Sebart Sukhoi 29 2,2 dreht im Messer im Messer/Looping raus

Hallo in die Runde,

habe das Problem, dass meine Sebart SU 29 2,2 im Messerflug von rechts nach links auf Tiefe weggeht. In die andere Richtung (von links nach rechts) geht sie auch auf Tiefe weg, dreht jedoch zusätzlich noch auf Quer raus, was ein wenig lästig ist. Auch fällt mir auf, dass ich von links nach rechts viel mehr Seitenruder bei gleicher Motorleistung brauche wie von rechts nach links.

Auch fällt mir auf, dass sie manchmal in engeren Loopings auf Quer hinausdrehen möchte.

Ich habe sie auf den in der Anleitung empfohlenen "Precision und 3D" Schwerpunkt ausgewogen. Dann gäbe es noch den weiter hinten liegenden "3D Extreme" Schwerpunkt. Den in der Anleitung empfohlenen Mischer von Seite auf Höhe habe ich nicht programmiert. Im Rückenflug muss ich schon etwas drücken, damit sie horizontal fliegt. Senkrecht nach oben geht sie absolut neutral.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr bessere Flugeigenschaften anerziehen kann?
 

hajowe

User
Hallo, also programmiere deine Mischer Seite auf Höhe und Seite auf Quer. Die wenigsten Flieger gehen ohne.
 

Mark M

User
Hallo Markster,

ja, Mischer sind üblich. Auch die Effekte sind bekannt.

Peter Goldsmith hatte mal eine gute Anleitung zum Einfliegen. Ich glaube, Teile davon habe ich auch im Bericht meiner Yak 54 (siehe Homepage) verwendet,

Gruß
Mark
 
Ja, die SU von Seba sind nicht gerade dafür bekannt ohne Mischer zu funktionieren.
Die fliegen ohne alle krumm und schepps, egal welche Größe du nimmst, wobei je kleiner je schlimmer.
Und wenn sie mit zu viel Seitenruderausschlag geflogen wird im Messer (sprich zu langsam) dann eiert die Fuhre zusätzlich noch rum.
 
Danke für die Rückmeldungen. Werde gleich mal den Mischer programmieren und mir auch die Anleitung zum Einfliegen durchschauen.
 
Und wieso hast du das nicht vorher gemacht, wäre die ganze Fragerei überflüssig!

Wenn du meine Frage aufmerksam gelesen hättest, so wüsstest du, dass die SU im Messerflug in eine Richtung auf Quer hinausdreht und in die andere nicht.

In der Anleitung, welche ich sehr wohl gelesen habe, steht, dass man von Seite auf Höhe 6 % mischen soll. Jetzt erkläre mir mal bitte, wie dieser Mischer das Rausdrehen auf Quer unterbinden soll?

Meine Vermutung geht eher dahin, dass der Schwerpunkt nicht optimal passt oder dass eine Fläche schwerer als die andere ist. Darum finde ich die weiter oben von Mark erwähnte Anleitung zum Einfliegen tausendmal wertvoller als dein verzichtbarer Kommentar, der mich so gar nicht weiterbringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SU von Seba sind nicht gerade dafür bekannt ohne Mischer zu funktionieren.
Die fliegen ohne alle krumm und schepps, egal welche Größe du nimmst, wobei je kleiner je schlimmer.
Und wenn sie mit zu viel Seitenruderausschlag geflogen wird im Messer (sprich zu langsam) dann eiert die Fuhre zusätzlich noch rum.
Das von dir erwähnte Herumeiern mit zu viel Seitenruderausschlag kann ich absolut bestätigen. Dass sie auf Tiefe weggeht, kann man ja ohne Probleme aussteuern. Nur das Rausdrehen auf Quer in eine Richtung ist dann zusätzlich schon etwas lästig. Werde wohl nicht umhinkommen, nochmals ein Grundsetup zu erfliegen.
Super, dass du deine Erfahrungen mit den Sebart SU teilst!
 
Das mit "mehr Seitenruder von links->rechts als von rechts->links" würd ich mal auf den Motor-Seitenzug schieben den du ausgleichen musst ... ist nun mal so

Das Rausdrehen wäre interessant zu ergründen, auch wenn man es mit Mischer leicht "gleichbiegen" kann.
Evtl. hat es mit dem zusätzlichen Seitenruderausschlag, welches ja ausserhalb der Drehachse liegt, zu tun? ... Aber dann müsste sich sich ja eher auf den Rücken drehen... mysteriös 😂 ... ein Fall für die X-Akten

LG
Gerhard
 

UweHD

User
Wenn du meine Frage aufmerksam gelesen hättest, so wüsstest du, dass die SU im Messerflug in eine Richtung auf Quer hinausdreht und in die andere nicht.
Das liegt vermutlich daran, dass du im Messerflug auf der einen Seite mehr SR benötigst als auf der anderen. Das Phänomen des Herausdrehens auf Quer ist oftmals stark vom SR-Ausschlag abhängig und kann ab einem bestimmten Ruderwinkel relativ spontan entstehen.
Einen Gewichtsunterschied der Flächen sehe ich eher nicht als möglichen Grund dafür. Aber das kannst du ja leicht auswiegen.

Von daher meine Frage: Dreht sie auf der Seite heraus, wo du mehr SR benötigst?

Ansonsten: Die Trummanleitung von Peter Goldsmith ist sehr praktikabel, nutze ich auch erfolgreich
 
Das "Rausdrehen" ist nach meiner Erfahrung ein Weiterdrehen auf den Rücken, Richtung Normalllage dreht bei mir keine.
Ein probates Mittel dagegen ist eigentlich eine höhere Fluggeschwindigkeit. Damit lässt sich das wirksam unterdrücken.
Übrigens fliege ich die kleine (30er Größe) noch als Winterflieger mit Ski - ohne Mischer! Aber ein Teil für präzise Figuren ist das nicht.
Alle Effekte sind Geschwindigkeitsabhängig an dem Modell, fliegt man eine andere Geschwindigkeit dann passt der tollste Mischer wieder nicht.
Also eher eine Sisyphus Aufgabe, meine ich.
 

UweHD

User
Alle Effekte sind Geschwindigkeitsabhängig an dem Modell, fliegt man eine andere Geschwindigkeit dann passt der tollste Mischer wieder nicht.
Also eher eine Sisyphus Aufgabe, meine ich.
So kenne ich das auch, und kompensiere das Rausdrehen lieber mit dem Knüppel als über einen Mischer.
Das Abtauchen auf Tiefe hingegen kann man i.d.R. ganz passabel mit einem Mischer in den Griff bekommen
 

Mark M

User
Sehe ich ein bisschen anders.

Für F3A-X fliegt man eher konstant Speed. D.h. der Geschwindigkeitsbereich ist zwar windabhängig, aber ähnlich.

Wie sagte ein großer Lehrmeister (Mr. F3A-X): Alles was der Flieger schon macht, braucht der Pilot nicht mehr zu tun.

D.h. der Pilot kann sich auf die benötigten Korrekturen konzentrieren.

Ich habe damals meine Yak 54 fürs Acromasters mit viele Flügen eingestellt. Es wurde immer besser. Auch auf Längen von 300, egal in welche Richtung, ging das absolut ohne rausdrehen.

Mal so ein Tipp, was kaum einer hat: Bei senkrecht abwärts, dreht jede Maschine (Ausnahme Contra) raus. Mit 1% Quer auf Gas konnte man das beheben. Ist aber schon fast im kaum merkbarem Bereich. Nach 30 Abwärtsflügen konnte man den Effekt aber sehen. Steht auch in der Anleitung von Peter.

gruß
Mark
 
Klar, kann man machen, aber eine Su 29 für Wettbewerbsfliegen?
Da würde ich mir ein weniger problembeladenes Modell aussuchen. Bin jetzt nicht so masochistisch dass ich mir das antue nur um hinterher zu merken dass das Ergebnis nicht befriedigt.
Bezüglich 1%Quer/Gas - sicher auch ein Effekt der durch die immer geringere Flächenbelastung der Modelle erst hervortritt.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten