Segelflumodelle mit Wortmann FX 60-126 Profil?!

bruweb

User
Hallo zusammen,
Ein Kollege von mir stellt die DG-300 (genau die von MPX aus den 80er Jahren mit
FX 60-126) in voll GFK her.
Wenn gewünscht, würde ich vermitteln.
Gruss Bruno
 

kos

User
Ich habe 2 DG 300 und eine Ka6 von Multiplex. Alle haben das Wortmann Profil. LS3 hatte ich auch mal.
Die grösseren und schwereren Modell fliegen auch bei mehr Wind relativ ruhig und stabil und kommen auch besser vorwärts. Bei manchen DG 300 gab es die Möglichkeit der Aufballastierung mit Bleistangen im Flügel. Ich lege zu solchen Zwecken einfach einen alten ausgedienten 8 oder 10 Zeller NiCd Akku in den Schwerpunkt. Anbei ein Bild der Ka6, ausnahmsweise mal beim Schlepp, wiegt ca. 5,6 kg und fliegt damit auch bei mehr Wind ohne Bleizugabe ausgezeichnet.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Ka6 MPX.jpg
    Ka6 MPX.jpg
    651,4 KB · Aufrufe: 31

Börny

User
...dass sie bei mässigen Gegenwind in der Luft stehen geblieben ist.
Servus,

um Segelflugmodelle mit dem FX Profil zum Laufen zu bringen, hatte ich seinerzeit die Querruder so lange hoch gestellt, bis das Profil aussah wie ein Tropfen. Den Tipp hatte ich vor Jahrzehnten von einem anderen Piloten. Und er hatte recht. Mein Modell machte plötzlich richtig Strecke. Hatte ich damals über Flugphasen auf meiner Anlage realisiert. Sprüchemacher im Stil von "Wieso braucht ein Modell ohne Wölbklappen Flugphasen?" wurden schnell ruhig ;)
 
Bei Topp Rippin gibt's auch noch Segler mit genannten Worthmann Profil.
Ich hatte die Ka6 von Rippin mit 4m Spw. Die hatte dieses Profil FX 60-126.
Die ASW 19 aus gleichem Haus hat ein ähnliches Worthmann (FX 61-140) (noch dicker) drauf.
Evtl. kann Rippin das FX 60-126 auch auf weitere Modell drauf machen.
bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten