Segelboot bauen

Hallo Ragnar!

Genau den. An die Hamburg traue ich mich noch nicht dran.
Aber erst muß die MKVIII fertig werden. Rumpf und Schwert sind jetzt soweit.

Gruß

Arnim
 

Ragnar

User
Hi Armin,

also ich finde ein Boot auf Spanten aufzubauen schwieriger, als in Schichtbauweise. Die Gefahr einen verzogenen Rumpf zu bekommen ist doch bei Spantbau ungleich höher.
 
ihr habt mich überzeugt, es ist für mich ja kein problem eine styroporform zu schneiden

gibt es hinsichtlich des laminirens fon rümpfen irgendwo eine anleitung ?
 
GFK Bauweisen

GFK Bauweisen

Gibt mehrere Möglichkeiten.

-Verlorene Form
-Positivform
-Negativform

Im ersten Fall den Rumpf aus Styropor/Roofmate... zuschneiden, Verspachteln, fein verschleifen und dann 3 Lagen 165Gr. Köper + 1 Lage 80 Gramm (lielleicht geht bei GR 65 auch nur 2 Lagen 165). Danach das Styro raus und den Rest mit Aceton auflösen (ungesund, besser draussen o. in gut durchlüfteten Räumen + explosiv)

Im zweiten Fall erheblich mehr Arbeit: 80 Gramm (ggf. auch 2 Lagen - ist schnell durchgeschliffen) auf den Rumpf laminieren, verschleifen, spachteln, verschleifen, spachteln. Zum Schluß mehrfach lackieren, polieren, dann Trenmmittel drauf. Glasgewebe wie oben und danach entformen. Die Positivform kan ein paar Mal verwendet werden. Nachteil. Innen ist der Rumpf schön glatt außen muß viel nachgearbeitet werden.

Als letztes kannst du von deinem Urmodell durch Einfügen einer Trennebene (weiß nicht ob das bei nem RG 65 Rumpf unbedingsein muß), aufjeden Fall mit Formharz, verschiedenen Kupplungsschichten und ein Unterkonstruktion eine Negativform bauen und dann Anzüge machen. Der Aufwand ist am größten aber das Ergebnis am besten. Vor allem kann man innen vor dem Kleben mit Abreissgewebe arbeiten. Das gibt ein gute Verbindung.

Dann gibt es noch zig Varianten...

In allen Fällen tempere ich den Rumpf hinterher. D.h. mehrere Stunden bis Tage in die Wärmebox (langsam auf 40 Grad, dann 15h bei 40 Grad dann langsam bis 60 Grad und dann nochmals 15 Stunden, so mache ich es).

Wie hast du es vor? Ich würde dir ers mal die 1. Methode vorschlagen. Dann kommst du am schnellsten zum Ziel.

Gruß

Arnim
 

Gast_633

User gesperrt
hi, falls du sie noch nicht kennst:
modellsegeln.net unter tipps sind diveres eherstullungsvarianten beschrieben.
schau mal bei vision und kite
 

Ragnar

User
achso..........

Anleitungen für denBau mit GFK findest du bei www.r-g.de im Download.
 

Ragnar

User
Hallo Theodor,

darf man mal einen Blick auf die Zeichnungen werfen?
 
ja, ich leg sie in den anhang, aber ich hab jetz doch angefangen aus holz zu bauen :rolleyes:

ich hab noch ein paar software probleme und mir war jetz eh nach holz zumute ^^

mist ich kann keine dwg/dxf zeichnung in den anhang legen, sag mir deine email adresse dan mail ich dir die zeichnung zu
 
langsam wird es

man erkennt schon das es ein bootsrumpf wird ^^
 

Anhänge

  • IM002633.JPG
    IM002633.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 187
das kihlgewicht habe ich jetzt aus rotgud gedreht und dafür stat 180mm 220mm lang gemacht

es wiegt jetzt stat den angestrebten 460g 490g ist das noch inordnung ?
 

Ragnar

User
Hallo Theodor,

die Bombe schaut echt gut aus :)

schön schlank und lang.

Das erste Bild vom Rumpf macht ja auch schon was her.

Ach ja, meine Mailaddy findest du, wenn Du links auf meine Userid klickst.

Frohe Ostern .... aber wir lesen uns ja bestimmt nochmal vorher.
 
ja die mail hab ich dir schon gestern geschikt ^^

aber ich hab ein brett balsholz zu wenig und morgen ist ein feiertag
da kan ich den rumpf wohl nicht vertig machen :rolleyes:

aber ich hab morgen eh nich fiel zeit (da wird mal wider geflogen :) ) und am samstag läst es sich filleicht irgendwie einrichten einen abstecher zum modellbauladen (der leider fiel zu weit weg ist ) zu machen
 
bombeklein.JPG

eigentlich macht man in die bleibombe einen Schlitz und steckt da das Schwert rein.
Dann wird das ganze mit Epoxy vergossen und zusätzlich noch 2 Stahlstifte seitlich durch Kiel und Blei gesteckt so dass nichts auseinander kann.

holzschwert (Medium) (Small).JPG

Bei mir geht innen noch eine 4-mm Gewindestange ( von Obi ) durch Kiel und Blei und wird unten ebenfalls vergossen.

Gerhard
 
ja ich hab jetzt eh umgedacht

ich will ein carbon schwert :D

dazu wird ein alstes heliblat umfunktionirt (ich kreig eines geschenkt)
 

Ragnar

User
gute idee mit dem heliblatt.

achte aber darauf, dass es nicht zu dick ist.
 
rotor blatt ist angekommen, und schon fast zum schwert geworden, nach dem essen (lecker:p ) mach ich es follenz vertig und es gibt bilder

das balsaholz ist auch angekommen als geht es auch bald am rumpf weiter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten