SebArt MIG 29 - Thrust Vectoring - Gyro

HK111

User
Einhändiger Start

Einhändiger Start

Ahoi,

nur fyi ich starte die Maschine einhändig, durch Wurf über den Kopf mit einem Winkel von 15-30 Grad nach oben. Klappt sehr gut. Die Maschine ist nicht so schwer, dass das asymmetrische Greifen an einem Triebwerk notwendigerweise zu einer asymmetrischen Startposition (ein Flügel tiefer als der andere) führen muss.

Beste Grüsse...
 
Beim einhaendigen Start fasst Du den Flieger an der Spitze vor der Kabinenhaube, gibst Vollgas, und laesst dann los. Die Mig steigt dann senkrecht nach oben. Geht wunderbar, aber wie geschrieben ausschliesslich mit >60% Gyro, da sonst die Maschine seitlich wegschmieren kann. Probiers mal aus, kommt ganz gut bei den Zuschauern an :D
stimmt, habs live gesehen. würde sogar behaupten, daß es relativ egal ist, wei man das ding startet. hauptsache irgendwie mit der nase nach oben. das schubverhältnis liegt deutlich über 1:1 was dies ermöglicht.

...das gelände kommt mir iiiirgendwie bekannt vor, Stephan :D

gruß Jörg
;)
 
Hallo

Hab mir auch überlegt das gute Stück zuzulegen, aber die ganzen Diskusionen über die Regler versteh ich nicht so ganz!
Brennen sie jetzt durch oder halten sie den belastungen stand?
Hier wird ja beides beschrieben,zuden hab ich im Netz noch das hier gefunden:

http://www.sebart.it/download/sebart-pricelist.pdf

und im Katalog von 2012 steht auch noch:

01-U.JPG

sind die neuen Regler besser?

Mfg Dom
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Mig bekommen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, auf dem Verpackungs Karton stehen noch die 45 Ampere Regler obwohl es ja als neuheit 2012 65 Ampere regler sein sollen. Bestellt Juni 2012 also sollten es die 65 Ampere version sein oder?
Hat jemand erfahrung wie man den unterschied der Regler erkennen kann, bzw festellen kann welcher verbaut ist?

Danke im voraus.

Gruß Andy
 

WeMoTec

User
hier ein paar interessante Datenpunkte. Ich habe mal zwei Wemotecs mit HET2W20 in der MiG verbaut. Die Hoffnung war, dass die Wemotecs effizienter als die Werksimpeller wären, da diese ja nach sehr billigem Plastik aussehen. Tja:
Ein Werksimpeller samt Motor wiegt 8 Gramm weniger als ein Wemotec mit HET2W20. 1:0 fürs Werk.
Der Werksmotor ist ein Aussenläufer, ähnlich dem großen Aussenläufer im 90mm Freewing Eurofighter.
Mit Wemotecs braucht die MiG auch 80A+ (gemessen mit eingebautem MUI-150) zum Hovern, also im Rahmen der Messungenauigkeit genauso viel wie mit den Werksimpellern. 1:1.
Die Wemotecs samt HET ziehen maximal 93,7A, die Werksimpeller aber bei mir 102A+, d.h. die Werksimpeller und Motoren bringen am oberen Ende mehr. Wieder 1:0 fürs Werk.

Insgesamt 3:1 fürs Werk - wer hätte das gedacht! Es bringt also nichts, auf die eigentlich sehr gute Wemotec/HET2W20 Kombi umzusteigen. Sie scheint nicht effizienter, wiegt etwas mehr und hat nach oben nicht so viel Power.

Falls das jemand noch mal nachmessen will, würde ich gerne Eure Ergebnisse hören.

Beste Grüße...

PS: Habe zwei balancierte Wemotecs mit HET2W20 zu verkaufen !


Vielleicht einfach die falsche Wahl getroffen?
Kannst Dein Gedankenspiel ja mal mit 2W18 wiederholen. :D

Oliver
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Mig bekommen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, auf dem Verpackungs Karton stehen noch die 45 Ampere Regler obwohl es ja als neuheit 2012 65 Ampere regler sein sollen. Bestellt Juni 2012 also sollten es die 65 Ampere version sein oder?
Hat jemand erfahrung wie man den unterschied der Regler erkennen kann, bzw festellen kann welcher verbaut ist?

Danke im voraus.

Gruß Andy

Hi Andy,
ich fliege die MIG nun bald ein Jahr mit den original 45A Stellern ohne irgend ein Problem. Ich hab mit Sicherheit an die 50 Fluege drauf. Die Steller werden in der Mig grenzwertig belastet (Peakstrom bis zu 65A) und bei einigen Besitzern sind welche abgeraucht. Deshalb hat Sebart in der neuen Version auf die 65A Steller umgeruestet.

Am besten frage Deinen Haendler, denn Du solltest auf jeden Fall darauf bestehen dass Du die aktuelle Version erhaeltst.

Gruss Stephan
 

Gast_32089

User gesperrt
Die Umrüstung Originalantrieb auf Minifan/2W18 brachte mir in einem anderen Modell ein Gewicht/Standschub-Verhältnis von 1/1,4.
 
Hallo Leute,

ich interessiere mich sehr stark für die Mig. Wie fliegt sie so? Einfach zu fliegen? Ich fliege seit November letztes Jahr und weis nicht ob meine Fertigkeiten für die MIG reichen. Ich bin bisher Graupner Rookie, Parkzone Corsair, MPX Twister, MPX Dogfighter Parkzone Spitfire und MPX Cularis geflogen. Die Flieger beherrsche ich mittlerweile gut, aber keine von denen hat eine Vektorsteuerung.
Wie ist der Schaum der Mig?
Ich plane mir das Kit zu kaufen und zwei Wemotec’s einzubauen. Entweder 2W18 oder 2W23. Was haltet ihr davon? Oder doch lieber kompletten Fleiger kaufen?


Gruss
Aleks
 
Hallo Leute,

ich interessiere mich sehr stark für die Mig. Wie fliegt sie so? Einfach zu fliegen? Ich fliege seit November letztes Jahr und weis nicht ob meine Fertigkeiten für die MIG reichen. Ich bin bisher Graupner Rookie, Parkzone Corsair, MPX Twister, MPX Dogfighter Parkzone Spitfire und MPX Cularis geflogen. Die Flieger beherrsche ich mittlerweile gut, aber keine von denen hat eine Vektorsteuerung.
Wie ist der Schaum der Mig?
Ich plane mir das Kit zu kaufen und zwei Wemotec’s einzubauen. Entweder 2W18 oder 2W23. Was haltet ihr davon? Oder doch lieber kompletten Fleiger kaufen?


Gruss
Aleks

Hallo,

also hier haben wir einen Test bereitgestellt:
http://www.edf-jets.de/tests/schaummodelle/169-sebart-mig-29.html

Der Jet ist in einigen Punkten gewöhnungsbedürftig und etwas kritisch in der Trimmung/Justage. Er ist eigentlich auf 3D Flug abgestimmt und fliegt auch ohne Modifikationen entsprechend. Ob Du daran soviel Spaß haben wirst kann man natürlich schlecht beurteilen aber der Jet richtet sich mehr an Piloten die mal einen etwas anderen Jet fliegen möchten. Zum Einstieg würde ich den nicht unbedingt empfehlen. Der Jet fliegt sich übrigens auch ohne Vektorsteuerung sehr gut. Die kann man dann später nach Bedarf zuschalten ...

Gruß
Peter
 
Schau mal in dem Thread hier, ein User berichtete von weniger Schub mit der hochwertigeren HET/Wemotec Kombination! Der originale Antrieb mit den Reglern der neueren Generation ist top!
 

WeMoTec

User
Er hatte von sich aus schwächere Antriebe mit geringerer Leistungsaufnahme gewählt.
Hinten raus kommt nur, was man vorne auch reinsteckt.

Oliver
 

pilotini

User
Gyro

Gyro

Hallo Zusammen,

Ich habe meine Mig gestern Abend in die DC-16 programmiert. Alles soweit gut bis auf den Gyro. Wenn ich von den angegebenen 30% (immer aktiv) auf den 3D Modus umschalte bewegen sich die Schubdüsen immer leicht aus der Nulllage nach rechts.

Ich habe den Gyro Kanal schon auf Drehregler gelegt, als quasi Nurmixkanal programmiert und die Einstellungen über versch. Mischer probiert....Ich bekomme diesen kleinen Ausschlag nicht weg. Wer hat schon mal ähnliches erlebt und hat einen Tip für mich. Kenne mich mit den Gyros nicht so aus und möchte ihn ungern nur mal so, zum Rumprobieren raus rueissen.....weil er bei Lieferung lose war und ich das Brett mit PU Kleber für alle Ewigkeiten eingeklebt habe. Vielleicht hat ja jemand einen Programmiertip? Danke!
 
Hallo Zusammen,

Ich habe meine Mig gestern Abend in die DC-16 programmiert. Alles soweit gut bis auf den Gyro. Wenn ich von den angegebenen 30% (immer aktiv) auf den 3D Modus umschalte bewegen sich die Schubdüsen immer leicht aus der Nulllage nach rechts.

Ich habe den Gyro Kanal schon auf Drehregler gelegt, als quasi Nurmixkanal programmiert und die Einstellungen über versch. Mischer probiert....Ich bekomme diesen kleinen Ausschlag nicht weg. Wer hat schon mal ähnliches erlebt und hat einen Tip für mich. Kenne mich mit den Gyros nicht so aus und möchte ihn ungern nur mal so, zum Rumprobieren raus rueissen.....weil er bei Lieferung lose war und ich das Brett mit PU Kleber für alle Ewigkeiten eingeklebt habe. Vielleicht hat ja jemand einen Programmiertip? Danke!

Hi Christian,
ich fliege auch die Mig mit der DC16 - no problem :)
Das liegt wahrscheinlich dran dass Du den Heading Lock mode aktiviert hast. Ich weiss es nicht mehr auswendig - aber in einer Richtung der Gyro Einstellung ist der Heading Lock modus, welches sich dadurch bemerkbar macht dass im Stand die Schubdüsen seitlich wandern (siehe Anleitung zum Gyro). Um das Gyro auszuschalten darfst Du es auch nicht auf Mittelstellung programmieren sondern am besten so 3-5% in die Normal Mode Richtung.
Hope this helps
Stephan
 

pilotini

User
Heading Lock (HL)

Heading Lock (HL)

Hi Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe in der 3D-Einstellung die 50% überschritten (so habe ich die Anleitung interpretiert - bin bei ca. 80% Weg) und bin damit im HL - Modus. Bist Du mit dem Gain unter 50% geblieben (Standard-Modus Gyro)? Wie viel Prozent hast Du denn in der jeweiligen Flugphase eingestellt? Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße,
Christian
 
MX22 und MIG29..

MX22 und MIG29..

Hi, hat jemand zufällig für mich eine Programmierung für die MIG29 mit der MX22 oder MC24 parat?
Vielen Dank!

Andreas
 

woeli

User
Hallo!

Auch ich hab mit meiner MIG29 Programmierprobleme......

Gibt´s hier Hilfe für die FUTABA T8FG SENDEREINSTELLUNGEN ????

Herzlichen Dank,

Michael
 
Hallo Jungs.

Wäre jemand mit DS16 so nett und würde mir seine Modelldatei an gernot.tengg@gmail.com schicken? Wenn geht möcht ich mir das Gyro-Proggen sparen. Sonst bin ich DS16 fit und kann mir die Datei dann schon zurechtproggen.

Hat jemand von euch schon ein Fahrwerk für Graspisten eingebaut? Irgendwelche Empfehlungen was man da nehmen kann??

Danke und lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten