Geschaft - insgesamt 10.000Watt Antriebsleistung umgesetzt!
Geschaft - insgesamt 10.000Watt Antriebsleistung umgesetzt!
Sessionbebinn: 13:30Uhr ...
Moin Kollegen, es ist soweit ...
... gestern hat's gestürmt bei mir im Keller. Ich habe es auf meinem Messstand geschafft bis 3200Watt an einer 24x10 zu fahren!
Ich kann Euch sagen, nun liegt auch in den verstecktesten Ecken kein Balsastaub mehr rum!
Ich möchte mich bei Ralph bedanken, der unerschrocken und voller Elan hier einen Aufwand getrieben hat, der keinesfalls
selbstverständlich ist! Jedenfalls wünsche ich niemandem derart viele Wicklungen mit ca. 1,3mm Draht in einer so hohen
Präzision wickeln zu müssen!
Aber zu den Motoren der 3KW Klasse:
Der YGE120HV zeigte sich mit 24° Timing von der besten Seite. Weiches Anlaufen ohne Schlagen,
breiter Stellbereich und souveränes Leistungsverhalten - er war der einzig wirklich Kalte neben mir!
Dieser Steller harmoniert mit den 20-Polern und 24°Timing einfach nur TOPP!
Der
XTRA-30EVO glänzt durch Laufruhe und Präzision. Er ist mit Abstand der leichteste im Vergleich!
Es ist eine Wohltat den Motor laufen zu lassen. Die Glocke läuft topp, dir Lager sind so wie sie sein sollen - völlig spielfrei - auch
muss diese Glocke Feinstgewuchtet sein bei dem turbinenartigen Laufgeräusch!
Der XTRA zeigt bei 3100KW Last, dass er völlig am Ende ist. Er protestiert binnen weniger Sekunden mit einem Drehzahlabfall,
das hört ein "kritisches" Ohr als Alarmsignal" (bitte immer darauf achten!)!
Und prompt, nach Abbruch war es deutlich spürbar. Es roch und die Wicklung war mit dem kleinen Finger nicht berührbar!
... keine Angst Matthias, der (läuft noch irgendwie ) ist 100% okay und NICHTS nach geblieben - garantiert (kontrolliert)!
Der
5525-V1 (8x1,32) resoniert ohrenbetäubend in bestimmten Drehzahbereichen. Das geht schon in die Schmerzgrenze über!
Zudem läuft seine Glocke nicht rund. Gut zu spüren, wenn man einen Finger leicht seitlich, bei niedrigen Drehzahlen, lang streichen lässt.
Das vordere Lager hat Radialschlag. Man kann die Achse deutlich klackend rauf und runterdrücken. Für mich ist sowas zum vorzeiten
Verschleiß vorprogrammiert!
3200Watt Dauerlast - 20s, länger hält man das im Keller wirklich NICHT aus - lassen den Motor völlig cool (von handwarm bis handwarm
)!
Der
5525-V2 (9x1,25) zeigt kein Resonanzverhalten. In bestimmten Spannungsbereichen (Drehzahlbereichen) resoniert auch diese
Glocke aus der PWM resultierend, allerdings nicht ohrenbetäubend. Die Glocke läuft sehr präzise und rund!
Hier spürt man nichts mit dem Finger ...
Das vordere Lager hat ganz leichten Radialschlag. Es ist gerade spürbar wenn man die Achse (klackend) rauf und runterdrückt.
... das ist aber okay für mich und nicht weiter besorgniserregend!
3200Watt Dauerlast - 20s, länger hält man das im Keller wirklich NICHT aus - lassen den Motor völlig cool (von handwarm bis handwarm
)!
... und dann dieses Ergebnis:
Der Leichteste mit gerade mal 580g. Bis 2,5KW okay - mehr bitte nicht!
Er zeigt ein breit nutzbares (flach verlaufendes) Leistungsband
Zum Verdeutlichen der direkte Vergleich am V1 (gleiche ns).
Man kann deutlich sehen das der leichtere EXTRA ein klasse Motor ist.
Der Wirkungsgrad ist leicht höher und man meint, dass er ist ein klein wenig "drehzahlsteifer" ist.
Der umgewickelte V1: 5525-8/1,32
Im Grunde habe ich persönlich mehr erwartet. Überrascht hat mich das nach wie vor "normal steil" abfallende Drehzahlband.
Von "Steiferem Motor" leider keine Spur. Die Drehzahl hat Ralph exakt getroffen mit ns: 219rpm/V:
Der umgewickelte V2: 5525-9/1,25
Auch hier hätte ich persönlich mehr erwartet. Auch der Motor zeigt nicht "steiferes" Drehzahlband. Erfreulich ist der niedrige
Leerlaufwert! Die Drehzahl hat Ralph exakt getroffen mit ns: 192rpm/V:
Jetzt wird es brutal und muss wie ein Schlag für den Ralph wirken.
Der Vergleich des original (Multistrang) mit dem V2 (Monostrang) Motors. Beide haben exakt gleiche Drehzahl.
Keine Frage, Anzeichen zum potenteren Motor sind gegeben, aber die feinen Unterschiede deute ich eher als Messtoleranz:
... und zum Abschluss noch einmal V1 und V2 auf exakt gleiche Leistung gebracht
um die Unterschiede der dicken 8Wdg. gegen die dünnere 9Wdg zu sehen:
So, nun seit ihr dran mal was dazu zu sagen.
Ich freue mich jedenfalls auf ein reges Interesse mit Reaktionen von Euch ...
@Matthias - bitte per PN: welchen Motor soll ich Dir schicken (äh, nicht V2
)?
@Ralph - bitte per PN: welchen Motor erhälst Du zurück?
Sessionende: 20:30Uhr (
mit MiniPyro-Kreuzmessung)... uff!