Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

reimei

User
Ich habe den Scirocco L und kann nur gutes berichten fliege ihn schon das zweite Jahr
Abschwung, Looping, Rollen alles möglich.
Würde ihn wieder kaufen.
1691246462858.jpeg
 

gerwi

User
ich habe vor kurzem einen Scirocco S aufgebaut und auch schon viel geflogen...kann auch nur Positives berichten. Infos dazu in (m)einem eigenen fred hier: "Scirocco S(3,75m) Bausatzqualität?" M. E. hat sich nach der Kritik am Ur-Scirocco sehr viel beim Hersteller getan. Bin mal gespannt, wann es erste Berichte zum Scirocco XS, der zur Zeit verstärkt beworben wird, gibt.
 
Hallo zusammen,
wer fliegt den Scirocco L mit 5s Lipo, mit welcher Komponenten?

Für euere Mühe und Anworten danke ich schon einmal

mfG Bernd
 

gerwi

User
Im#221 findest Du mein 5s-Setup für meinen gelben scirocco damit habe ich meinen neuen Scirocco S jetzt auch wieder ausgestattet..Kapazität von 4000-5000 möglich. Mit dem empfohlenen Robbe Motor geht es noch etwas flotter
 
Meine beide Scirocco's:
L:
Motor: RO Power Torque C4356 600KV Bruschless
Regler: D-Power Comet 80A SBEC 5,5V/5A
Prop: 14 x 8 GM (Georgi Mirov)
Spinner: Alu 45mm mit Versatz
Akku: D-Power Lipo 4000 ma 18,5V 5S1P 30C
+ Optipower Ultra-Guard 430 und 4700uF 10V Stützkondensator
Telemetrie: SM Unisens-E

XL:
Motor: RO Power Torque C4226 570KV Bruschless
Regler: Roxxy 9100/6 Bruschless 100A BEC 5,5V 5A
Prop: 15 x 8 GM (Georgi Mirov)
Spinner: Alu 45mm mit Versatz
Akku: D-Power Kraftpakket 4000 ma 18,5V 5S1P 45/70C
+ Optipower Ultra-Guard 430 und 4700uF 10V Stützkondensator
Telemetrie: SM Unisens-E
 
Hallo Zusammen,
ich unterstütze meinen Vater gerade bei der Auswahl der Antriebskomponenten.
Geplant ist bisher:
Regler: YGE 95 LVT
Motor: Hacker A40-12L (410 U/V)
Akku: 5s1P 4000mAh
Prop: Aeronaut Cam Carbon 16x10 oder GM 17x8

Kann mir noch jemand eine Empfehlung für ein Mittelstück samt passenden Spinner geben, sodass dir zuvor genannten Luftschrauben schön eng anliegen?

Vielen Dank im Voraus & Grüße
Jan-Christopher
 

gerwi

User
Ich habe bei meinen Rümpfen 45mm Spinner mit geraden MS 48mm (Reisenauer) und Yuki 45mm montiert. Damit liegen meine Schulze 16×10 schön an.
 

Rock

User
Hallo zusammen
Habe meinen Scirocco xl jetzt flugfertig und stehe vor meinem Erstflug.
Ich verfolge die Beiträge über den Antriebsstrang mit sehr viel Interesse.
Bei der Wahl der Luftschraube habe ich mich für die GM 16x8 entschieden.
Die 16x8 von GM liegt sehr eng am Rumpf an.
Hatte noch eine 16x10 die halt durch die größere Steigung doch deutlich mehr absteht .
Ich habe ein 4S 5200mA Akku verbaut, denke das er damit gut unterwegs sein wird.
Der gesamte Aufbau meines Scirocco war unterm Strich echt easy ich habe die ARF Version gebaut.
Das Teil kam erst einmal in einer top Qualität bei mir an, alles hat perfekt zusammen gepasst und der Aufbau hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich warte jetzt nur auf ideale Bedingungen für den Erstflug, werde dann mal berichten wie es war.

mfg Hermann
 

Rock

User
Hallo liebe Scirocco Freunde
Heute war mein Erstflug mit meinem Scirocco xl, ein Traumwetter für den Erstflug .Nach dem ich alles nochmal überprüft habe ging es ab auf die Startbahn. Na was soll ich sagen das Teil ging wie auf Schienen auf Höhe .Bei 150Meter Motor aus dann noch Höhe etwas nachgetrimmt und schon flog er perfekt. So kleine Korrekturen werde ich aber dennoch vornehmen. Habe den Schwerpunkt auf 97mm eingestellt was für dem Erstflug ok ist. Aber ich werde ihn doch auf 100mm einstellen denn ich musste 5% Höhe trimmen .Hatte das Höhenruder wie beschrieben eingestellt und zwar wenn der Rumpf auf einer ebenen Fläche steht sollte die Höhe der Endleiste 98mm messen. Der Erstflug dauerte ca.45min das ganze sogar mit Thermik. Und der geht schon bei schwacher Thermik einfach super gut. Dann kam die Landung, hatte vorher in ausreichender Höhe die Landeeinstellung ausprobiert. Also 34mm auf Wölbklappe und 16mm Querruder nach oben sowie 5mm Tiefe auf Höhe .Die 5mm sind ein bisschen wenig , werde auf 7mm erhöhen.
Mit der Einstellung ist die Landung wie in Zeitlupe. Was ja auffällt ist der große Geschwindigkeitsbereich und die Größe ist schon beindruckend .
Fazit :Der Flieger ist ist Top.
Freue mich schon auf die nächsten Flüge

mfg Hermann
 
Hallo Arnout,

möchtest Du schildern, was >>hier<< genau passiert ist?
Die Tragfläche hat sich vom Rumpf verabschiedet beim zu enthusiastisch anstechen aus ca. 350 Meter Höhe, das machte der Scirocco nicht mehr mit, naja Shit happens.
Dies war übrigens die erste und alte Auslieferung vom Scirocco L, die spätere Modellen sind hier überarbeitet und entsprechend innen im Rumpf verstärkt.
 

Börny

User
Das heißt, die beiden Schrauben der Tragfläche hat es abgerissen oder aus den Muttern im Rumpf heraus gezogen? Die Verschraubung auf dem Rumpf sieht auf den Bildern im Verweis intakt aus. Auch die Schrauben selbst meine ich zu erkennen, sie stecken noch im Mittelteil?
 
Nein die Einschlagmutter sind aus dem Rump heraus gezogen, eine totale fehlkonstruktion, die sind nur mit Epoxid und ohne (normalerweise mit Holzbrett) im Rumpf fixiert. Das sieht man nur wenn es zu spät ist.
 
Nein die Einschlagmutter sind aus dem Rump heraus gezogen, eine totale fehlkonstruktion, die sind nur mit Epoxid und ohne (normalerweise mit Holzbrett) im Rumpf fixiert. Das sieht man nur wenn es zu spät ist.
....soviel zum Thema anstechen bei diesem Modell. Das mit den Einschlagmuttern ist nun ein neuer Fall. Neben den Einschlagmuttern gibts bei dem Flieger ja noch weitere Fehlkonstuktionen im Detail die trotz Warnungen nie behoben wurden (alte Version) , und die in die gleiche Richtung gehen. Und das kann auch mal anders ausgehen. Mit dem Modell Thermik fliegen und Kunstflug der nicht die Struktur belastet - maximal. Es gibt bereits zu viele Abstürze der alten Variante.
Dazu gibts hier im Thread meinen Bericht - siehe #188.

@Arnout: Du hattest daraufhin berichtet, dass Ihr die Flieger wie Hotliner einsetzt siehe #196 - und Du hattest darin versprochen Bilder zu posten wenn Dein Scirocco in die ewigen Jagdgründe fliegt.....
Also wir fliegen die Scirocco's schon ueber ein Jahr ohne die geringsten problemen als 4 Meter Hotliner, wenn wir nur richtig Thermiek fliegen wollen kommt die F5J Pike Prestige zum einsatz.
Ich melde mich wieder mit Foto's wenn ich der Scirocco fliegend in der Luft zerlegt habe. ;)
 

Quax-59

User
moin Kollegen,
habe jetzt die ersten Flüge mit Scirocco L hinter mir und kann nur positives berichten.
Rundum unkompliziert was Fertigstellung (habe die ARF), und die Einstellungen angeht.
Für mich der perfekte Allrounder, auch was Transport, Handstart und Sichtbarkeit angeht.
 

Anhänge

  • 20231029_145417.jpg
    20231029_145417.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten