Hallo ich nochmal, der Schwerpunkt war zwischen 94 bis 100mm angegeben. Ich bin in die Mitte auf 97mm gegangen. In der Phase „Normal“ und „Speed“ kann ich 33% Wölbklappen den Querrudern beimischen. Somit rollt er ganz gut. Werde aber nochmals die QR-Differenzierung ändern, denn die Rolle läuft noch nicht wie auf einer Linie.Bevor ich alle Beiträge durchblättere, eine Frage: Wo habt ihr Euren Schwerpunkt festgelegt? Ich habe den 3,75m, aber das Mittelteil und Achsanordnung ist zum 4m-Vogel die gleiche. Gestern habe ich eine Rolle probiert. Habe dafür fast 150 m gebraucht. Also die Rollrate ist nicht gerade berauschend trotz 30 %iger Zumischung der Wölbklappen.
"Bei den Wölbklappen handelt es sich um eine Kreuzanlenkung. Dazu wird das Gestänge von unten am inneren Servo zur Oberseite an das Ruderhorn der Wölbklappe geführt. Bei 90° Servoarm Stellung in Neutral Position sollte die Wölbklappe bereits ca. 15mm Ausschlag nach unten haben." (Quelle)Jetzt meine Frage: wie werden die angelenkt von oben oder von unten.
Aber sie beschreibt es dennoch ausreichend. Ganz zur Not bei anderen, ähnlichen Modellen auf dem Flugplatz anschauen, wie das prinzipiell gemacht wird.Die Bauanleitung ist ja eher dürftig.
Hallo RIXScirocco
Scirocco
Hallo Leute, den Scirocco ARF fliege ich schon eine ganze Weile mit großer Begeisterung. Es ist ein Top-Allrounder, zeigt bis jetzt keine Festigkeits. oder Verschleißprobleme. Ausgerüstet mit Hacker A40-12L, LS 16x10", 5s1p-5000, Stromaufnahme im Flug 39A, Motorlaufzeit 6min, Vspeed 10m/s. Fluggewicht 3980g,
Der Sirocco geht auch thermisch sehr gut nur trudeln kann er nicht. Er kann auf engem Raum geflogen werden, ist sehr wendig und trotzdem präzise am Ruder. Handstart ohne Anlauf. Wer Easyglider fliegen kann, beherrscht auch dieses Modell. Meine Kollegen, die ihn geflogen haben sind genauso begeistert. Das Modell zeigt in keiner Flugphase irgend ein Eigenleben oder irgendwelche Zicken.
Viel Spaß
rix
Bonjour je vole avec le sirocco depuis deux ans,c'est un planeur facile ,atterrissage simple avec les volets pas de soucis,avion très stable ,bons vols.Hallo Leute
Hab ich in Oktober 2021 Scirroco 4m gekauft und in sommer 2023 bis herbst bin flugbereit. Wegen meine anderen projekte etwas spater fertig. Ich wolte fragen ob muss ich gedanke habe vor meine erste flug ? Ich fliege nicht extrem sonder entschpanend mss ich angst haben das kann was pasieren mit Tragflache . Danke fur meinung Adam
Das ist schon echt interessant wenn man in ein neues Modell solche Maßnahmen anwenden muß um stressfei fliegen zu können.... hats sich wenigstens gelohnt ?Hier kommt nun das Update zum gelieferten ARF Scirocco L (2670).
Beim Auspacken der erste Schreck...auf der Verpackung war die Abbildung der V1 und die alte ARF Bestellnummer. Nach dem Öffnen Entspannung...die Tragflächen sind schon die neuen mit durchgehenden Querrudern und Wölbklappen. Die schlechte schwarz/weiss Kopie der Anleitung wandert gleich in den Papierkorb. Gut das es das Internet gibt.
Soweit kam alles gut verpackt an:
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Die optische Begutachtung der Tragflächen, Rumpf und Passungen geben für mich kein Anlass zur Beanstandung:
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Multilocks sind schon eingeklebt, die Öffnungen für die MPX Stecker sind schon fertig. Allerdings fehlt die Ausfräsung für die Halter.
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Die Schrauben zur Befestigung der Tragfläche sind lang genug (mind. 10mm):
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Nun kommt der spannenste Teil für mich. Was für Stützstoff ist in den Tragflächen und ist das Mittelteil verstärkt gegenüber der V1?
Stützstoff ist natürlich der grüne Schaumstoff. Der Bereich für die Quer und Wölbklappenservos ist mit Kohle verstärkt.
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Blick in den Mittelteil der Tragfläche (sorry für die schlechte Fotoqualität). Wenn ich mir die Crashfotos anschaue, scheint die Kohlefaserverstärkung gleich wie in der V1 zu sein. Die Verklebung der Wölbklappenaufnahme aus Balsa scheint teilweise nur oben verklebt zu sein. Die schon angesprochenen Öffnungen im H-Kurt sind auch auf der gesamten Länge des Mittelteils noch da. Da scheint der Querkurt verzapft zu sein.
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Ich habe mich entschlossen den Mittelteil innen mit Kohlestangen zu verstärken. An den Rippen (links/rechts) der Wölbklappenservoöffnung haben ich Öffnungen für die Kohlestäbe + Kiefernleisten gefräst. Die 5mm Kiefernleisten sind notwendig da bei mir der Holm im Mittelteil zwischen den Wölbklappenservoöffnungen 5mm dicker ist als die äußeren Holme. Die Kiefernleiste verklebt auch gleich die Öffnungen im Holm.
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Kiefernleisten und Kohlestäbe habe ich mit 2K Epoxid verklebt. Mit erwärmten Epoxid und dem Tool geht das ganz gut.
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Die Anleitung ist meiner Ansicht falsch bei der Angabe der Länge der Servogestänge.
Wölbklappen...82mm langes Gestänge
Querruder...86mm langes Gestänge
Bei mir passt es genau anders herum.
Die Aufnahmen für die Steckungen sind jeweils 5mm zu lang, die Aufnahmen rutschen zu tiefer rein. 5mm Balsoklötze an den Enden der Steckungen machen es passend.
Die Verdrehstifte passen saugend in die Aussenflächen und ohne Nacharbeit an das Mittelteil. Kein Versatz der Aussenflächen und Mittelteil.
Der Einbau der Servos und Gestänge ist etwas fummelig. Bei mir passt es mit dem 2. Loch im Servohorn (Wölbklappen)und 1. Loch im Servohorn (Querruder).
Das sollte erst mal fürs Erste reichen...Update folgt.
Farbton
Farbton
Hallo Relaxr,
ich mal wieder. Das ganze heißt Cadmiumgelb. Das gibt´s in der richtigen Farbe bei Oracover (Folie) oder bei Porsche (Spraydose Porsche 11V Cadmiumgelb Einschichtlack). Schau mal in Ebay.
Noch was, wenn du für die zweite Tragflächenaußenseite einen Abnehmer suchst - ich kauf Dir das Ding ab.
Jrüße
Joachim
Schön das sich wenigstens einer mal traut etwas positives über dieses Modell zu schreiben.....bitte berichte weiter.. Dankeich habe vor 2 Wochen einen Scirocco xl von Lindinger erhalten.Habe beim Auspacken alles genau überprüft und keine Mängel festgestellt .
Habe ihn aufgebaut und alles hat perfect zusammen gepaßt.Bei Seite und Höhe habe ich Hitec Servos verbaut aber nur weil ich sie noch hatte .
Warte noch auf den Antriebsakku dann werde ich den Erstflug machen .Bin sehr gespannt aber ich denke das Teil fliegt super.
Schön das sich wenigstens einer mal traut etwas positives über dieses Modell zu schreiben.....bitte berichte weiter.. Danke