Seagull Mosquito, 2 motorig

Hallo,

gegenläufige Props kann man machen, muß aber nicht unbedingt. Ich hatte einige 2-Mots, von klein bis groß. Auch ohne gegenläufige Props waren diese zu fliegen. Die original Mosquito ist ohne ausgekommen. Wie z. B. auch die DC-3.

Auf ein angelenktes Seitenruder würde ich nicht verzichten. Der Luftstrom von den Props beeinflusst extrem den Auftrieb an den Tragflächen. Somit auch die Stabilität um die Längsachse.

Grüße, Bernd
 

HE-219

User
Hallo Pascal,
willst du nicht lieber die DO 335 von Black Horse bauen da sind die Bausätze und Flugeigenschaften auf jeden Fall besser?.

Schönen Gruß
Markus
 
Moin,

habe gerade zufällig den Thread gefunden, als ich auch Infos zur Mossie gesucht habe.
Es gibt u.a. noch einen Bericht bei RC-Universe (auch mit Panne wegen Stall).
Wie auch schon hier geschrieben, ist es wohl kein Anfängermodell.
Schöne Videos hier (besonders das 2.).

Ich bin auch kurz davor so eine zu ordern.
Leider bin ich etwas Schaumwaffel-verwöhnt. D.h. an die Stall-Gefahr und das weiter oben beschriebene Flug- und Landeverhalten von schwereren 2-Mots. muss ich unbedingt denken.
Die auch schon genannte DC-3 habe ich von Pichler/VQ. Die hat ähnliche Eigenschaften. Also nicht zu langsam fliegen.

Bez. der gegenläufigen Motoren und Props ist zur Mosquito bekannt, dass schlicht Rolls-Royce sich jahrelang geweigert hat passende Motoren zu bauen. Und ausbaden mussten das die Piloten. Zumindest eine der aktuell noch bzw. wieder fliegenden Mossies hat gegenläufige Props, was sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen wird.

Die Kopplung von Seitenruder und Motorreglern ist auch möglich.
Ich hatte sowas bei meiner Graupner Me 323, da die kein lenkbares Fahrwerk hat.
Im Flug habe ich das abgeschaltet.
Was ich (und bestimmt andere Piloten auch) nicht haben will. ist ein Seitenruderausschlag in die (Lande-)Kurve mit Gasreduktion auf der Kurveninnenseite. Das Teil ist zwar ein Motorsegler, aber 6 stehende Propeller (oder schlimmer im Fahrtwind drehende) sind wie ein Luftanker.
Also Schleppgas-Landung.

Bez. Motorisierung muss ich noch was ausrechnen, nehme aber die schon geflogenen Setups als Hinweis dankend an.

In der MFI gibt es einen Bericht zur Maschine.
Ich habe (kostenlos) nur den Header gelesen, aber der Autor schreibt was von angestrebten Gewichtserleichterungen, gerade im Heckbereich.
Das werde ich mir dann am Original genauer angucken.
Die Idee mit dem 2x2S 1800er Pack als Empfängerakku ist gut, reduziert allerdings das einfache Handling beim Aufbau mit nur den Antriebsakkus.
Sowas in der Größe habe ich in etwas kleineren Maschinen als Antriebsakku.

Farblich muss ich mal gucken.
Man könnte Invasionsstreifen aufbringen zur besseren Sichtbarkeit
Eine Bemalung in PR-Blue mit ggf. US-Kennzeichen sieht auch gut aus. Man muss ja nicht den Farbton gleich in Richtung Milka mischen... ;-)

Gruss
Uli
 
Ich selbst bin seit vielen Jahren ein großer Fan der DH Mosquito, seit ich in meiner Kindheit ein Airfix 1/72 Modell gebaut habe.
Nachdem ich jahrelang eine Freewing Mosquito geflogen bin, war ich auf der Suche nach einem Ersatz. Ich habe mehrere negative Erfahrungen mit dem Seagull Mosquito gelesen, nachdem ich einen aus zweiter Hand angeboten bekommen hatte. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, es nicht auszuprobieren.
Vor ein paar Wochen habe ich jedoch einen Blackhorse Mosquito gefunden, ungebaut. Ich habe nur positive Erfahrungen mit diesem Modell gelesen, vor allem in Bezug auf seine Flugeigenschaften.
Der einzige Nachteil, den ich bei diesem Modell sehe, ist das veraltete und sehr komisch aussehende Fahrwerk. Ursprünglich handelt es sich noch um ein mechanisches Einziehfahrwerk, das mit einem Servo betrieben wird.
thumb-Mosquito-2.jpg

Im Moment baue ich das Modell, und ich habe ein maßgeschneidertes, mehr oder weniger maßstabsgetreues Fahrwerk für es gebaut.
P1100662.JPG

Ich habe auch einige maßstabsgetreue Teile bei Sarik Hobbies in Großbritannien bestellt, wie eine Kabinenhaube und Spinner.
P1100658.JPG
 
Hallo,
habe gerade gesehen, dass dieses Thema eröffnet wurde. Ich habe die DH 98 auch seit Mai im Einsatz. Setup mit 2 x 4S 4500 oder 5000. Motoren 670KV gegenläufig. Das Cockpit habe ich unten flacher gestaltet um darunter die Antriebsakkus zu platzieren. Ganz vorne im Rumpf wo die MGs fixiert werden habe ich 2x 2S 1800 als Bordspannungsversorgung platziert. So konnte ich den Schwerpunkt ohne weitere Gewichte erreichen. Ich kann bestätigen, dass sie beim Start sehr schwer in der Spur zu halten ist. Meine macht auch was sie will sobald das Spornrad abhebt. Das kann man auch schön auf dem Video sehen. Landung, Warbird like, immer mit Schleppgas sonst stallt sie direkt. Lässt sich aber schön durch alle Geschwindigkeitsbereiche fliegen und mit Klappen unheimlich langsam machen. Das Fahrwerk ist schön scale, das Alu der Fahrwerksbeine jedoch ist schrott. Ein Fahrwerk ist mir bei zu hartem aussetzen direkt weggeknickt. Summa summarum ein schöner Warbird. Video: Gruß, Klaus

Hallo Klaus,
Ich bin der Besitzer der Mosquito, die Dries im Video oben geflogen hat.

Der Anblick Ihres Videos hat mich dazu inspiriert, meine abgestürzte Mosquito zu reparieren und in 4S zu konvertieren.

Aktuell bin ich bei einem Gewicht von 7,2kg (mit ca. 400gr Blei in der Nase). Cg 130mm von L.E. (2x 4S-4000)
Das sind ca. 600gr leichter als mein 6S Setup

Wie viel wiegt Ihre Mosquito, inklusive Batterien? Wo ist dein Schwerpunkt?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Lieven
 

SB 13

User
Moin,
ich mach hier mal weiter!
Zu Weinachtenn stand die Mosquito unterm Baum und ich habe mal angefangen sie zusammenzustecken.
Die Raeder sind aus hartem Plastick und sind im Plastickmuell gelandet.
Die Spinner kann man verwenden, ich habe mich jedoch zu Spinnern mit Alurueckplatte entschieden. Die sind von Aeronaut, habe reichlich Fenster und werden dem Motor ordentlich Kuehlluft zufaechern.
Das Cockpit habe ich unten gekuertzt um die zwei 6S 3600mAh unterzubringen. Spaeter habe ich noch den vorderen Spant der die Bewaffnung haelt ausgetrennt um die Akkus weiter nach vorn schieben zu koennen. Egebnis ist ein Schwerpunkt bei 130mm unter Zugabe von 400g Blei in der Nase.
Motorisiert wir die Mosi mit zwei 4258 500kv Motoren.
 

Anhänge

  • 20230116_115543.jpg
    20230116_115543.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 71

SB 13

User
Hier noch das Cockpit und der ausgetrennte Spant.
 

Anhänge

  • 20221208_110035.jpg
    20221208_110035.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20221208_113219.jpg
    20221208_113219.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20221208_115132.jpg
    20221208_115132.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20221226_180340.jpg
    20221226_180340.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20221230_154229.jpg
    20221230_154229.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20221230_153838.jpg
    20221230_153838.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 70

SB 13

User
Das originale Fahrwerk habe ich gegen ein Elektrisches ausgetausch. Die Fahrwerke kommen mit einem 10mm Pin die wurden abgedreht und ein wenig gekuertzt. An den Fahrwerksaufnahmen musste ich noch 3mm je Seite vergroessern.
 

Anhänge

  • 20221223_124251.jpg
    20221223_124251.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20230124_162219.jpg
    20230124_162219.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20221223_160553.jpg
    20221223_160553.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 61

SB 13

User
Beim ueberschlagen des Gesamtgewichtes bin ich aktuell bei 7kg. Denke das ist ok fuer 2m Spannweite.
Leider ist es im moment windig und ziemlich kalt so das der Erstflug erstmal verschoben ist.
 
Also das mit den 400g Blei ist ja heftig. Verstehe echt nicht, warum die Hersteller die Modell so bauen, dass man fast nen halben kg Blei durch die Luft bewegen muss.

Aber natürlich top, dass du hier ein paar Infos zu schreibst. Bin ja mal gespannt wie er fliegt. Vom Gesamtgewicht schaut es. Ja trotzdem gut aus. (meine 2,1m P38 liegt bei etwa 8,5kg und fliegt extrem gut)

Dies Problem hatte ich auch bei meiner Black Horse He111. (1750mm).

Viele Grüße Pascal
 

SB 13

User
Hallo Pascal
aus diesem Grund habe ich lange mit mir gehadert ob ich den Kit kaufe oder nicht.
Durch Zufall habe ich dann einen Baukasten zu einem sehr ansprechenden Preiss angeboten bekommen, da konnte ich dann nicht nein sagen.
 

SB 13

User
Heute gab es neue Aufkleber.
Die Original Aufkleber haben mir nicht gefallen und bei PK Foliencut gab es neue farbenfrohe!
 

Anhänge

  • 20230201_174711.jpg
    20230201_174711.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 89

SB 13

User
Moin
Gestern war Erstflug.
Beim Rollen ist sie etwas schwierig in der Bahn zu halten, da braucht es einen schnellen Finger am Seitenruder. Das einzige was ich im Flug zu trimmen hatte war etwas Hoehe, was aber auch daran liegt das ich den Schwerpunkt auf der sehr sicheren Seite gelegt habe. Fliegt sich angenehm und ist zuegig unterwegs. Landung mit 30 grad Klappen und ein wenig Tiefe beigemischt kein Hexenwerk. Immer schoen laufen lassen!:cool:
Flugzeit mit meinem Setup 10min.
 

Anhänge

  • IMG-20230319-WA0057.jpg
    IMG-20230319-WA0057.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG-20230319-WA0062.jpg
    IMG-20230319-WA0062.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20230319-WA0076.jpg
    IMG-20230319-WA0076.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG-20230319-WA0014.jpg
    IMG-20230319-WA0014.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 122
Glückwunsch zum Erstflug.🤩🍾🥂

Ich baue gerade eine Ta154, bei der ich die gleichen Motoren einsetze.
Welche Luftschraube hast du drauf?
Welche Flugzeit erreichst du damit?
Bei 2x 3500mAh sollte das locker 7 Minuten reichen.
Ich habe nur einen 5000mAh vorgesehen.

Grüße
Eberhard
 

SB 13

User
Hallo Eberhard

Zum Erstflug hatte ich zwei mal 6S 3600mAh mit 12*8 APC E das reicht fuer 10 min Flugzeit.
Der Antrieb ist der den ich vorher in der TA154 hatte :rolleyes:
 
Moin
Gestern war Erstflug.
Beim Rollen ist sie etwas schwierig in der Bahn zu halten, da braucht es einen schnellen Finger am Seitenruder. Das einzige was ich im Flug zu trimmen hatte war etwas Hoehe, was aber auch daran liegt das ich den Schwerpunkt auf der sehr sicheren Seite gelegt habe. Fliegt sich angenehm und ist zuegig unterwegs. Landung mit 30 grad Klappen und ein wenig Tiefe beigemischt kein Hexenwerk. Immer schoen laufen lassen!:cool:
Flugzeit mit meinem Setup 10min.
Hallo Ralf
Das Gewicht von 7kg ist das mit oder ohne Batterien?
Was die Schrauben angeht. Auch Gegenlauf? Drehen nach innen oder außen (rechter Motor im Uhrzeigersinn)?
Danke,
Lieven
 

SB 13

User
Hi
Die 7kg sind flugvertig. Motoren sind gegenlaeufig, rechter Motor nach links, linker nach rechts drehend.
 
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Lievens Mosquito (siehe oben) bekommt hoffentlich noch diese Saison ihren Erstflug, wir sind sehr gespannt wie das wird....
 

SB 13

User
Guten Morgen allerseits
Ich hab gerade ein paar Fotos von vor Zwei Wochen bekommen und poste die mal hier.

Schoenes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG-20230721-WA0002.jpg
    IMG-20230721-WA0002.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20230721-WA0003.jpg
    IMG-20230721-WA0003.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20230721-WA0004.jpg
    IMG-20230721-WA0004.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20230721-WA0005.jpg
    IMG-20230721-WA0005.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten