defekt

Ron Dep,
ich denke du hast mich nicht richtig verstanden. In der Scimitar sind Servohalterungen im Schaumstoff verklebt. Die sind aus "massivem" Spritzguss. Ein um mehr als einen Millimeter längeres Servo passt da nicht rein. Ich habe 2 Hitec-Servos mit 13 mm Breite da, sind 2 mm länger: bekommst du nicht in die Halterung. Die Halterung ist flächig im Schaumstoff verankert, ein Entfernen würde die andere Flächenseite beschädigen, vorallem beim Seitenruder sind es nur wenige mm Schaum. Bliebe nur mühsames Abtragen der Halterungen mit dem Fräser (8 Stück), Holzklötze herstellen (16 Stück), einkleben, Abdeckplatten neu..., Schrauben setzen, oder Servo mit Schrumpfschlauch einkleben ...

wozu habe ich mir ein Fertigmodell gekauft ?
... ein passendes Servo wäre schon schön :p
 
Moin Bert,

AUF KEINEN FAll würde ich irgendwelche billigen Servos verbauen!

Wenn Du bei nem Delta zwei billige Servos benützt die nicht genau parallel laufen, in der Haltekraft
nicht gleich sind oder aber rückstellungenau sind wird das fliegen zur absoluten Qual !!!!
Zudem kommt beim Scimitar aufgrund der Geschwindigkeit, Rudergrösse und Ausschlägen schon
einiges an Ruderdruck zusammen.

Do kannst einfach die Originalservos bestellen, obwohl ich sagen muss, das das wirklich nicht die Besten sind.
Auf dem Seitenruder nicht so wild aber auf den Elevons schon.

wenn Du für die Servorahmen passende gute Hitec Servos findest, dann poste das doch bitte.

MfG Kai
 
Wenn Du bei nem Delta zwei billige Servos benützt die nicht genau parallel laufen, in der Haltekraft
nicht gleich sind oder aber rückstellungenau sind wird das fliegen zur absoluten Qual !!!!
Bisschen übertrieben, finde ich. Ich fliege in einem meiner Deltas Servos um je 2 Euro. Die gehen sehr präzise, bloß halten sie maximal 2 Sommer.
Und besonders schnell ist die Scimitar grad nicht.
 
Ron Dep;3057640 Und besonders schnell ist die Scimitar grad nicht.[/QUOTE schrieb:
dann reden wir definitiv nicht von dem gleichen Scimitar :D

Zwei Euro Servos kann man natürlich in nen Delta einbauen aber es ist fliegerisch eben sehr ungeil.

Und die Aussage `die halten nur zwei Sommer`finde ich persönlich total dämlich denn:

1. legt man Servos so aus, das Sie quasi ewig halten.

2. wenn nen Servo stirbt dann stirbt meiss auch das Modell...
 
Servos

Servos

Hallo Hammerfall,
da kann ich dir nur zustimmen, was soll die "Billigheimerei", ich kann verstehen dass jemand wenig Geld hat, aber Betriebssicherheit geht vor, soetwas geht vielleicht in einem RC-Car aber nicht in einem Flugmodell. Ich finde das nicht nur unverantwortlich gegenüber mir selbst, sondern auch gegenüber allen anderen Lebewesen auf diesem Planeten ;-))

Aber ich will keine Grundsatzdiskussion anstossen, zurück zum Thema:
Ich suche ja nach Digital-Austauschservos für die Scimitar mit ca. 13mm Dicke und 27mm Länge, max. 28mm müssten noch reingehen. Nach langer Suche bin ich auf die Seite http://www.servodatabase.com gestossen. Dort habe ich gefunden:
- GWS Naro Super D mit 12,7 B x 26,9 mm L, müsste ideal passen und gibt es in China für ca. 20 $ (Versandspesen bei 4 St. für mich nach Spanien ca. 5.-$), bekommen auch ganz gute Kritiken.
- GWS IQ-200 MB+ mit 14,0 B x 28,0 mm L mit 6,7 KG Stellkraft, müsste gerade noch reingehen, gibt es für 18,90 € beim Lindinger (beim Schweighofer für weniger, ist dann aber nicht digital)
- Graupner DS 368 mit 13,0 B x 28,0 mm L, wird glaube ich nicht mehr hergestellt, ist aber noch in D lieferbar ... und dann ist mir eingefallen (Alzheimer lässt grüssen) die hatte ich doch schon mal gekauft... gesucht, gefunden: ich habe 4 Stück DS 368 in meinem Fundus (noch mit DM-Preisschild)

Aber: sie sind nicht, wie auch auf der Verpackung angeben, 28.0 mm lang, sondern 28.6 mm und gehen (auch mit roher Gewalt :-) nicht in die Halterungen. Jetzt war kein Halten mehr, habe mit der Fein (Multimaster, der Säge die nach vorne sägen kann) und einem 10mm-Blatt jeweils 0,5 mm an jedem Halterungs-Steg weggenommen (Sonntag Nachmittag futsch). Jetzt sind die Servos drin und ich habe nächstes Wochenende den Erstflug im Visier ...
 
DigiBert, meinst du etwa das GWS IQ-200 BB MG? (Du hast MB geschrieben, kenn ich nicht)
Das ist eigentlich ein starkes Metallgetriebe-Servo, sowas fahr ich im Trial Truck als Lenkservo. Etwas heftig für einen Styrobomber, aber sicherlich ziemlich robust nach meiner Erfahrung.
 
Landeklappen oder Airbrakes

Landeklappen oder Airbrakes

Hallo Leute,
habe bitte noch eine andere Frage die mich beschäftigt: ich muss bei mir in einer Landerichtung (hängt von der Haupt-Windrichtung ab) einen steilen Landeanflug machen (über ein Luftfahrthindernis ..;-). Jetzt lese ich dass die Scimitar gut gleitet und das bei sattem Gewicht.
Das heisst ich bekomme sie nicht runter ! (hoch anfliegen, runterstechen, ausgleiten, Bahn zu Ende)
Sonst habe ich Landeklappen, Spreitzklappen ... aber wie macht man das bei einem Delta ?
Hat jemand schon mal Airbrakes an ein Delta gebaut ? (Klappen die an Rumpf oder Flächen ausfahren um den Widerstand zu erhöhen)

Ich hab da noch eine Idee: wir haben ja an der Scimitar schöne grosse Seitenruder und davon deren zwei. Man könnte doch zwei zusätzliche Kanäle, je einen pro Seitenruder, verwenden und über Mischer darauf eine Spreitzklappen-Funktion über einen Flugphasenschalter legen. (das Bugfahrwerk bleibt natürlich auf dem alten Kanal, auch der zuschaltbare Schubvektor)
Jetzt könnte man bei Phase Normalflug die Seitenruderfunktion auf die Seitenruder mischen. Bei Phase Landeanflug wird zusätzlich beim linken Seitenruder eine Auslenkung nach links und beim rechten Seitenruder gleichzeitig eine Auslenkung nach rechts überlagert(über einen Schieberegler einstellbar).
Das müsste doch gut bremsen und Seitenruderfunktion bleibt hoffentlich einigermassen erhalten ? Hat das schon mal jemand probiert ?

p.s. Ron Dep: es muss natürlich lauten IQ-200MG+BB
 
Wenn Du bei nem Delta zwei billige Servos benützt die nicht genau parallel laufen, in der Haltekraft
nicht gleich sind oder aber rückstellungenau sind wird das fliegen zur absoluten Qual !!!!
Zudem kommt beim Scimitar aufgrund der Geschwindigkeit, Rudergrösse und Ausschlägen schon
einiges an Ruderdruck zusammen.

Die Scimitar ist alles andere als schnell und hat auch keine besonders großen Ruder oder Ruderausschläge.
Wie Ron Dep schon sagte, jedes 2€ Servo ist für das Ding absolut ausreichend...
Wichtig ist nur dass es zweimal DAS GLEICHE Servo ist. Selbst bei den 20 Cent Ebay Servos hatte ich noch keines dabei wo das gleiche so unterschiedlich lief dass es in einem Delta nicht zu gebrauchen wäre...

Und die Qualität eines Servos lässt sich nicht am Preis feststellen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten