Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Hallo in die Runde, seit einigen Tagen bin ich im Besitz eines neuen Scirocco S. Bestellt hatte ich die PNP-Variante. Das Modell kam super verpackt an. Nach Regler und Empfängereinbau ging’s an die Programmierung. Alle Ruderausschläge gemäß Anleitung eingestellt. Der Erstflug war easy, hat alles super geklappt. Startet der Motor, meldet mein Unisense „Max. Strom“. Der Alarm kommt bei Strömen größer 80A. Da ich mit 5s fliege, werde ich die Steigung vom Propeller reduzieren. Im zweiten Flug ging es dann schon thermisch auf 600m Höhe. Pro Vollkreis +20m, ja und darauf folgte flotter Höhenabbau mit Rollen, Loopings usw.. Ich finde das Modell genial. Ich denke, damit werden einige schöne Flugstunden zusammenkommen.
 
Bevor ich alle Beiträge durchblättere, eine Frage: Wo habt ihr Euren Schwerpunkt festgelegt? Ich habe den 3,75m, aber das Mittelteil und Achsanordnung ist zum 4m-Vogel die gleiche. Gestern habe ich eine Rolle probiert. Habe dafür fast 150 m gebraucht. Also die Rollrate ist nicht gerade berauschend trotz 30 %iger Zumischung der Wölbklappen.
Hallo ich nochmal, der Schwerpunkt war zwischen 94 bis 100mm angegeben. Ich bin in die Mitte auf 97mm gegangen. In der Phase „Normal“ und „Speed“ kann ich 33% Wölbklappen den Querrudern beimischen. Somit rollt er ganz gut. Werde aber nochmals die QR-Differenzierung ändern, denn die Rolle läuft noch nicht wie auf einer Linie.
 

Börny

User
Jetzt meine Frage: wie werden die angelenkt von oben oder von unten.
"Bei den Wölbklappen handelt es sich um eine Kreuzanlenkung. Dazu wird das Gestänge von unten am inneren Servo zur Oberseite an das Ruderhorn der Wölbklappe geführt. Bei 90° Servoarm Stellung in Neutral Position sollte die Wölbklappe bereits ca. 15mm Ausschlag nach unten haben." (Quelle)
Die Bauanleitung ist ja eher dürftig.
Aber sie beschreibt es dennoch ausreichend. Ganz zur Not bei anderen, ähnlichen Modellen auf dem Flugplatz anschauen, wie das prinzipiell gemacht wird.

Zudem findet man in den 32 Seiten hier jede Menge Hilfe >>klick<< ;) .
 

rc.flyer

User
Scirocco

Scirocco

Hallo Leute, den Scirocco ARF fliege ich schon eine ganze Weile mit großer Begeisterung. Es ist ein Top-Allrounder, zeigt bis jetzt keine Festigkeits. oder Verschleißprobleme. Ausgerüstet mit Hacker A40-12L, LS 16x10", 5s1p-5000, Stromaufnahme im Flug 39A, Motorlaufzeit 6min, Vspeed 10m/s. Fluggewicht 3980g,
Der Sirocco geht auch thermisch sehr gut nur trudeln kann er nicht. Er kann auf engem Raum geflogen werden, ist sehr wendig und trotzdem präzise am Ruder. Handstart ohne Anlauf. Wer Easyglider fliegen kann, beherrscht auch dieses Modell. Meine Kollegen, die ihn geflogen haben sind genauso begeistert. Das Modell zeigt in keiner Flugphase irgend ein Eigenleben oder irgendwelche Zicken.

Viel Spaß

rix
Hallo RIX

Hab Frage parr Monate hab modell Robbe Scirocco 4m , ich mochte Ihm vertieg machen bis Fruhling 2023. habe mir besorgt Motor Hacker A40 12 L mit Hacker Lipo 5S 5OOO aber bin unsicher wegen Propeler , hast geschrieben fliegst Du mit 16-10 " Eine Frage fliegst Du mit originel Spiner / Mitellteil oder hast was anders ausprobiert ? Ich mochte am anfang fliegen mit propeler Aeronaut CAM carbon 16-10 " aber ich weiss nicht ob es past zum originel Mittelteil / Spiner - danke fur Tips

Grusse Adam
 

rc.flyer

User
Hallo RIX

Hab Frage seid parr Monate hab modell Robbe Scirocco 4m , ich mochte Ihm vertieg machen bis Fruhling 2023. habe mir besorgt Motor Hacker A40 12 L mit Hacker Lipo 5S 5OOO aber bin unsicher wegen Propeler , hast geschrieben fliegst Du mit 16-10 " Eine Frage fliegst Du mit originel Spiner / Mitellteil oder hast was anders ausprobiert ? Ich mochte am anfang fliegen mit propeler Aeronaut CAM carbon 16-10 " aber ich weiss nicht ob es past zum originel Mittelteil / Spiner - danke fur Tips

Grusse Adam
 

rc.flyer

User
Hallo Leute

Hab ich in Oktober 2021 Scirroco 4m gekauft und in sommer 2023 bis herbst bin flugbereit. Wegen meine anderen projekte etwas spater fertig. Ich wolte fragen ob muss ich gedanke habe vor meine erste flug ? Ich fliege nicht extrem sonder entschpanend mss ich angst haben das kann was pasieren mit Tragflache . Danke fur meinung Adam
 
Hallo Leute

Hab ich in Oktober 2021 Scirroco 4m gekauft und in sommer 2023 bis herbst bin flugbereit. Wegen meine anderen projekte etwas spater fertig. Ich wolte fragen ob muss ich gedanke habe vor meine erste flug ? Ich fliege nicht extrem sonder entschpanend mss ich angst haben das kann was pasieren mit Tragflache . Danke fur meinung Adam
Bonjour je vole avec le sirocco depuis deux ans,c'est un planeur facile ,atterrissage simple avec les volets pas de soucis,avion très stable ,bons vols.
 
Scirocco XL (4.50 Meter)
VTe+zI+GTGKzxgUQmwJ18w.jpg
 
Hallo,
habe jetzt alle Beiträge durchgelesen und möchte mir eventuell einen Scirocco zulegen. Habe jetzt ein Angebot von einem gebrauchten ungeflogenem Scirocco komplett mit KST Servos, Hackermotor, Regler usw. für 1300 Euro. Jedoch handelt es sich um das V1 Modell. Was meint ihr soll ich doch besser das V2 Modell nehmen und die Finger vom V1 lassen? Soweit ich das herausfinden konnte ist das V2 Modell stabiler gebaut.
Grüße und Danke für Eure Hilfe
Peter
 

Relaxr

User
Für reinen, soften Thermikflug ok, wenn du auch etwas heizen, Acro fliegen willst, eher nicht. Die V1 scheint in der Ausführung stark zu schwanken.
 

wwolf

User
Hi, ich habe gelesen, die Quali vom XL (PNP) sei deutlich höher als die der kleineren.
Was denn genau ist besser?
 

gerwi

User
ich habe eben einen Scirocco S (3,75m) geliefert bekommen - bin sehr positiv überrascht/erfreut über die Qualität und auch einige Verbesserungen...hatte zuletzt einen Scirocco L, den leider eine mächtige DG 800(6m-16kg) in der Luft "getroffen" hat...
Bin gerade dabei zu meinem neuen S zu berichten, Bilder etc - im von mir dazu eröffneten fred " Scirocco S (3,75m) - Bausatzqualität".
 

Rüdi-K

User
Hier kommt nun das Update zum gelieferten ARF Scirocco L (2670).
Beim Auspacken der erste Schreck...auf der Verpackung war die Abbildung der V1 und die alte ARF Bestellnummer. Nach dem Öffnen Entspannung...die Tragflächen sind schon die neuen mit durchgehenden Querrudern und Wölbklappen. Die schlechte schwarz/weiss Kopie der Anleitung wandert gleich in den Papierkorb. Gut das es das Internet gibt.

Soweit kam alles gut verpackt an:
Anhang anzeigen 12237890

Die optische Begutachtung der Tragflächen, Rumpf und Passungen geben für mich kein Anlass zur Beanstandung:
Anhang anzeigen 12237892

Multilocks sind schon eingeklebt, die Öffnungen für die MPX Stecker sind schon fertig. Allerdings fehlt die Ausfräsung für die Halter.
Anhang anzeigen 12237893
Anhang anzeigen 12237894
Anhang anzeigen 12237895

Anhang anzeigen 12237896
Anhang anzeigen 12237897
Anhang anzeigen 12237899
Anhang anzeigen 12237900
Anhang anzeigen 12237901

Die Schrauben zur Befestigung der Tragfläche sind lang genug (mind. 10mm):
Anhang anzeigen 12237902

Nun kommt der spannenste Teil für mich. Was für Stützstoff ist in den Tragflächen und ist das Mittelteil verstärkt gegenüber der V1?
Stützstoff ist natürlich der grüne Schaumstoff. Der Bereich für die Quer und Wölbklappenservos ist mit Kohle verstärkt.
Anhang anzeigen 12237911

Blick in den Mittelteil der Tragfläche (sorry für die schlechte Fotoqualität). Wenn ich mir die Crashfotos anschaue, scheint die Kohlefaserverstärkung gleich wie in der V1 zu sein. Die Verklebung der Wölbklappenaufnahme aus Balsa scheint teilweise nur oben verklebt zu sein. Die schon angesprochenen Öffnungen im H-Kurt sind auch auf der gesamten Länge des Mittelteils noch da. Da scheint der Querkurt verzapft zu sein.
Anhang anzeigen 12237916Anhang anzeigen 12237917Anhang anzeigen 12237920Anhang anzeigen 12237921Anhang anzeigen 12237924

Ich habe mich entschlossen den Mittelteil innen mit Kohlestangen zu verstärken. An den Rippen (links/rechts) der Wölbklappenservoöffnung haben ich Öffnungen für die Kohlestäbe + Kiefernleisten gefräst. Die 5mm Kiefernleisten sind notwendig da bei mir der Holm im Mittelteil zwischen den Wölbklappenservoöffnungen 5mm dicker ist als die äußeren Holme. Die Kiefernleiste verklebt auch gleich die Öffnungen im Holm.
Anhang anzeigen 12237942
Anhang anzeigen 12237944

Kiefernleisten und Kohlestäbe habe ich mit 2K Epoxid verklebt. Mit erwärmten Epoxid und dem Tool geht das ganz gut.
Anhang anzeigen 12237949

Anhang anzeigen 12237953

Die Anleitung ist meiner Ansicht falsch bei der Angabe der Länge der Servogestänge.
Wölbklappen...82mm langes Gestänge
Querruder...86mm langes Gestänge

Bei mir passt es genau anders herum.

Die Aufnahmen für die Steckungen sind jeweils 5mm zu lang, die Aufnahmen rutschen zu tiefer rein. 5mm Balsoklötze an den Enden der Steckungen machen es passend.
Die Verdrehstifte passen saugend in die Aussenflächen und ohne Nacharbeit an das Mittelteil. Kein Versatz der Aussenflächen und Mittelteil.
Der Einbau der Servos und Gestänge ist etwas fummelig. Bei mir passt es mit dem 2. Loch im Servohorn (Wölbklappen)und 1. Loch im Servohorn (Querruder).

Das sollte erst mal fürs Erste reichen...Update folgt.
Das ist schon echt interessant wenn man in ein neues Modell solche Maßnahmen anwenden muß um stressfei fliegen zu können.... hats sich wenigstens gelohnt ?
 
Farbton

Farbton

Hallo Relaxr,

ich mal wieder. Das ganze heißt Cadmiumgelb. Das gibt´s in der richtigen Farbe bei Oracover (Folie) oder bei Porsche (Spraydose Porsche 11V Cadmiumgelb Einschichtlack). Schau mal in Ebay.

Noch was, wenn du für die zweite Tragflächenaußenseite einen Abnehmer suchst - ich kauf Dir das Ding ab.

Jrüße
Joachim

Hallo Joachim,

laut Helpdesk Robbe (Lindinger) ist das Gelb des Scirocco-Rumpfes Pantone 109c

mfG Bernd
 

Rock

User
ich habe vor 2 Wochen einen Scirocco xl von Lindinger erhalten.Habe beim Auspacken alles genau überprüft und keine Mängel festgestellt .
Habe ihn aufgebaut und alles hat perfect zusammen gepaßt.Bei Seite und Höhe habe ich Hitec Servos verbaut aber nur weil ich sie noch hatte .
Warte noch auf den Antriebsakku dann werde ich den Erstflug machen .Bin sehr gespannt aber ich denke das Teil fliegt super.
 

Rüdi-K

User
ich habe vor 2 Wochen einen Scirocco xl von Lindinger erhalten.Habe beim Auspacken alles genau überprüft und keine Mängel festgestellt .
Habe ihn aufgebaut und alles hat perfect zusammen gepaßt.Bei Seite und Höhe habe ich Hitec Servos verbaut aber nur weil ich sie noch hatte .
Warte noch auf den Antriebsakku dann werde ich den Erstflug machen .Bin sehr gespannt aber ich denke das Teil fliegt super.
Schön das sich wenigstens einer mal traut etwas positives über dieses Modell zu schreiben.....bitte berichte weiter.. Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten